• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ahornsirup + Pfeffer + Bauch + Rauch = Candy-Bacon

Hallo an alle.

Hier ist mein erster Candy Bacon. IMG_1034.JPG IMG_1035.JPG IMG_1036.JPG
IMG_1034.JPG
IMG_1035.JPG
IMG_1036.JPG
IMG_1034.JPG
IMG_1035.JPG
IMG_1036.JPG
IMG_1034.JPG IMG_1035.JPG IMG_1036.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1034.JPG
    IMG_1034.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 1.528
  • IMG_1035.JPG
    IMG_1035.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 1.512
  • IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 1.492
Hi H-D. und alle da draußen!
heute nachmittag war bei DMAXX wieder der Dicke zugange... er hat auch einen CandyBacon vorgestellt: Bauchscheiben dünn aufgeschnitten, direkt auf den Grill und mit (Rohr-)zucker karamelisiert.
Da hab ich mir spontan gedacht, was die können, geht im GSV schon lange!:gs-rulez:

Also schnell einen kleinen Rest vom letzten CandyBacon aus dem Gefriergerät geholt, aufgetaut und auf dem Grill schön knusprig gebraten (dabei nochmal von beiden Seiten mit Ahornsirup gemoppelt). Ich kann´s bloß so sagen: "a Traum". Probiert´s es nochert spierts´s es! :P

edit: kalt werden lassen wenn möglich (ggf. hungrige Mäuler gewaltsam fernhalten) und wie Chips futtern....
 
So.....
ich bin euch noch ein paar Bilder schuldig!

Vorab: Der Bacon ist der Hammer. Er war schön saftig, hatte eine super Pfeffer-Note und schmeckte einfach nur geil.
Das war definitv nicht das letzte Mal.


Zum Erstellen der Anschnittbilder musste ich meinen Kochtisch ganz schön verteidigen.
Die Hälfte gabs direkt pur vom Schneidbrett in die Hand, der Rest war für (ich nenn es mal) Bacon-Gemüse-Mozarella-Bomben gedacht.


Leider hatte ich keine Schneidmaschine, so dass ich die "Bomben" nicht ganz einrollen konnte. Da war der Bacon einfach zu dick für.
Trotzdem: Geschmeck hat es super. Es passte auch super zu dem frischen Gemüse.


Jetzt aber die Bilder:
IMG_8130.JPG
IMG_8136.JPG
IMG_8138.JPG
IMG_8150.JPG
IMG_8152.JPG



... wer die Fliege findet, darf sie behalten!!!
 

Anhänge

  • IMG_8130.JPG
    IMG_8130.JPG
    195 KB · Aufrufe: 1.399
  • IMG_8136.JPG
    IMG_8136.JPG
    270 KB · Aufrufe: 1.393
  • IMG_8138.JPG
    IMG_8138.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 1.400
  • IMG_8150.JPG
    IMG_8150.JPG
    289 KB · Aufrufe: 1.410
  • IMG_8152.JPG
    IMG_8152.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 1.371
Hallo zusammen,

ich finde es super, was ihr so alles aus einem schönen Stück Schweinebauch zaubert....und das Ganze dann noch weiter ausbaut. Respekt.

@Langenberger: dein Bacon sieht absolut klasse aus.

@smoke-me: schöne Idee, die einzelnen stripes noch mal nachzubehandeln. Wird ausprobiert.

@Dikei: tolles Ergebnis und deine Bomben sehen auch gefährlich gut aus.

Freue mich direkt auf weitere Varianten vom Candy Bacon.........


Gruß aus Franken, H.-D.
 
Hallo
Meiner liegt jetzt auch seit Freitag in seinem Ahornbad einvakuumiert. Ich habe Ihn täglich gewendet.
Am Samstag kommt er mit ein paar Ribs in den Apollo. Wenn er endlich fertig ist gibt es Bilder.
 
So am Samstag war es jetzt soweit . Der Bacon kommt in den Apollo. Eingelegt und gewürzte war er wie von @hd.cowboy beschrieben. Abgetropft kam er bei 100 - 120 Grad bis zu 75 Grad Kerntemperatur (ca. 5 Stunden) in den Apollo. Danach abkühlen lassen und für drei Stunden in den Kühlschrank. Endlich konnte ich in anschneiden. So aber jetzt erst mal die Bilder.
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Fazit: Hat absolut lecker geschmeckt. Würzung war genau so richtig. Wird garantiert wieder gemacht. Vielen Dank an @hd.cowboy für das Rezept.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 1.295
  • image.jpeg
    image.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 1.312
  • image.jpeg
    image.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 1.329
  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 1.323
  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 1.319
  • image.jpeg
    image.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 1.330
Ich hab den Candy-Bacon auch gemacht! Sehr sehr gut!!!!
3 Stunden in der Kugel gesmoked. Bin allerdings bis 78 Grad Innentemperatur gegangen um möglichst viel Fett auszulassen. Perfekt!

image.jpg


Und dazu dann: :anstoޥn:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 1.302
  • image.jpg
    image.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 132
Bin allerdings bis 78 Grad Innentemperatur gegangen um möglichst viel Fett auszulassen. Perfekt!

Gute Idee, das hört sich sinnvoll an, besonders wenn man mal ein Stück hat, das nicht ganz so mager ist. Bei mir gabs dieses WE auch wieder den CandyBacon. Hab ihn als "Gaumentrazerl" zur Einstimmung als "CandyBacon Stick" gereicht: Den Bacon in etwas dickere Scheiben geschnitten und dann daraus Streifen gemacht. Kleine Kirschtomaten halbiert, in einer Pfanne mit etwas Balsamico und Erdbeersirup ankaramellisiert, dann die Tomate und den Bacon mittels Zahnstocher auf ein Eckchen Vollkorntoast gepiekt - :thumb1: sehr, sehr lecker! Ich fürchte nur, es gibt keine Bilder davon... falls doch welche auftauchen stell ich sie noch rein.
 
@dreitag wie ist es mit dem impfen gelaufen ?

KT wird in den letzten 5 seiten von glaube rund 65 bis 95 grad variiert , hat einer Meinungen zu 2 selbst probierten Temperaturen ?

Würde gerne etwas höher gehen um fett zu verlieren :-)
 
@dreitag wie ist es mit dem impfen gelaufen ?
na ja, könnte jetzt nicht wirklich behaupten dass ich zu den vorigen Malen einen Unterschied geschmeckt habe. Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht. Werde es nochmal versuchen.....
 
Gut für , dann werde ich Donnerstag normal einlegen :-)
 
Der nächste Bauch geht auf die Reise......
Marinade: halbe Flasche Ahornsirup, brauner Zucker, etwas Salz und angemörserte Pfefferkörner...
In einer Woche gibts wieder Candy-Bacon!

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 1.151
Hi,

Kommt bei euch auch soviel Flüssigkeit zusammen aus dem Fleisch ?

Gruss
 
...das ist jetzt relativ schwer zu beantworten, wieviel ist denn "soviel"?:pfeif:
Ich kann mich erinnern, dass ich bei 2 kg Bauch schon ein kleines Schüsselchen (auch wieder relativ, schätz ich...sorry) Saft abgegossen habe. Da war aber natürlich auch noch der Ahornsirup dabei. Zucker und Salz ziehen halt die Flüssigkeit und da wird´s auch viel auf die Fleischqualtität drauf ankommen. Glaub aber nicht, dass das bedenklich ist, wenn das mal ne Woche durchgezogen ist, sollte sich das ausgeglichen haben.
Christian
 
gefühlt würde ich sagen das sich der saft um 1/3 vermehrt hat.
kommt mir halt so vor, vll achtet man nur jeden tag darauf , weil das stück endlich in den rauch soll :-)
 
gefühlt würde ich sagen das sich der saft um 1/3 vermehrt hat.
kommt mir halt so vor, vll achtet man nur jeden tag darauf , weil das stück endlich in den rauch soll :-)

Na da bin ich mal auf dein Ergebnis und deine Einschätzung gespannt. Bei uns gibt es am Samstag eine neue Variante; zubereitet von einem guten Freund.

Gruß, H.-D.
 
Zurück
Oben Unten