• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ajvar als Alternative zu Harissa?

Ayvar ist viel milder als Harissa - zumindest die die ich kenne! Denke also eher weniger eine alternative...vorallem hat ayvar einen sehr intensiven Paprikageschmack!

Fazit: eher nicht würde ich sagen :D
 
Gleiche Erfahrungen sind natürlich der Knaller @Horst04 :) Danke! Dann werde ich mal beim "Türken um die Ecke" schauen ob er ggf. Harissa hat und sonst Ajvar nehmen :) Hast du andere Sachen von Anfang an abgewandelt oder um die Soße nach deinem Gusto abzuschmecken?
 
Ich musste selber noch mal gucken:

Die Sauce wurde leicht abgeändert. Ich habe an Stelle des Ketchup meine Allzweck-Honey-Mustard-BBQ-Sauce (auch in dem Heels-Buch :bbg:) und Ajvar statt Harissa-Paste genommen.
Ergo:
340 ml Apfelmus (ca. 400 g)
1 TL Apfel-Essig
2 TL Tomatenmark
1 TL Ajvar
2 EL BBQ-Sauce
2 EL Honig
1 EL Zucker
1 TL Salz
2 EL Curry-Pulver
100 ml Wasser

:sun:
 
Hallo,

Harissa Paste? Muss nicht sein. Und stimmt: Ajvar ist sehr Paprika-tasty.

Was geht ist Sambal Oelek; das gibt es wirklich überall. Das ist scharf aber einigermaßen geschmacksneutral. Z.B. Schmeckt Tabasco immer etwas muffig....

Aber Harissa gibt es auch als Trockengewürz.

100 Gramm die laaaaaange reichen gibt es hier:

http://www.kraeuterpark-altenau.de/...hara.html?listtype=search&searchparam=harissa

Grüße

Christian
 
QUOTE="Sushi, post: 2381003, member: 61876"]Sambal hab ich immer parat, mein Lebenselixier :)[/QUOTE]
Tu ich auch gern ans Essen, obwohl es mir manchmal nicht scharf genug ist. Dann muss die kleine Flasche vom @Spiccy her.
 
@Buntmetall : die spicy-Soße nehm ich auch gerne wenn es mal nicht so scharf sein soll ^^ Sambal nehm ich als Grundlage und dann kommen die Soßen zum einsatz, welche flüssige Lava sind ;-) Momentan ist die Schärfste jedoch nur noch bei 750k scoville :-(
 
Das wär mir dann doch zu viel!
 
Zurück
Oben Unten