• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aldi Süd Gasgrill Gardenline 2014 / Campingaz Texas - Pure Enttäuschung

Hey, liebe Leute. Ich bin ein Grillanfänger und arbeite mich doch so langsam rein in die Materie. Jede fängt doch mal klein an und ich bin doch hier im Forum, weil ich schlauer werden will, was grillen anbelangt. Also es gibt ja schon einen Grund, warum man bestimmtes Fleisch zunächst scharf anbrät um es dann bei niedriger Temperatur weiterzubraten bzw. zu grillen. Ob es jetzt die Poren sind oder was anderes, ist mir eigentlich egal.
Aber letztendlich ist doch Grillen auch "Geschmackssache" - und viele mägen es halt so.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. ;-)
Du hast den Grill falsch bedient und sagst er taugt nichts. Wie wäre es wenn du statt das Ding gleich wieder zur Verschrottung mit Geldzurück erstmal kennengelernt hättest? Aber das wäre ja zu anstrengend gewesen.
Die beschriebene vorrangehensweise mit dem scharf angrillen und dann langsam ziehen lassen hat andere Gründe, kann aber auch sous vide gemacht werden (Rückwärts) und dann schmeckts auch.
Grillen heißt zumindest hier sich auch mit dem Essen auseinanderzusetzen, ein gut gegrilltes Fleisch muss nicht mal teuer sein. Aber irgend eine Packung Neonfleisch auf nem halben Quadratmeter möglichst hoher Hitze zu verteilen interessiert hier keinen, deshalb sind wir nicht im Forum und tauschen uns aus.
Lies dich etwas ein und kauf dir dann einen Grill, eventuell hast du ja freude an lecker gegrilltem und willst das selbst mal können. :-)

Alternativ dann einfach ein 30,00 Euro Grill nehmen mit viel Kohle und Grillanzünder starten und das Fleisch möglichst lange auf dem Rost halten und kurz bevor es verbrennt zur Kühlung Bier verwenden um die Grillzeit zu maximieren. Schmeckt zwar nicht aber gegrillt ist gegrillt.
 
Hallo,

das sollten, denke ich mal, keine Belehrungen sein... jeder hat mal klein angefangen und ich würde mich auch, so wie mein Vorredner absolut nicht als Profi sondern eher Anfänger einstufen.

Was mir bei meinen Anfängen sehr geholfen hat, ist Fachliteratur, wie eben die zitierte "Weber Grill Bibel"; diese kann ich nur jedem empfehlen, da sie wirklich gute Tipps fürs Grundsätzliche gibt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall mal viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Gasgrill für Dich.

Schöne Grüße

Carsten
 
"Wer billig kauft, kauft zweimal"! Gilt für alle Lebenslagen.
 
Hallo,

ein "normaler" Gasgrill hat einfach nicht die Leistung wie ein Kohlegrill... von der Sicht her sollte man den Deckel so viel wie möglich geschlossen halten.

Es gibt auch Gasgrills die ein bissl mehr Leistung haben (Firemagic, Lynx, etc.); diese sind aber in der hier diskutierten Preisklasse nicht zu haben.

Schöne Grüße

Carsten
Hi Carsten,

1 Kg Holzkohle hat einen Energiegehalt von 28-34 MegaJoule -MJ- (lt. Wiki). 3,6 MJ sind 1 Kwh. Also hat 1 Kilo Holzkohle einen heizwert ca. 8,61 kwh. Mein Grill (ODC Brisbane) hat 4 Brenner mit einer Leistung von 12,8 kw.

Wie viele Kohlen schüttet man wohl in eine Kugel um das Äquivalent eines 4.Brenner Gasgrills zu erreichen.

Gruß

Balokonglut
 
Leute, hört dauch auf, auf Neulingen herumzuhacken, wir haben früher alle Fleischporen geschlossen und auf Bierwürze geschwört, oder?
Helfen und auch verbessern ist ja ok, aber doch nicht gleich vierteilen...

Tadgh hat übrigens Recht!!!!!

Natürlich kann man auf einem Gasgrill anständig direkt grillen. Alles andere ist doch Quatsch.

Der TS hat scheinbar ein Problem mit der Leistung des Grills, ein anderer Mitgriller hat den gleichen ohne Probleme....Also gucken wo der Fehler ist.

Gruß
Humpadiedel
 
.
Wie viele Kohlen schüttet man wohl in eine Kugel um das Äquivalent eines 4.Brenner Gasgrills zu erreichen.


Du vergisst die Infrarotwärmestrahlung der Kohle.


Und vor allem das Verhältnis zur Grillfläche.



Ausserdem bist Du mit einem vollen AZK nicht bloß bei 8kw, sondern schon bei ca 20kw (da ca. 2,5kg Fassungsvermögen).


Macht bei einem 57er Weber schon 78,4 kw/m²
und bei nem 47er Weber 115,6 kw/m²

Dein Grill hat lediglich 45,69kw/m²
 
Aldi Süd liefert doch auch in anderen Bereichen ganz gute Qualität

aber vor allem nehmen Sie Produkte innerhalb von 2 Monaten ohne Angaben von Gründen zurück.


Das alleine war schon Grund genug, den Grill zu testen.


:hmmmm: Diesen Spruch habe ich mir jetzt einmal geklaut, den kann man bestimmt irgendwann einmal gebrauchen



.
 
.
Dein Grill hat lediglich 45,69kw/m²
Hallo Kloppo,
es geht auch nicht darum, wer den längeren/größeren hat... Viel Hitze ist nicht alles, deshalb habe ich (laienhaft) versucht, die Aussage "Kohle ist heißer als Gas" zu relativieren. Wenn es nur darum geht, möglichst viele Würstchen in möglichst kurzer Zeit in Kohle zu verwandeln ist man(n) mit Holzkohle natürlich schneller fertig :D

Aber ich will ja was schmackhaftes grillen :-)

Gruß

Balkonglut
 
Wenn hier schon "kluggeschissen" wird dann wenigstens physikalisch richtig:

Der Heizwert von 1 kg Kohle (er sei mal mit 8,61 KWH angenommen) sagt nichts über die Höhe der Temperatur aus, Unterschied: Arbeit/Leistung

Der Wert beschreibt nicht die Intensität der Temperaturentwicklung sondern die Menge an Wärmeenergie die in der Kohle enthalten ist und die in einer unbestimmten Zeit abgegeben wird.


Die Schlussfolgerung aus der ganzen Theorie:
Man kann theoretisch mit 1 KG Kohle (8,61KWH) eine höhere Temperatur erzeugen als mit dem beispielhaften 12KW Gasgrill, aber nur 43,05 Minuten lang... und bei gleichgrosser beheizter Grillfläche...

MfG
ein gelangweilter Jackxn
 
Super Ton der hier einem Neuling entgegen gebracht wird. An seiner Stelle würde ich mir ein anderes Forum suchen.
Wobei er hier ja eigentlich sehr gut aufgehoben ist. Es gibt ja auch Leute, die anständig mit den anderen umgehen.

Lieber raily, schau dich einfach weiter im Forum um, mach dich etwas schlauer und denk dir deinen Teil.
Wenn andere User online sind, bekommst Du auch bestimmt ordentlich ausformulierte Antworten.

Klar hast Du das ganze nicht gerade toll angepackt, das sehe ich aber nicht als Rechtfertigung für einige, so einen Ton anzuschlagen.

Was das Thema Brutzeln betrifft - wenn ich mir einen Grill kaufe und das Fleisch über der Hitzequelle positioniere, hat es zu brutzeln.
Egal was das Ding gekostet hat. Selbst bei meinem Raclette für 30.- Euro brutzelt es, wenn ich Fleisch auf die Platte lege.
Sollte das nicht so sein, sollen die das Teil nicht als Grill sondern als Solarium oder ähnliches verkaufen.

Liebe Grüße von
einem Anfänger
 
Super Ton der hier einem Neuling entgegen gebracht wird. An seiner Stelle würde ich mir ein anderes Forum suchen.
Wobei er hier ja eigentlich sehr gut aufgehoben ist. Es gibt ja auch Leute, die anständig mit den anderen umgehen.

Lieber raily, schau dich einfach weiter im Forum um, mach dich etwas schlauer und denk dir deinen Teil.
Wenn andere User online sind, bekommst Du auch bestimmt ordentlich ausformulierte Antworten.

Klar hast Du das ganze nicht gerade toll angepackt, das sehe ich aber nicht als Rechtfertigung für einige, so einen Ton anzuschlagen.

Vielen dank für die Blumen. :-)
Hast recht mein Ton war nicht gerade einladend dafür entschuldige ich mich jetzt.
Ich denke meine Antworten sind ansonsten immer hilfsbereit/konstruktiv ob es die Grillkaufberatung oder kleinere Wehwehchen im Gasgrill Bereich sind. Evtl. war ich heute etwas frustriert mit dem Umgang in einem anderen Thema hier im Grillforum, das hätte aber nicht @raily treffen dürfen.

@raily wenn du hilfe beim Grillkauf brauchst, starte doch einfach einen neuen Thread in der Grillkaufberatung am besten mit Herkunft, Aufstellungsort, Grill-vorhaben und Budget, ich bin mir sicher wir finden für dich auch einen Grill den du nicht an einer Supermarktkasse vorbei schleppen musst.

Liebe grüße Fleischlein.
 
Vielen dank für die Blumen. :-)
Hast recht mein Ton war nicht gerade einladend dafür entschuldige ich mich jetzt.
Ich denke meine Antworten sind ansonsten immer hilfsbereit/konstruktiv ob es die Grillkaufberatung oder kleinere Wehwehchen im Gasgrill Bereich sind. Evtl. war ich heute etwas frustriert mit dem Umgang in einem anderen Thema hier im Grillforum, das hätte aber nicht @raily treffen dürfen.

@raily wenn du hilfe beim Grillkauf brauchst, starte doch einfach einen neuen Thread in der Grillkaufberatung am besten mit Herkunft, Aufstellungsort, Grill-vorhaben und Budget, ich bin mir sicher wir finden für dich auch einen Grill den du nicht an einer Supermarkasse vorbei schleppen musst.

Liebe grüße Fleischlein.


Respekt. Das finde ich echt super von Dir. Sehr schöne Reaktion
:thumb1: :thumb1: :thumb1: :thumb1: :thumb1: :thumb1: ---- Mit Dir würde ich gerne mal einen trinken :prost:
 
Schön, dass ich hier so angeregte Diskussion entfaltet habe. Es ist wie immer bei den schönen Dingen des Lebens - man kann alles übertreiben.

Ich will einfach nur grillen und es soll mir und meiner family schmecken. und daher muss ich mich auch nach Geschmäcker n anderer richten.

Ich hab mir jetzt jedenfalls den Landmann Pantera bestellt. Einige Beitrage hier im Forum haben mich überzeugt. Das Teil ist zwar kaum noch am Markt erhältlich ( laut landmann für diese Saison ausverkauft!) aber ich habe noch einen für 199 euronen gefunden. der scheint mir doch ein klasse preis-Leistungsverhaltnis zu haben.
 
Hallo,
danke :-) Ich würd mich aufjedenfall freuen, ein Offlinetreffen würde ja mal die Möglichkeit ergeben, komme aus dem Raum Stuttgart, trinken ist immer gut. :prost:
 
Schön, dass ich hier so angeregte Diskussion entfaltet habe. Es ist wie immer bei den schönen Dingen des Lebens - man kann alles übertreiben.

Ich will einfach nur grillen und es soll mir und meiner family schmecken. und daher muss ich mich auch nach Geschmäcker n anderer richten.

Ich hab mir jetzt jedenfalls den Landmann Pantera bestellt. Einige Beitrage hier im Forum haben mich überzeugt. Das Teil ist zwar kaum noch am Markt erhältlich ( laut landmann für diese Saison ausverkauft!) aber ich habe noch einen für 199 euronen gefunden. der scheint mir doch ein klasse preis-Leistungsverhaltnis zu haben.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum und wenn Du loslegst denke immer daran, Bilder einzustellen. Auch wenn mal was in die Hose geht.
Aus Fehlern lernt man - auch die anderen und ich.
 
Schön, dass ich hier so angeregte Diskussion entfaltet habe. Es ist wie immer bei den schönen Dingen des Lebens - man kann alles übertreiben.

Ich will einfach nur grillen und es soll mir und meiner family schmecken. und daher muss ich mich auch nach Geschmäcker n anderer richten.

Ich hab mir jetzt jedenfalls den Landmann Pantera bestellt. Einige Beitrage hier im Forum haben mich überzeugt. Das Teil ist zwar kaum noch am Markt erhältlich ( laut landmann für diese Saison ausverkauft!) aber ich habe noch einen für 199 euronen gefunden. der scheint mir doch ein klasse preis-Leistungsverhaltnis zu haben.
Na dann hoffen wir mal das du diesmal mehr Glück hast. Mit dem Pantera hast du eine gute Grundlage, da hier viele im Forum bei Fragen und Problemen mit eigenen Erfahrungen zur Seite stehen können.

:grill:
 
Zurück
Oben Unten