• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALDI

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
senkte erst die Preise für Kartoffel-Produkte und jetzt den Milchpreis...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lebensmittel-aldi-senkt-milchpreis-um-zehn-cent-1.2202171


Ich finde, mit unserer geiz-ist-geil-Mentalität zwingen wir die Erzeuger unserer Lebensmittel dazu, schlechtere und dafür günstigere Lebensmittel zu produzieren.
Ich bin gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen und dafür "bessere" Lebensmittel zu bekommen. Deshalb kaufe ich, soweit möglich, regional und saisonal.

Das ist eine pauschale Aussage, die natürlich auch Ausnahmen zulässt und wesentlich einfacher theoretisch aufgestellt, als praktisch umgesetzt ist.

Der Artikel wurde zur Kenntnis gepostet, es darf aber gerne freundlich und niveauvoll diskutiert werden.
 
Ach, ich weiß nicht.
In unserem Käseblatt stand, dass sich die Bauern über die Rekordernte dieses Jahr beschweren, weil die Preise zu niedrig wären.
Und da kann ich ganz regional kaufen. Wie man es macht....
 
Das kenne ich. Ich wohne auf einem Hopfenhof. Gibt's viel Hopfen, jammern die Bauern über den Preis, ist der Preis gut, wird über die schlechte Ernte gejammert

Trotzdem kann es nicht gut für die Qualität sein, wenn der VK-Preis immer gedrückt wird.
 
Gute Qualität hat einfach ihren Preis.... daran ändert auch ALDI nichts. Somit ist mir ganz klar was passiert.
 
Vielleicht bin ich ja zu doof....
... und versteh es nicht richtig!

ALDI sagt der Molkerei das sie ab sofort weniger für die Milch bekommen.
Die Molkerei sagt ja!
Die Molkerei sagt den Bauern das sie ab sofort weniger für die Milch bekommen.
Die Bauern sagen ja!

Dann sage ich .... selber Schuld.

Wenn die sich einig wären und nicht "JA!" sagen würden, dann könnte der Hr. Albrecht noch so viel wollen und noch so viel sagen und wenn er will sogar den Hanky Panky tanzen.
Nur bringen würde es nix. ;)

Ein Bauer macht da nix.. zwei drei auch nicht.
Man muss sich halt einig sein.
Angebot und Nachfrage.
Molkerei will Milch... keiner verkauft für "wenig Geld" .. dann zahlen die auch mehr.


Ich bin kein Bauer.. ok..
Ich habe nur einen Webshop, wo ich selber erstellte Artikel aus Holz verkaufe und davon lebe ich.
Aber mir hat noch kein "Kunde" vorgeschrieben, wie viel ich für einen von mir erstellten Artikel bekomme.
Das mache ich immer noch selber.
Ok... versucht hat man es schon. Ohne Erfolg.
 
Jammern steht ja generell hoch im Kurs - egal ob Bauer oder Kunde. Ich denke mit ein wenig gesundem Menschenverstand kann man ganz gut einkaufen - für alle Beteilgten.

Die sogenannte "Geiz-ist-geil" Mentalität ist in meinen Augen nicht nur arg einseitig sondern auch armselig. Wenn alle immer nur billigst kaufen wollen heizt das die Veränderung der Märkte nur an und schaffen erst die Vielfalt, dann die Qualität und letztendlich die günstigen Preise selbst ab, die wir alle gern haben.

Also kaufe ich auch gern (aber nicht nur) regional, von namentlich bekannten Tieren und damit auch gerne meist etwas teurer ein. Ich halte das für den besseren Weg .....
 
Vielleicht bin ich ja zu doof....
... und versteh es nicht richtig!

ALDI sagt der Molkerei das sie ab sofort weniger für die Milch bekommen.
Die Molkerei sagt ja!
Die Molkerei sagt den Bauern das sie ab sofort weniger für die Milch bekommen.
Die Bauern sagen ja!

Dann sage ich .... selber Schuld.

Wenn die sich einig wären und nicht "JA!" sagen würden, dann könnte der Hr. Albrecht noch so viel wollen und noch so viel sagen und wenn er will sogar den Hanky Panky tanzen.
Nur bringen würde es nix. ;)

Ein Bauer macht da nix.. zwei drei auch nicht.
Man muss sich halt einig sein.
Angebot und Nachfrage.
Molkerei will Milch... keiner verkauft für "wenig Geld" .. dann zahlen die auch mehr.


Ich bin kein Bauer.. ok..
Ich habe nur einen Webshop, wo ich selber erstellte Artikel aus Holz verkaufe und davon lebe ich.
Aber mir hat noch kein "Kunde" vorgeschrieben, wie viel ich für einen von mir erstellten Artikel bekomme.
Das mache ich immer noch selber.
Ok... versucht hat man es schon. Ohne Erfolg.

Und was soll der Bauer seine Kühen sagen die jeden Tag zwei Mal gemolken werden müssen, wenn das Euter schmerzt?? So einfach ist das nicht. Der Bauer kann i.d.R bloß ja sagen, weil er die Milch sonst wegschütten muss. Und dann hat er gar nix. Es sind oftmals die genossenschaftlich organisierten Molkereien, die evtl eine besser Position hätten , aber die machen nix. weil deren Ertrag bleibt ja nahezu gleich.

Und wenn es keine deutsche Milch gibt, dann saufen die Aldi Kunden eben tschechische/polnische etc. Das ist ein ganz mieser Kreislauf und ein wenig ein Hamsterrad
 
Wenn der Bauer die Milch liefert, weiß er noch lange nicht was er für einen Preis bekommt. Das ist das gleiche wenn ihr am Ende des Jahres nur 1/3 von letzen Gehalt bekommen würdet.
Wenn Aldi den Preis senkt ziehen alle anderen nach.
 
Ihr könnt ja mal um 20:15 in den WDR reinschauen. Da gibt es einen Film zu dem Thema...

Gruß

Balkonglut
 
Vielleicht bin ich ja zu doof....
... und versteh es nicht richtig!

ALDI sagt der Molkerei das sie ab sofort weniger für die Milch bekommen.
Die Molkerei sagt ja!
Die Molkerei sagt den Bauern das sie ab sofort weniger für die Milch bekommen.
Die Bauern sagen ja!

Dann sage ich .... selber Schuld.

Wenn die sich einig wären und nicht "JA!" sagen würden, dann könnte der Hr. Albrecht noch so viel wollen und noch so viel sagen und wenn er will sogar den Hanky Panky tanzen.
Nur bringen würde es nix. ;)

Ein Bauer macht da nix.. zwei drei auch nicht.
Man muss sich halt einig sein.
Angebot und Nachfrage.
Molkerei will Milch... keiner verkauft für "wenig Geld" .. dann zahlen die auch mehr.


Ich bin kein Bauer.. ok..
Ich habe nur einen Webshop, wo ich selber erstellte Artikel aus Holz verkaufe und davon lebe ich.
Aber mir hat noch kein "Kunde" vorgeschrieben, wie viel ich für einen von mir erstellten Artikel bekomme.
Das mache ich immer noch selber.
Ok... versucht hat man es schon. Ohne Erfolg.
haben die Bauern in Brandenburg geschlossen gemacht,was ist passiert,die Milch wurde inPolen für noch weniger gekauft,unsere Bauer bieben auf der Milch sitzen,uuuund Du musst die Kühe melken,jeden Tag 2X sonst werden die krank
 
Also ich kenne einen Beitrag wo ein Bio Bauer seine Ueberproduktion an Aldi und Co. Verkauft, was dann als "Ramschware" zum Bruchteil inne Kiste landet.
Es ist also nicht alles Schrott
 
Einige Beiträge habe ich gelesen und allen, die nun eine Tendenz haben, Verantwortung quasi komplett von sich zu weisen und annähernd alles den 'dummen' Bauern in die Schuhe zu schieben, denen sei empfohlen, ihren Job hinzuwerfen und einen auf Landwirt zu machen, um dann ein paar Jahre später wieder in die Diskussion um das Thema zu gehen. Ich wette, die Ansicht hat sich bis dahin um 180° gedreht...

Der Bauer kann genau so wenig 'Nein' sagen, wie der Zulieferer der Automobindustire, und der Bauer kann genau so wenig die Preise diktieren, wie der Übersetzer am Ende der, wie wird's so schön genannt, Wertschöpfungskette.

Und damit das klar ist: Auch wir beeinflussen das System mitnichten nur dadurch, dass wir NICHT billig einkaufen, weil bei dem teurerern Einkauf die Gefahr besteht, dass schlicht und einfach nur die Marge für den Groß- und Einzelhandel, nicht aber für den Produzenten höher ist. Wenn, müssten wir uns also versichern können, dass beim höherpreisigen Produkt auch das entsprechende 'MEHR' beim Produzenten ankommt. Aber können wir das? Vielleicht. Ich wüsste nicht, wie, lasse mich aber gerne aufklären.

Dennoch ist die 'Geiz ist geil'-Mentalität sicher dazu angetan, die Schieflage im System zu begünstigen.

Cheers
Gerhard

PS: Und damit das klar ist: Ich schaue niemanden (ich habe da gerade eine alleinerziehende Mutter mit vier Kindern und Harz4 im Hinterkopf) krumm an, weil er/sie billigst einkauft, weil er/sie allemal kaum über die Runden kommt. Aber ich als ein klassischer DINK (double income no kids) muss sicher nicht die billigst Milch im Discounter kaufen.
 
Ich wohne auf dem Land, und helfe ab und an auf einem Bauernhof aus. Ich habe gesehen wie der Bauer über eine Woche lang seine Milch in den Gully laufen lies, als 2008 die Bauern sich für einen höheren Milchpreis einsetzten. Das kann man sich kaum mit ansehen. Tausende Liter Milch wie Schmutz- bzw. Abwasser einfach in den Gully.

Ich bin da voll bei Gerhards (Bär) Meinung. Wir haben das teils in der Hand.

Gruß
 
Von wollen kann aber bei vielen in der heutige Zeit keine Rede sein, denk ich mal.
Gibt auch viele Rentner z.B. die nicht so viel haben.

Meine Meinung
Da Wort "wollen" habe ich mit Bedacht gewählt. Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die MÜSSEN billig kaufen - stimmt das wirklich? Und selbstberständlich weiß auch ich, dass die Einkommensschere immer weiter aufgeht. Und trotzdem: Ein jeder hat selbst die Verantwortung dafür, wie er das vielleicht auch geringe Haushaltseinkommen um die Ecke bringt. Jeder, egal ob arm oder reich, hat da die Wahl. Mit größerem Einkommen gibt es halt nur mehr/andere Möglichkeiten. Und diese Verantwortung möchte ich den Verbrauchern auch nicht abnehmen .....
Das ich davon abgesehen noch erheblich mehr Schieflagen diesbezüglich in unserer Gesellschaft sehe, dass soll hier aber kein Thema werden. Nur wie schon im ersten Beitrag vin mir genannt:
Jammern steht hoch im Kurs .......
 
PS: Und damit das klar ist: Ich schaue niemanden (ich habe da gerade eine alleinerziehende Mutter mit vier Kindern und Harz4 im Hinterkopf) krumm an, weil er/sie billigst einkauft, weil er/sie allemal kaum über die Runden kommt. Aber ich als ein klassischer DINK (double income no kids) muss sicher nicht die billigst Milch im Discounter kaufen.

Yepp, da bin ich voll bei dir.

Aber und jetzt kommt der dicke Haken:
wenn der Bauer den Mehrpreis bekommen würde würde ich sogar 15-20 Cent mehr pro Liter zahlen!!!!
nur das bekommt er nicht!!
ich weiß es aus erster Hand das sämtliche Molkereien den Abnahmepreis gesenkt haben aber den Verkaufspreis nicht alle,
die einzige Möglichkeit den Bauern mehr zu geben ist die Direktabnahme nur dürfen die wenigsten Bauern das tun wegen
EU-Vorschriften aus "Hygiene-Gründen"!!!!!!!

sowie ein Jäger theoretisch sich als EU-Zerlegebetrieb zertifizieren muss(überspitzt ausgedrückt!!!) um Wild in Stücken an Endkunden zu verkaufen, das ist der ganze
Schwachsinn an der Geschichte.

in meiner Umgebung kenne ich keinen Bauern der Milch offiziell abgibt.
 
Yepp, da bin ich voll bei dir.

Aber und jetzt kommt der dicke Haken:
wenn der Bauer den Mehrpreis bekommen würde würde ich sogar 15-20 Cent mehr pro Liter zahlen!!!!
nur das bekommt er nicht!!
ich weiß es aus erster Hand das sämtliche Molkereien den Abnahmepreis gesenkt haben aber den Verkaufspreis nicht alle,
die einzige Möglichkeit den Bauern mehr zu geben ist die Direktabnahme nur dürfen die wenigsten Bauern das tun wegen
EU-Vorschriften aus "Hygiene-Gründen"!!!!!!!

sowie ein Jäger theoretisch sich als EU-Zerlegebetrieb zertifizieren muss(überspitzt ausgedrückt!!!) um Wild in Stücken an Endkunden zu verkaufen, das ist der ganze
Schwachsinn an der Geschichte.

in meiner Umgebung kenne ich keinen Bauern der Milch offiziell abgibt.

Genau da will die EU aber hin.
Weg von Kleinerzeugern, hin zu Grossbetrieben.

Ich kaufe unsser Fleisch sogut wie es geht nur beim örtlichen Bauern. Da weis ich das der Kiopreis in die Tasche kommt wo er hin gehört und das ich super Fleisch bekomme. Wenn ich meinen Jahresverbrauch kaufe, dann suche ich mir auch das Tier auf der Weide aus was ich gerne essen möchte.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Ich fühle mich mal angesprochen.

Wobei... Das Wort dumm habe ich nicht verwendet. Steht mir auch gar nicht zu das zu beurteilen.
Ich wohne im Dorf. Hier fahren mehr Trecker vorbei als Pkw.
Die Großeltern meiner Lebensgefährtin Leben schon in der x ten Generation von der Landwirtschaft.

Es will mir von der Logik dennoch nicht in den Kopf, das ein "Nein" sagen nicht möglich ist , das ein "Nein" sagen nix bringt.

Mag sein das ich anders denke, aber ich würde eine Ware nicht verkaufen, eine Dienstleistung nicht anbieten, eine Arbeit nicht machen.... Wenn das Entgelt nicht dazu passt. Dann würde ich lieber was anders machen.
 
Mist... Plopp,die Hälfte vom Text weg... Also noch mal.

Zum Thema Geiz ist geil... Das nervt langsam echt ein wenig.
Geiz ist geil ist Grund für alles... Und Schuld an allem.. Nur nicht ich!

Ich habe hier in der Nähe eine Fabrik für Marmelade und Süßigkeiten. Montag wird Marmelade gekocht. Teures Hochglanz Etikett drauf. Ab damit in die besseren Läden.
Dienstag wird auf der selben Anlage mit den selben Zutaten (anderes Rezept) wieder Marmelade gekocht. Die selben Zutaten (Qualität meine ich) und dann wird ein anderes Label drauf geklebt. Das geht dann in die billig Discounter.
Und das selbe machen die bei der Nuss Nugat Creme und bei Marzipan und Zeugs für Weihnachten.
Was bitte hat den der Erzeuger davon, wenn ich die teuren waren kaufe? Nix!!!
Die Qualität ist gleich, der Erzeuger hat nix davon, also warum sollte ich nicht das günstige kaufen?

Alles auf Geiz ist geil zu schieben klappt nicht!

Wenn ich teuer kaufe wird ein reicher nur noch reicher, ich noch ärmer und der Erzeuger hat (meist) nix davon.

Hier bei der Marmelade kann ich es fast schon mit Namen beweisen.

Bei Milch wird es nicht anders sein. Da wird jeder "Abfüller" sicherlich eine Teure und eine Billige Verpackung haben. Der Inhalt wird nahezu identisch sein. Und was der Erzeuger bekommt wird so oder so gleich sein.

Also bringt auch hier die "daran ist Geiz ist geil" Ausrede nix.

Da hilft nur mit der Kanne zum Bauern gehen was.
 
Zurück
Oben Unten