• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allererste Spareribs nach 3-2-1 Methode auf meinem alten BBQ-Grill

Mikkes

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Trotz einiger Bedenken von Forumusern, dass ich doch solche ersten Versuche nicht an meinen Freunden auslassen soll, habe ich trotzdem meine Freunde am Wochenende zu Spareribs-Essen zu mir nachhause eingeladen.
Gegrillt habe ich auf diesem akten Schätzchen, den ich aber bald austauschen werde, da er mir unterm dem Hintern wegrostet:

upload_2015-6-15_11-41-2.jpeg


Kurz und gut, Anfang letzter Woche habe ich dann beim meinem Metzger die Spareribs vorbestellt und dann Freitag Nachmittag abgeholt. Freitagabend dann mit dem Magic Dust von Ankerkraut gerubt und ab in den Kühlschrank. Samstag morgen um 08:00 dann den Grill vorbereitet und den Minion"ring" befeuert. Nach anglühen der profagus Briketts kamen dann die 8 Leitern in den Ikeahalter und ab auf den Grill. Leider hat das einregeln der Temperatur nicht zu 100% geklappt und ich hatte immer so im Bereich zwischen 130-140 Grad in der "Kammer". Somit habe ich Phase 1 auf gut 2 Stunden verkürzt. Passte auch so ganz gut. die Leitern danach ab vom Grill und in ab in Alufolie und mit ein wenig Apfelsaft aufgegossen. zurück auf den Grill und 2 Stunden gegart. Die Temperatur war weiterhin immer so im Bereich 130 Grad. Nach den 2 Stunden ausgepackt und mit ner selbstgekochten Struttin BBQ-Sosse einggepinselt. Wieder zurück auf den Grill und ne gute halbe Stunde später waren die Spareribs fertig. Uns allen hat es super geschmeckt. Sowohl geschmacklich als auch vom Gargrad her waren die Ribs genau richtig. Leider hab ich vor lauter Arbeit und Aufregung während der Entstehungsphase keine Bilder gemacht, aber so sah das Endergbenis aus nachdem schon alle reichlich zugegriffen hatten.

upload_2015-6-15_12-7-29.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-6-15_11-41-2.jpeg
    upload_2015-6-15_11-41-2.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.016
  • upload_2015-6-15_12-7-29.jpeg
    upload_2015-6-15_12-7-29.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.027
Schöne Ribs. Hast Du gut hinbekommen. Es muß nicht immer ein teueres Grillgerät sein. Es ist schon wichtig wer davor steht. Und das war anscheinend in Deinem Fall der Richtige.

Beim nächsten Mal bist Du entspannter und dann gibt's bestimmt mehr Bilder.

Gruß Dingo
 
Danke Dingo,
war anstrengend hat aber viel Spaß gemacht. Jetzt traue ich mich auch mehr.
Das nächste Mal dann wohl schon mit einem neuen Grill, da der alte wegrostet.
Der nächste wird jetzt ein Gasgrill, wohl der BK Baron 490
 
Hallo

Wir haben schon die dicksten braten sehe lecker im einem billig China smoker zubreitet.
Funktioniert tadellos.
Das Problem bei den billig teilen mit dünnen blech ist, das man das Feuer öfters kontrollieren muss, da die Wärme Kapazität zu klein ist.
 
Zurück
Oben Unten