• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allerheiligen Striezel - nicht schön - aber gut

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heut war backen angesagt - kein Allerheiligen ohne Striezel (für die Enkel). Es waren einfache 3er Striezel - ja und an der Form muss ich noch Arbeiten - der Geschmack ist aber einfach super-
Und so schaun sie aus:
20151030_110916.jpg


20151030_110930.jpg


20151030_110924.jpg


Optisch nicht besonders - nächstes mal wird's mit 4er oder 6er Striezel versucht

Rudi
 

Anhänge

  • 20151030_110916.jpg
    20151030_110916.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 649
  • 20151030_110924.jpg
    20151030_110924.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 641
  • 20151030_110930.jpg
    20151030_110930.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 714
Find ich auch - sehen gut aus, aber Allerheiligen ist erst in 2 Tagen, bis dahin sind die doch altbacken oder?
 
Find ich auch - sehen gut aus, aber Allerheiligen ist erst in 2 Tagen, bis dahin sind die doch altbacken oder?

Ist kein Problem - in großer Klarsichtfolie halten sie lange frisch und außerdem werden sie ja morgen Vormittag überreicht.

Rudi
 
@reiterrud :thumb2:
Ich finde deine Hefe-Zöpfe sehr schön, und wenn der Geschmack stimmt, ist die Optik eh nicht so wichtig. Man kann ja ruhig sehen, daß sie selbstgemacht sind.
Wenn du den Zopf etwas lockerer flechtest, könnte sich die Optik vielleicht etwas verbessern. Ich persöhnlich mag 3-fach Zopf eigentlich am liebsten.
 
Ich hab auch einen .
Um den Geschmack des Altbacken zu vermeiden, geb ich in den Teig immer
1 Becher Naturjoghurt. Da schmeckt der Zopf nach 2 Tagen noch.


20150523_133136.jpg
 

Anhänge

  • 20150523_133136.jpg
    20150523_133136.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 505
Schauen eh super aus. Noch schöner werden sie mMn wenn man einen vierfach Zopf macht, der bekommt mehr Höhe in der Mitte.
LG,
Günther
 
Alle Zöpfe sehen total lecker aus....ich liebe Zopf. Am liebsten mit Butter drauf....*feuerundflamme*

Ich hab auch einen .
Um den Geschmack des Altbacken zu vermeiden, geb ich in den Teig immer
1 Becher Naturjoghurt. Da schmeckt der Zopf nach 2 Tagen noch.


Anhang anzeigen 1114482

Gibt es für diesen Zopf auch ein Rezept? Ich habe zwar ein Standardzopfrezept aber was neues ausprobieren kann ja nie schaden :)
 
Hallo Redwing,

da erwischt du mich kalt. Ich mache meine Hefeteige immer nach augenmaß :o.

Den Vorteig mach ich mit ca. 100 ml lauwarmer Milch, 2 handvoll Zucker :-), 1 El Mehl 505 und 3/4 Würfelhefe. Das Ganze laß ich dann 30 Min stehen.
Dann kommen Mehl (muß ich beim nächsten Teig mal abwiegen :cool:, ich orientier mich immer an der Rührschüssel) 2 Eier, Salz, 1 Becher Naturjoghurt oder Saure Sahne und dann nach und nach 3 El Magarine. Ich finde mit Magarine wird der Teig viel fluffiger, als mit Butter. Das ganze 10 Min rühren. Die Konsistenz des Teiges fühl ich immer mit den Fingern.

Dann gehen lassen, flechten, gehen lassen, backen, 175°, ca. 35 Min - fertig.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
 
Hallo Redwing,

da erwischt du mich kalt. Ich mache meine Hefeteige immer nach augenmaß :o.

Den Vorteig mach ich mit ca. 100 ml lauwarmer Milch, 2 handvoll Zucker :-), 1 El Mehl 505 und 3/4 Würfelhefe. Das Ganze laß ich dann 30 Min stehen.
Dann kommen Mehl (muß ich beim nächsten Teig mal abwiegen :cool:, ich orientier mich immer an der Rührschüssel) 2 Eier, Salz, 1 Becher Naturjoghurt oder Saure Sahne und dann nach und nach 3 El Magarine. Ich finde mit Magarine wird der Teig viel fluffiger, als mit Butter. Das ganze 10 Min rühren. Die Konsistenz des Teiges fühl ich immer mit den Fingern.

Dann gehen lassen, flechten, gehen lassen, backen, 175°, ca. 35 Min - fertig.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Hallo
Das ist doch schon mal was. Danke:) Ich schätze das insgesamt ca. 750-1000 Gramm Mehl verwendet werden oder?

Ich werde beim nächsten Zopf einfach mal testen.
 
... Gibt es für diesen Zopf auch ein Rezept? Ich habe zwar ein Standardzopfrezept aber was neues ausprobieren kann ja nie schaden :)
Ich habe da ein tolles Hefezopfrezept, welches ich aus verschiedenen "Standardrezepten" zusammengesetzt habe und sowohl geschmacklich, als auch von der Lockerkeit der Krume und Haltbarkeit mein Favorit ist.

Zopf nach abgewandeltem Rezept von Lutz (Plötzblog) gemischt mit Ideen aus anderen Rezepten, miteingebaut:

Die Wartezeiten u. Gare hängt halt viel von der Raumtemp. ab, evtl. entspr. anpassen.

Poolish (12h Zimmertemp.):
150g Weizenmehl T550
150g Wasser
0,2 - 0,5g Hefe

Safranflüssigkeit:
Safran hatte ich nicht, deshalb Variante mit Orangensaft und Anis aus anderem Rezept verwendet
1Ei
100ml O-Saft
320ml Milch (kalt)
Vanilleextrakt nach Gusto
1TL Anissamen, geröstet und fein gemörsert
(Da ich auch kein Anis zuhause habe, stattdessen einen Schuß Pernot zugegeben, funktioniert prima).
Alles kalt zusammenrühren

Hauptteig:
Poolish (gereift)
Safranflüssigkeit (Zimmertemp. aber nicht zu warm!)
850g Weizenmehl T550
24g Hefe
70g Zucker
12g Salz
150g Butter (kalt)

Hefe in Safranflüssigkeit einschlämmen, Mehl hinzu und langsam einkneten. Poolish dazu und wenn sich der Teig vom Boden löst, Zucker und Salz hinzu und kneten bis sich der Kleber gut entwickelt hat.
Erst jetzt Butterflocken kalt langsam miteinarbeiten, bis vollständig im Teig aufgegangen.

2h Teigruhe (oder bis deutliche Volumenzunahme sichtbar), 3x Stretch&Fold
Falls notwendig leicht entgasen, jetzt falls gewünscht Rosinen vorsichtig einarbeiten (ich lege sie 2 -3h in Rum und Apfelsaft ein, vorm einwirken gut abtropfen lassen und mit Mehl bestäuben), in Tonnen aufteilen und Zopf wirken (locker, dann geht er besser auf).

45min-1,5h Stückgare, bis Volumen fast verdoppelt (Backpapier auf Blech) mit Ei/Wassergemisch einstreichen und mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreuen (falls gewünscht), einschießen bei 210°C mit etwas Dampf, Backzeit ca. 40-45min

Ich habe 3 verschieden Rezepte ausprobiert, der originale schwäbische Hefezopf hat bei mir irgendwie nicht so funktioniert, der von Lutz (Plötzblog) war für die Abfolge maßgebend, aber vom Geschmack noch nicht optimal.
Wichtig war der Tip von einer begnadeten Bäckerin aus einem anderen Forum, die Butter erst ganz spät und kalt in kleinen Flöckchen einzuarbeiten und den Teig dabei nicht zu warm werden zu lassen. Der Poolish ist für den Geschmack wichtig wie auch für den Trieb, kann zur Not aber auch weggelassen werden, dann evtl. einen Tick mehr Hefe im Hauptteig verwenden.
Aber der Kracher ist der O-Saft und Anis (oder Anisschnaps), die ergeben einen nur ganz zarten "Unterton" im ansonsten etwas langweiligen "süßen" Geschmack, die GöGa liebt den Zopf!

Hier noch Bild, vor Kurzem gebacken:
Zopf.jpg
 

Anhänge

  • Zopf.jpg
    Zopf.jpg
    220 KB · Aufrufe: 396
Zurück
Oben Unten