• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allerlei Zubehör aus Edelstahlblech

Sorry,
ich kann mir gerade echt schwer vorstellen wie das aussehen soll bzw. wie du das bei deinem Grill dranbauen willst. ETCS sagt mir leider auch nix.

Aber Vorschlag:

Bastel dir mal ne Schablone aus Papier bzw. und heb sie an den Grill. - Dann mach ein Foto.

So hört sich das nach Bömischen Dörfern an.

Aber 2 mm ist immer gut :-)

Willst ja grillen und nicht mitm Panzer rüberfahrn.
 
OK, war nicht ganz einfach das zu erklären und vorauszusetzen daß du das ETCS kennst. Das ist ein Vertikalrack von Weber. Auf dem 1. Bild siehst du das Teil mal im Ganzen. Musst es dir jetzt nur noch auf dem Grill vorstellen ;) Da gibt es verschiedene Einsätze. Hier der Gemüsekorb und normale Spieße. Ebenfalls siehst du meine selbst gebastelte Schablone. Auf dem 2. Bild besser zu erkennen. Die Langlöcher (in die ich die Hähnchenfüße aufhängen will) habe ich nur aufgemalt :-)
Und nun zu meinen Fragen. Du hast ja gemeint daß du Langlöcher mit 15mm Breite machen würdest. Wie lange würdest du sie denn machen? Hier das Maß Y. Dann eben noch wie breit ich das ganze Teil machen könnte? Hier das Maß X. Dann noch den Abstand zwischen den Langlöchern? Von der Mitte zur Mitte gemessen, hier das Maß Z. Und zu guter letzt welche Materialstärke.
Schonmal Danke für die Tips!

image11.JPG


image12.JPG
 

Anhänge

  • image11.JPG
    image11.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 3.684
  • image12.JPG
    image12.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 3.689
Hi,

Ich würde hierfür kein Blech nehmen. Schon allein aus dem Grund das du dich schwer tun wirst ein Edelstahlblech mit der Schlagschere abzukanten das Stärker ist als 1,5 mm. Und da du Fräsen kannst ...:

X= Nimm Edelstahlflachstahl 50x4 und säg es auf die Länge wie deine Pappe. Den Hinteren Bereich den du zwischen die Stäbe stecken willst - ich schätz 20 mm setzt du auf die Stärke ab, welche die Spieße haben (dann müsste die Leiste gerade hängen bzw. hast du nen Anschlag damit sie 90° zur Halterung hängt.

Y würd ich Mittig von den 50 machen. (also 25 bis vorderkante und nicht bis Lochmitte)

Dein Skizzierter Abstand Z sieht so ganz hübsch aus --- ich würde allerdings von 2 Seiten und immer um eines Versetzt fräsen.

Oberschlichte Skizze:

IMG_0044.JPG



Gruß

Der GON
 

Anhänge

  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 3.647
Hi @GON,
ich habe mir nochmal die Mühe gemacht eine Zeichnung von meinem Vorhaben zu machen. Vielleicht kannst du nochmal ein Auge drauf werfen ;)
Meinst du nicht daß 4mm Edelstahl nicht ein bischen viel ist? Auf die Länge kommt hinten bestimmt eine große Hebelwirkung auf das Weber Gestell, weil das Edelstahl bestimmt nicht so leicht ist. Ich habe gestern nochmal mit einem 3mm PVC Teil probiert und ich muß sagen daß es vom Winkel her ziemlich gut dran hängt. Meinst du es würde evtl auch 40x3mm VA gehen, oder wird das dann instabil wegen den Ausfräsungen? Die Idee sie versetzt anzubringen fand ich Klasse :thumb2: Außerdem hab ich die Langlöcher 30mm lang gemacht. Oder denkst du daß das unnötig ist? Ob ich dann für 5 oder 6 Hähnchenfüße mache muß ich dann entscheiden.
Gruß
Thomas

image1.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 3.601
Gute skizze. Mach das doch mal so. Nimm das 3er. Halten tut das. Dachte bloss es ist nett wenn du nen Anschlag nach hinten hast.
Ich würds an deiner Stelle einfach mal so fräsen und probieren.
 
So wie du es auf dem Millimeter Papier skizziert hast. ;-)
Schreib mal weniger --- zerspan lieber mal :D
 
Sorry - die geb ich nicht raus.

Der Thread über den Smokenator und die Hinterbliebenen des Erfinders haben mich dazu bewogen die DXF nicht online zu stellen.
 
Ich muß mir da was anderes überlegen @GON. Das 3mm Material wiegt fast 400 Gramm. Da habe ich Angst um das Gestell wo ich es einhänge. Am hinteren Ende kommt dann nämlich ne ganz schöne Kraft drauf...
 
Vielleicht machst du es dann kürzer -- dafür lieber mehrere nebeneinander. Wenn es kürzer wird ist die Hebelwirkung viel kleiner.
 
Ich habe noch versucht in ein 0,8mm VA Blech ein Langloch einzufräsen um die Füße hintereinander einzuschieben. Danach wollte ich es an den Längsseiten umkanten um mehr Stabilität rein zu bringen. Das habe ich mir aber gespart nachdem die Fräsung total in die Hose ging. Das Blech hat sich so verzogen daß ich vorne nur noch 10mm hatte. :hammer:
Viel kürzer will ich das Teil nicht machen, nicht daß ich am Ende nur noch 3 Füße hängen kann. Jetzt wird erstmal wieder überlegt :-)
 
3 mm bekommst du da hinten reingesteck hast du gesagt?
Und kürzer solls werden wg. der Hebelwirkung.
Ich glaub ich hab ne geile idee ..... ggf. mal ich dir heute abend kurz was im CAD.
Muss gucken wie ich zeit hab heute.

Dere
 
Mit den 3mm hast du Recht und ebenso daß die Hebelwirkung kleiner werden soll. Deswegen hatte ich es ja mit dem dünnen Blech probiert das ich umkanten wollte...
Da bin ich ja gespannt auf deine Idee. Und wenn es ein paar Tage dauert ist es auch nicht schlimm :thumb2:
 
@Thomaes
Habs mit der PC - Optimierung wohl etwas übertrieben. Bekomm mein CAD Programm gerade nicht zum laufen. Aber ich bastel ja gern :-)

Hoff mal du kannst dir was drunter vorstellen.

Es werden 4 Drumsticks durch das Loch in der Mitte eingehängt, und nochmal 3 Außen. So hättest sogar 7 Stck . Das Teil wird kürzer - somit die Hebelkräfte auf das Gestänge kleiner.
Ist halt breiter.
IMG_1104.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1104.JPG
    IMG_1104.JPG
    149 KB · Aufrufe: 3.252
Das gefällt mir sehr gut @GON! :thumb1: Jetzt muß ich nur schauen wie ich sowas mit meinen Maschinen hin bekomme. Habe leider keine CNC Maschine und einen Laser schon gar nicht. Aber ich werde diese Idee in meinem Kopf reifen lassen und schauen daß ich davon was verwende. Vielen Dank auf jeden Fall mal!
 
@Thomaes
Mess bei Gelegenheit mal die Breite zwischen den Senkrecht verlaufenden Drähten damit ich weiss wie breit es sein darf.

Das Maß wär interessant:

breite.jpg


Und bitte mit Messchieber oder ähnliches .... soll ja später dazwischen passen und nicht klemmen :-)
 

Anhänge

  • breite.jpg
    breite.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 3.231
Zurück
Oben Unten