• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles Banane

Ich gehe immer auf Nummer sicher. Zwei im Garten, zwei neue beim Gärtner!

Nee im Ernst, ich werde sie gut einpacken und einen Deckel zum trockenhalten draufsetzen. Wenn es diesen Winter sehr kalt wird habe ich einfach Pech. Wenn nicht sparen sich meine Bananen die Zeit zum anwachsen und können größer werden (hoffe ich) .

Und wenn nicht hat der Gärtner meines Vertrauens Glück gehabt.

Auf jedenfall danke Jo und Hannes und auch den anderen, wenn es klappt stelle ich nächstes Jahr Fotos ein, wenn nicht...............
 
Na dann viel Spass beim "Bananen-Häusle" bauen ... ;-) Und Willkommen unter den "Bananen-Züchtern" ... denn wenns klapt, werden aus deine 2 nächstes Jahr auch schnell mal 15 ... ;-) Bei mir waren es 3 "Generationen" pro Jahr.
 
Ich denke damit sollte es funktionieren, aber hier sind tagsüber wieder über 15 C. Habe gerade denn Grill angezündet.
Somit ist noch ein bischen Zeit.
20151024_163058.jpg
20151017_133948.jpg
20151017_133901.jpg
 

Anhänge

  • 20151024_163058.jpg
    20151024_163058.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 466
  • 20151017_133948.jpg
    20151017_133948.jpg
    205 KB · Aufrufe: 470
  • 20151017_133901.jpg
    20151017_133901.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 470
Könnte klappen, sofern du einen Mindest-Durchmesser von etwa 60-70cm einhaltest. Übrigens Holzwolle so wie man sie manchmal in Paketen als "Erschütterungs-Dämpfer" findet könnte sich eventuell auch als Isoliermaterial eignen. Gartenflies drum-rum und einen Wasserfesten "Hut" drauf ... fertig.

Übrigens, ich habe vor 3 Tagen verdutzt festgestellt dass jetzt -nicht im Sommer wie sonst üblich- 4 weitere Stauden Bananen tragen ... tzzzz die spinnen, die Stauden. Uns soll's recht sein.

Du hattest aber von 2 Stauden geschrieben, bist also schon "Papi" geworden. ;-) Glückwunsch.

LG aus Meran.
Hannes
 
Wenn sie den Winter überstehen, dann bekommst du nächstes Jahr wesentlich größere "Büsche" ...
Meine haben inzwischen Stammhöhen von bis zu 3,2m , also mit Blättern so um die 6m Pflanzenhöhe. ;-)
 
Oh-ja, und dir dein Heim "umbenennen" ... Unser Haus/Hof heist seit über 100 Jahren "SunnEgg" (zu deutsch "Sonnen-Ecke" oder sonnige Ecke) und die Neider nennen uns jetzt zum Teil "Offn-Bichl" (Affen-Hügel) oder "Nido del Aquila" (der exponierten Lage wegen auch Adler-Horst).

--> Neid muss man sich erst verdienen, Hohn gibts zum Null-Tarif. Und einige der Nachbarn haben jetzt auch von uns Ableger erhalten. Es endsteht also eine "Bananen-Republik" ... ;-) Das kann auch euch passieren. Ist lustig.
 
Sie haben überlebt!!
Habe schön mit Rindenmulch und Eichenlaub isoliert. Letzte Woche ausgepackt und oben den Schlunz abgeschnitten. Über Nacht werden sie noch mit einem Mörtelfass abgedeckt. Aber der Stamm treibt schon das Blatt ist von dieser Woche.
20160410_113440.jpg
 

Anhänge

  • 20160410_113440.jpg
    20160410_113440.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 397
Gratulation.
Auch bei mir hat 80% überlebt, leider haben Wind und Schnee einige große weit unten abgeknickt ... Egal, wächst eh wieder nach.

LG: Hannes
 
Anstelle von teuer fekauftem Rindenmulch kann man auch Falllaub aus dem heimischem Garten verwenden.
Grüsse
Philip
 
Ganz sicher wird das. Bis im Herbst hast du dann 10-12 Stück.
 
Zurück
Oben Unten