• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allgemeine Fragen zu Messern!

Das meine Frau da überhaupt mal ca. 50,- € für ein Messer ausgegeben hat, ist für mich verwunderlich genug. Sie kann als Asiatin, mit dem einseitigen Anschliff aber auch was an fangen, im Gegensatz zu mir. Und scharf ist es außerdem!
 
Gerade habe ich nachgegoogelt. Das ist ja ein Deba. Eigentlich ein Fischmesser. Extra dick zum durchtrennen von Gräten. Bist du sicher, dass man in Thailand Debas benutzt? Ich glaube nicht, dass die Verbindung aus Asien kommen und sich mit japanischen Messerformen auskennen so hinhaut. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Hi carbo,
Meine Frau hat mir aber versichert, dass Sie solche Messer, schon in Thailand benutzt hat. Technik jeglicher Art aus Japan, geniest aber in Pak Thong Chai (Ihre Heimat, Zentral-Thailand, fast nur Landwirtschaft, sehr viel Süßwasser-Fischzucht !), einen besonderen Ruf ("Luxusware")! - Die Alternative ist dort "Chinaschrott". Thailändische "Industrieware" ist da kaum besser! Allerdings ist in Ballungsgebieten, Bangkok, oder Nakhon Ratchasima, die Versorgung mit solchen Gütern, ganz anders strukturiert! Wollte das auch eigentlich nicht, kulturhistorisch, oder anthropologisch untersuchen! Erstaunlich bleibt die Geschicklichkeit, mit der, meine Frau dieses Werkzeug benutzt. :D - Sie: "Chef-Köchin" ( in einem Familien-Thai-Restaurant).
Ich hab auch gegoogelt! Ist dieses Messer: https://www.otto.de/p/kai-kai-wasabi-deba-fischmesser-21cm-275981654/#variationId=-1056190
Herzlichen Gruß Gabriel
 
Aha. Die Fischzucht dort erklärt natürlich das Deba. Und dass sie (Chef-)Köchin ist, erklärt, dass sie damit umgehen kann. Danke für die Aufklärung.
 
Dieses Deba packe ich aber kaum noch an. Es will, in meinen Händen, einfach nicht richtig funktionieren! Ab und zu, siegt dann aber doch die Neugier: Schnalle ich das heute? :D
Muss auch noch anfügen, dass ich kaum ein anderes Asiatisches Land kenne, wie Thailand, wo Speisen und deren Zubereitung, einen so zentralen Themenbereich im täglichen Leben ein nehmen! Ein erstaunlich oft zutreffendes geflügeltes Wort: "Wenn sich Thais unterhalten, dreht es sich, zu 90% um Speisen, oder deren Zubereitung! :D "
Herzlichen Gruß Gabriel
 
Ich hab leider keine Zeit, den ganzen Thread aufzuarbeiten. Wenn Du ein gutes Messer für den professionellen Einsatz haben willst, würde ich mir an deiner Stelle entweder ein JCK CarboNext oder ein MAC Professional kaufen. Wenn Du längere Messer bevorzugst: Gyuto in 24cm. Hier ist der lange Artikel dazu.
 
Herzlichen Dank Mr. Pink !
Habe diese Artikel jetzt schon mehrfach studiert. War zu erst, auch nur, noch mehr verwirrt! Aber die alten Messer bleiben ja noch! Gott sei Dank!
Gruß Gabriel
 
Muss dazu auch noch was los werden!
Ich kann ja verstehen, das man auch bei Messern, Prioritäten setzen muss! Und gute Messer (das Schleifen ist mindestens genau so wichtig ! ) bekommt man nicht für 7,50,- € :D Aber müssen die "guten" Kochmesser aus dem Messerforum.net, unbedingt, hässliche und rostende Laser-Schneid-Teufel sein!
Wenn ich 150,- oder sogar 200,- Euro für ein Japan-Santoku ausgebe, möchte ich auch ein sehr schönes Messer, wegen mir auch mit Tapetendamast, poliertem Pakkaholz Griff und mindestens, "rostträge"! - Und bei schöner Optik muss ja auch nicht immer, zwingend der Umkehrschluss stimmen; "Taugt nix!!!"
Ach ja, finde es anderer Seits toll, dass hier so viel Wert auf innere Qualitäten gelegt wird! Wo doch unsere Welt immer oberflächlicher und auch dümmer wird! o_O
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel :prost:
 
Hi Gabriel,

wie in dem anderen Beitrag schon verfasst, welche Messer auch im Messerforum immer wieder gern vorgeschlagen werden, sind z.B. die Ashi Hamono Messer,
hier mal der Link direkt zur Santoku Version, http://www.ashihamono.com/products/gin_home.html

Das Bild ist immer die Version mit dem westlichen Griff, in der WA-Version, also japanischer Griff, gibt es dann verschiedene Hölzer, Magnolie (Standard) Eibe usw. Die anderen Materialien verteuern das Messer aber ungemein.

Hier sonst noch ein Bild von meinen Ashi's
Gyuto 210mm + 270mm
Petty 120mm

Bin mit den Messern sehr zufrieden, und kann nichts gegenteiliges bis jetzt berichten.
IMG_1794.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1794.JPG
    IMG_1794.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 91
Hi Christian,
Kann man diese Messer nur direkt in Japan bestellen? Wie ist für Dich der Unterschied zwischen dem 210 Guito (ist ja schon ein großes Messer) und dem, mit 270 mm Klinge? Dieser Gedanke ist für mich noch nicht nach zu vollziehen; es gibt ja auch noch eine 235/240 mm Version! Ich habe früher in der Küche vorzugsweise die 200/210 mm Kochmesser(Zwilling, WMF, Wüsthof) als Allround-Werkzeug benutzt? Soll ich mit 61 noch mal, solch große Messer antesten? Aber, man lernt ja nie aus! :D
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
 
Also da ich ja nur ein Minikoch mit hang zum übertreiben bin, war bis zum 210er Ashi ein 170er Messer das längste Messer bei mir, und als ich es in der Hand hatte, und das 210er Ashi (110gr) trotz 30mm mehr (Die Klinge ist immer ca 10mm kürzer als Angegeben bei der WA-Version) knappe 120gr weniger wog, als ein 170mm "Thomas Rosenthal Santoku Messer" aus einer Marktkauf Aktion, war ich echt begeistert davon. Aber ich habe mich soooo schnell daran gewöhnt, dass ich mir doch noch ein größeres Messer holen wollte, und naja, vom 210er auf 240 wäre nicht so der Bringer, also hab ich gleich das 270er genommen, und was soll ich sagen, ich bin begeistert von dem Messer. Das man damit keine groben Sachen machen sollte, versteht sich von selbst, Aber es ist mit 175gr immer noch extremst leicht. Also es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten, und iist trotz der Größe richtig wenig.
 
Herrlich logische Erklärung! - Mir erscheinen allerdings auch die Ashi-Messer mit WA-Griff deutlich "schlanker" (weniger breit) als die Selben mit Europäischen Griffen? - Ich persönlich bevorzuge auch eher, breitere(höhere) Klingen! Das würde auch die große Klingenlänge wieder relativieren. - ich habe alles bei mir kontrolliert, Das längste Messer bei mir ist ein Fiskars Brotmesser mit 23cm Klingenlänge, dann kommt schon das Dick Kochmesser mit 21 cm! Wobei die WMF-Messer durch die Vollmetall-Griffe schon recht schwer sind, aber auch sehr breite Klingen haben. Würde jetzt, aus anerzogener Vorsicht heraus, erst mal ein 23/24cm Japan-Kochmesser wählen! Auch der WA-Griff ist mir von verschiedenen "Versuchen" her, vertraut! - Könnte schon passen :cool: !
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
 
Ich hab jetzt auch nicht alles durchgelesen aber ich werf mal meinen Liebling in den Ring.
http://messerkontor.de/produkt/sirou-kamo-kamo-to-kuro-gyuto-220mm-mit-sandelholzgriff/
Nicht rostfreier Stahl daher etwas pflegeintensiver (aber sogar meine Frau hat sich daran gewöhnt), im Auslieferungszustand schon sehr dünn ausgeschliffen, leicht zu schärfen (zumindest auf Wassersteinen), auf Leder erreicht es eine unglaubliche Schärfe, hohe Standzeit dadurch wenig nachschärfen und trotzdem kommt es mir nicht zu empfindlich vor. Hab halt keinen richtigen Vergleich weil die restlichen Messer japanischer Form sind im Preisbereich unter 20€ pro Stück angesiedelt aber ich bin echt zufrieden mit dem Messer und schon am überlegen ob ich mir auch noch ein Santoku von Shiro Kamo besorge (oder lieber selber eines aus 1.2510 fertigen damit der Maschinenpark im Keller nicht ganz umsonst ist).

Grüße,
Günther
 
Sind die Eden Kanso nicht die selben Messer? Wenn ich 200€ ausgeben würde dann für ein blankes Kamo.
@Einencool: "wendig" war gemeint, oder? "wenig" wäre aufs Gewicht bezogen, "wendig" auf die Handlichkeit
 
Ich bin aber auch dumm! Was heißt blankes Kamo? Und die Eden Kanso sind identisch mit den
Sirou Kamo Kamo-to Kuro?
Herzlichen Dank Gabriel
 
Shiro Kamo Messer gibt es mit Schmiedehaut, so wie das von mir verlinkte, und blank geschliffen aber sonst eigentlich gleich von den Materialien der Klinge. Die Blanken haben dann auch noch andere Griffe, Magnolie und Büffelhornzwinge soweit ich weiß.
Die Schmiedehaut bremst halt ein wenig beim Schnitt weil sie nicht so glatt ist wie eine geschliffene Fläche aber dafür klebt das Schnittgut nicht so leicht fest.

Grüße,
Günther
 
Und die Eden Kanso sind identisch mit den
Sirou Kamo Kamo-to Kuro?
Meines Wissens hat Mr. Pink mal bei Eden angefragt und zur Anwort bekommen, dass die Eden Kanso von Shiro Kamo gefertigt werden.
Die blanken sind etwas dünner und haben eine bessere Geometrie. Die mit Schmiedehaut sind auch dünn ausgeschliffen, werden aber schnell wieder dicker. Die Eden Kanso sind auch gut, aber nicht so gut wie die blanken. Deshalb würde ich bei Schmiedehaut zu den deutlich günstigeren Kanso greifen. Die Damastvariante aus dem Schwedenladen ist auch deutlich unter 200.
 
Zurück
Oben Unten