• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALLPAX SV 2 ist es sein Geld wert?

So, nachdem ich gestern zum Test mit einem Ei angefangen habe (ganz interessant, nur Eigelb ist auf Dauer aber nix...), gabs heute ein Entrecote und eine Hüfte vom Metzger des Vertrauens. Nachdem die Göga es gerne etwas durcher mag und ich natürlich die Investition positiv darstellen will, haben die beiden Teile für 3 Stunden bei 60° im Wasser gebadet. Vorher nur ein wenig Öl, S&P und ein Rosmarinzweigerl in die Tüte rein. Am Ende kurz auf der Gaskugel angemalt (der OT war mir zu aufwändig) und ein bisschen Spargel dazu:

image3.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg
image6.jpeg
image7.jpeg
image8.jpeg
image9.jpeg
image10.jpeg


War im Ergebnis sicher noch steigerungsfähig, vor allem das Entrecote war von der Zartheit her aber schon ganz weit vorne. Steht fest: das Teil ist genial!
 

Anhänge

  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    45,3 KB · Aufrufe: 1.547
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 1.567
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    55,4 KB · Aufrufe: 1.627
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 1.569
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.569
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 1.559
  • image9.jpeg
    image9.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.564
  • image10.jpeg
    image10.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 1.570
haben die beiden Teile für 3 Stunden bei 60° im Wasser gebadet

Wie kommst du auf diese Dauer und Temperatur?
Für mich bei dieser Fleischdicke viel zu lang und auch mit der Temperatur zu hoch.

Schön, wenn das Ergebnis trotzdem gepasst hat.
 
Hast vollkommen Recht. War wie gesagt nur ein erster Test mit dem Ziel, dass das Fleisch nicht mehr ganz rosa ist.
 
Hallo Zusammen,

Ich hole diesen Beitrag mal hoch:

Wäre schon wenn der ein oder andere nochmal seine "Langzeiterfahrung" mit dem Gerät schildern könnte.
Qualität ok?

Danke und Gruß
 
Bin vollkommen zufrieden, hab das Teil jetzt 1 Jahr und es so ca 1x im Monat im Betrieb.
Rostet nicht und macht was es soll.
Ich stelle bei Steaks allerdings so zwischen 52-54° ein und eine Stunde reicht auch vollkommen aus, wenn es nicht aus dem Eis kommt.
Beim anschl. Branding erhöht sich die KT so um 2° und das passt dann für mich.
 
Hab ich ehrlicherweise noch nie kontrolliert. Sollte ich aber mal...evtl. :) Für mich passt die Temp. und das Ergebnis wie ich es möchte.
 
Bin zufrieden, läuft mehrmals in der Woche. Hatte vorher einen Sensaire. Der ist aber schnell kaputt gegangen. Plastik halt. Der Allpax läuft gut, 0.6 Grad Abweichung, aber konstant. Habe keine geeichten Thermometer, aber mit drei verschiedenen getestet. Immer 0.6 Grad zu viel. Kein Problem. Ich weiss es ja.
 
Spielt in der Praxis kaum eine Rolle: das Allpax schummelt, in dem es bei zu hohen Temperaturen nur die Solltemperatur anzeigt, wenn es läuft. Das ist mir beim Entkalken aufgefallen, da ich das Allpax in bereits vorher erhitztes Essigwasser gestellt habe. Da hat es zuerst ~80° angezeigt. Nachdem ich es mit der Einstellung 65° (von den Ribs) eingeschaltet habe, damit das Wasser zirkuliert, hat das Display plötzlich nur mehr 65° (Ist) angezeigt.
 
Danke für die Info.
Das ist wirklich eine komische Einstellung. Sollte doch nicht so schwierig sein zu jeder Zeit die tatsächliche Ist-Temperatur anzuzeigen.
Wobei es im normalen Betrieb keine große Rolle spielen wird, da man kein Wasser einfüllt dessen Temperatur deutlich über der angestrebten Gartemperatur liegt.

Gruß
 
Ausser der Bauform, die ist etwas sperrig,bin ich ganz zufrieden. Auch mit einem 1/1GN 200mm läuft alles sehr ruhig.
Mich würde es schon sehr interessieren wie gut er regelt.
Auch interessant wäre es wie er die Solltemperatur anfährt.
Kannst du vielleicht mal bei Gelegenheit einen Plot aufzeichnen und hier rein stellen?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 3cm unten extrem relevant sind was die Temperatur angeht.
Halte ich sie nicht ein liegt mein SV auch daneben mit der Temperatur.

Wenn ich die 3cm einhalte, dann passt es exakt.
 
Mich würde es schon sehr interessieren wie gut er regelt.
Auch interessant wäre es wie er die Solltemperatur anfährt.
Kannst du vielleicht mal bei Gelegenheit einen Plot aufzeichnen und hier rein stellen?
Mach ich die Woche mal. Aber nur im offenen Behälter. Hab noch keinen Deckel geschnitte weil ichs nicht so oft nehme. Mir ist mein Vac-Star lieber.
Der Anova kommt aber für kleine Sachen auch ganz gut.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 3cm unten extrem relevant sind was die Temperatur angeht.
Halte ich sie nicht ein liegt mein SV auch daneben mit der Temperatur.

Wenn ich die 3cm einhalte, dann passt es exakt.

Bei welcher Art von Behälter?

Mein Allpax steht unten am Boden eines GN Kunststoffhälters, der wiederum in einer Kängabox ist. Bei den (wenigen) Male, die ich mit weiteren Thermometern nachgemessen habe, konnte ich keine größeren Unterschiede in der Temperatur feststellen (max 0.3°). Als Deckel verwende ich ebenfalls einen ausgeschnitten GN aus Kunststoff und eine Wärmedämmplatte aus dem Bauhaus, da ich den Original Kängabox-Deckel nicht zerschneiden wollte.
 
Besitze meinen Allpax Sv2 seit November 2015 und betreibe ihn in einem Kunststoff GN Behälter aus der Metro welcher sich in einer Kängabox befindet inkl. 3cm Abstand zum Boden.

Ich betreibe das Gerät ausschließlich mit destilliertem Wasser und habe bisher keinerlei Probleme damit .
Es funktioniert 1a und wurde schon sehr sehr oft genutzt .
Bis auf die Größe kann ich nix schlechtes an dem Gerät finden.

Daher von mir klare Kaufempfehlung (;
 
Zurück
Oben Unten