• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alpine Sauerei - 2 halbe Ferkel in fremden Smoker (viel Fotos, wenig Text)

@ bankermike;

unsere Sau (10kg Grillgewicht)war am noch Dienstag noch freilaufend vor einer Almhütte auf 2200m unterwegs ... und wurde von meinem Kumpel per Maßband zum mitgehen "überredet" ... also nix mit Großhandelskette. Hat auch 70 Eier + 1lt Weihwasser für den "tiefgäubigen" Hirten gekostet.
 
@ udoborg:
Seit Freitag früh morgens weis ich jetzt auch warum das "Grill-Sport" heißt ...
1.- verdammt früh aufstehen, anheizen und permanent die eigene Leber trainieren ... Der Kumpel ist ein strenger Trainer
2.- mit einer 20er-Lok geht das "Geheize" viel einfacher und Absatz 2 von §1 kommt umso mehr zur Geltung ...

Fazit:
Mit einem "16er" lebt es sich "gesünder" und sportlicher ;-) Aber trotzdem SAUGEIL
 
Arrgghh! Super!!!!

Mein Kumpel hat auch so eine Hütte.....nähe Wendelstein in 1400m Höhe.......

nur keinen Smoker...

Grüße

Christian
 
@DerHoss: Diese Hütte liegt innerhalb des Stilfserjoch-Nazionalparks auf etwa 1700m. Und die Sau ... sieht auch besser aus als sie schmeckt ... klar alle anwesenden waren begeistert, aber wenn ich meinen Ripps 10 Punkte vergebe, hätte das Ferkel gerademal 7 verdient. Was mir jedoch gefallen hat, war das entspannte Arbeiten/Heizen mit der 20er-Lok ... sie hat auch kaum mehr Holz wie mein "16" verbraucht.
 
Hallo,

ganze Viecher im Smoker sind sehr schwierig. Jedenfalls der Lokführer versucht, die Schwarte wie bei einem Spanferkel hinzubekommen. Meist wird es ledrig. Gibt dann nur eine Möglichkeit: Die Schwarte vorher geschickt kreuzweise einschneiden. Die Hitze von innen und außen dran lassen (daher sind halbe Schweine besser). Kurz vor Ende mit starker Salzlake besprühen und Temperatur hoch.

Und das alles, ohne dass das Viech kohlrabenschwarz wird oder zu viel Rauch ab bekommt oder zu trocken wird. Schwer Schwer....

Grüße

Christian
 
Super Aktion bei der so mancher (inkl. mir) gerne dabei gewesen wäre...
 
Alle Achtung, saubere Leistung! :thumb2:
Und die Hütte samt Equipment, wer hätte sowas nicht gern!?
 
Also ich fand das ganze gar nicht so schwierig, die Lok war "gnädig" und pendelte trotz nachheizen immer zwischen 110 und 120°c. Nur das Glutbett ... das hatte ich zwischendurch mit mittelgroßer Holzkohle "stabilisiert". Auch würde ich bei einer Wiederholung kein Apfelholz verwenden sondern alles mit Flaumeiche smoken. Oder ... ich frag mal meinen Cousin (Kellermeister) wann sie die nächsten Merlot oder Lagrein-Fässer (Franz.Barrique) austauschen ... ;-) könnte sich unter Umständen geschmacklich lohnen. Die wollte ich eigentlich fürs nächste Roastbeef oder Zicklein haben ... aber den versuch wär's wert. ;-)

was die Hütte betrifft, ich möchte sie nicht, ihr habt keine Ahnung was eine derart ausgebaute Bude -ganzjährig Strom und fließend Wasser an Fixspesen aber vor allem an STEUERN- welche als 2. bzw 3.-Wohnsitz gerechnet wird ... kostet. Nix für Normalbürger. Mein Kumpel darf da rein, weil die Bude einem entfernten verwandten von ihm gehört und er sowas wie eine "Hausmeister-Funktion" inne hat ... Ich kenne die Bude -von außen- seit etlichen Jahren vom "daran vorbei fahren" ... ich währe daher niemals auf die Idee gekommen darin "zu arbeiten" ... und wenn mir jemals jemand etwas über dessen Ausstattung erzählt hätte ... die kann locker mit den "Monaco-Jachten" mithalten ... glaubt eh keiner.
 
Zurück
Oben Unten