• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Als Ergänzung zu meiner 57er Kugel jetzt eine 47er, 57er oder 67er Kugel.

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Helden der Glut
Meine Sportgeräte (China-Gasgrill und 57er Weber-Kugel) möchte ich um einen weiteren Holzkohlegrill erweitern. Dazu habe ich mir verschiedene Geräte unterschiedlicher Hersteller angesehen und mich dann wieder für eine Weber-Kugel entschieden.
Die Frage ist nur, erweitere ich um eine 47er, 57er oder 67er Kugel?
Ich will Grillfläche erweitern und Flexibilität (unterschiedliche Temperaturen gleichzeitig). Wozu ratet ihr?
 
Ich würde - wenn ich vor der Entscheidung stehen würde - noch eine 57er nehmen.
Dann kannst du eventuell Zubehör für beide Kugeln nutzen und musst nichts neu anschaffen. Von der Fläche bist du mit zwei 57ern ziemlich gut ausgestattet...
47 wäre mir als Ergänzung zu klein und die 67er ist schon ein mords Teil, der auch gut Brennstoff durchballert. Daher meine Tendenz zum zweiten 57er.
 
Ich habe aus meinen Anfängen noch eine 47 er Kugel die seit dem Einzug der 57er "eigentlich" kaum mehr Verwendung findet.

Da du ja die Grillfläche vergrößern möchtest und die beiden ja preislich nicht soooo weit auseinander liegen würde ich mir an deiner Stelle noch ne 57er dazustellen.

Die 67er ist schon wirklich riesig....

Fürs Zubehör gilt gilt was Obstfreund gesagt hat
 
Wenn der Platz da ist, würde ich dir auch zur 57er Kugel raten, die kennst du und dein Zubehör passt auch gleich rein.
Oder du überlegst dir nen WSM zuzulegen. Für l&s in größeren Mengen,
und die Kugel für die wärmeren Sessions.
 
Ich habe mir damals zu meiner 57er auch nochmal einen 57er gekauft. Heute hätt ich mir den 67er als erstgrill gekauft. Aber den Gabs ja damals noch nicht.
Aber ich denke 2 57er sind die beste Wahl.
Der 47 ist und bleibt ein Kompromiss.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Ich hab mir als Ergänzung den WSM 57 gegönnt. Für mich war es die richtige Entscheidung.
 
ich hatte auch ne 47-er dazu gekauft. im nachhinein würde ich das nicht mehr machen, eher noch einen 57-er
 
Danke für die vielen Tips. Denen entnehme ich, dass der 47er etwas zu klein ist. Ok, der Meinung bin ich auch. Also fällt der 47er wohl aus. Bleibt somit nur der 57er oder der 67er. Mit dem 67er hätte ich natürlich keinen Platzmangel mehr auf dem Rost. Ich glaube, dass damit auch die Flexibilität steigt. Hat denn jemand Erfahrung mit dem 67er? Das Zubehör, ich hab ja fast alles, könnte ich natürlich auch alles auf dem 67er verwenden. Nur, dass das Rost kein Loch in der Mitte hat, oder?
 
Das Zubehör, ich hab ja fast alles, könnte ich natürlich auch alles auf dem 67er verwenden.

Kannst du eben nicht, Rotisserie z.B. klappt überhaupt nicht da die Durchmesser ja zu verschieden sind. Ebenso die Kohlekörbe könnte ich mir vorstellen haben andere Radien, da sie sich eigentlich der Kugelform anpassen.
Grob gesagt alles was nicht zwingend an die Baugröße der Kugel gebunden ist kannst du sicherlich weiter auch bei der großen verwenden.
 
Kannst du eben nicht, Rotisserie z.B. klappt überhaupt nicht da die Durchmesser ja zu verschieden sind. Ebenso die Kohlekörbe könnte ich mir vorstellen haben andere Radien, da sie sich eigentlich der Kugelform anpassen.
Grob gesagt alles was nicht zwingend an die Baugröße der Kugel gebunden ist kannst du sicherlich weiter auch bei der großen verwenden.

Da hast Du natürlich Recht ....... hmmmm :confused:
 
Handschuhe, AZK,Thermometer, Zange, Koncis-Schalen,Ribs und Winghalter und solches Graffel geht aber:ks:
 
Handschuhe, AZK,Thermometer, Zange, Koncis-Schalen,Ribs und Winghalter und solches Graffel geht aber:ks:

Kohlekörbe sind gleich, Grillzange passt tatsächlich auch :muhahaha:
Aber ja, Rotisserie passt natürlich nicht. Sear Grate und sowas muss nicht im Loch liegen.
Ich merke gerade, dass ich anfange den 67er zu verteidigen............ hab ich mich vielleicht schon entschieden :confused:
Je mehr ich über den 67er nachdenke, desto mehr will ich den wohl haben. Das hat doch was zu bedeuten, oder ..... :prost:
 
Ich habe mir bei den eBay Kleinanzeigen als Zweitgrill eine 47er Weberkugel gekauft. Ich habs nicht bereut, weil es für uns der ideale Grill ist, wenn wir mal schnell in trauter Zweisamkeit grillen wollen. ;-)
 
Obwohl du dich bereits wahrscheinlich für den 67er entschieden hasst, werfe ich dennoch diesen noch ins Rennen
Ich will Grillfläche erweitern und Flexibilität (unterschiedliche Temperaturen gleichzeitig). Wozu ratet ihr?
Rösle Smoker F50. Ist ein WSM. aber man braucht nur einen Slint zu ziehen und man kann daraus eine 50 iger Kugel machen. Der würde zu deiner Anforderung Flexibilität, unterschiedliche Temperaturen auch gut passen.

Schöne Grüße :nusser:
 
Je mehr ich über den 67er nachdenke, desto mehr will ich den wohl haben. Das hat doch was zu bedeuten, oder ..... :prost:

Wenn du mit den Gedanken schon so weit bist, dann kauf auf jeden Fall den 67er. Mit dem 57er wirst du vermutlich keinen Spaß mehr haben, weil du ständig darüber nachdenkst, ob du mit der 67er nicht besser gefahren wärst.
 
Obwohl du dich bereits wahrscheinlich für den 67er entschieden hasst, werfe ich dennoch diesen noch ins Rennen

Rösle Smoker F50. Ist ein WSM. aber man braucht nur einen Slint zu ziehen und man kann daraus eine 50 iger Kugel machen. Der würde zu deiner Anforderung Flexibilität, unterschiedliche Temperaturen auch gut passen.

Schöne Grüße :nusser:

Hallo Fleischbräuner,
über einen Smoker hatte ich auch schon nachgedacht. Aber ich denke, ich hab mich jetzt entschieden. Der Smoker kommt als nächstes dran :-) .......... vorausgesetzt, das Controlling ( Göga) gibt den Invest frei :hmmmm:

Wenn du mit den Gedanken schon so weit bist, dann kauf auf jeden Fall den 67er. Mit dem 57er wirst du vermutlich keinen Spaß mehr haben, weil du ständig darüber nachdenkst, ob du mit der 67er nicht besser gefahren wärst.

Hallo vader
eigentlich war ich schon sehr auf die 57er Kugel fixiert. Aber ich glaub, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich würde vermutlich immer einem 67er hinterher trauern ............. zumindest sobald ein wenig Enge in der Kugel entsteht. Also, es wird ein 67er !
Danke an alle für die Infos und Tips. Jetzt muss ich erst mal ein ernstes Gespräch mit Göga führen :pfeif:
Ich werde Bilder nachreichen wenn die Geburt erfolgreich war :prost:
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Erst wollte ich das Problem günstig mit einer 47er Kugel lösen nur nach dem ersten mal damit war mir klar das ich da kein Geld gespart habe .....
Ich hab mich dann für eine 60er Kugel von Rösle entschieden die biete indirekt um einiges mehr Platz, vor allem auch wegen dem mehr an Höhe.
Das das Zubehör nicht passt ist für mich dabei egal da ich sie nur für indirekt nutze und da verwende ich eh nichts ...
Vom Durchmesser ist die 60er Rösle auch genau zwischen dem 57 und 67 (Weber misst ja außen und nicht den Rost)
 
Zurück
Oben Unten