• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alte Fotoapparate und gute alte Objektive

woodturner

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo
Hat jemand ahnung von alten Fotoaparaten und Objektiven?
Oder wo man mal schauen kann wie die gehandelt werden und ob die was Wert sind?
Ausser jetzt ebay und co.
Vielleicht ist ja auch unter euch ein Sammler und Fachmann dabei.
Lg und danke schon mal
 
Meine Olympus C750 UZ kannst an die Wand werfen..... so viel ist die noch wert. Und kostete in 2001 mal über 400 Euro.
 
siehste,..............so was hab ich mir schon gedacht.
Die Teile von mir (b.z.w.) Schwager sind noch älter.
Schätze so 50er Jahre. alle Objektive noch mit super Lederköcher.
Aber wie ich bei ebay schon mal gesehen habe interessieren so alte Apparate niemand mehr.
Es sei denn du findest "den Freak"
 
siehste,..............so was hab ich mir schon gedacht.
Die Teile von mir (b.z.w.) Schwager sind noch älter.
Schätze so 50er Jahre. alle Objektive noch mit super Lederköcher.
Aber wie ich bei ebay schon mal gesehen habe interessieren so alte Apparate niemand mehr.
Es sei denn du findest "den Freak"


Das ist wieder was anderes..
 
Für 60 Jahre alte Apparate es wieder Sammler schätze ich
 
das glaub ich auch...........aber wie finden?
Das ist wohl das Problem.
In so einen An und Verkaufladen denke ich brauch man erst gar nicht rein.
 
eBay
 
Auch bei alten Kameras gibt es nur ausgewählte Modelle mit Wert. Nur alt bedeutet noch nichts. In der Bucht kann man sich einen schönen Überblick verschaffen was gehandelt wird.
 
Also es sind hauptsächlich Objektive. Enna München, Soligor 400er. .....alle mit schönen Lederköchern.
Und einiges an Krimskrams. Belichtungsmesser und so. Ich müsste mal genau aufschreiben was da ist.
 
Off Topic Frage an die Experten:

Passen solche "alten" Objektive eigentlich (per Adapter?)
an heutige Digitalkameras mit Wechselobjektiv?


Weil, ich hab mal gelernt, an einer guten Kamera sei das Objektiv entscheidend.
Und wenn das "alte" Objektiv extrem hochwertig und daher teuer war,
und wir reden hier nicht über den Lederköcher,
dann ist ja das Objektiv auch heute noch vermutlich hochwertig.

Gruß
Peter

PS:
[edit]
Hab mal ein bisschen gesurft zu dieser Frage.
Anscheinend geht das. Je nach Objektiv und heutiger Digital-Kamera, Hersteller etc. .

Die alten Film-Analog-Kamerakasten sind eher was für Sammler,
aber die aufschraubbaren Objektive mit ihren Fähigkeiten passen auch auf heutige Digitalkameras.

Es könnten sich tatsächlich möglicherweise richtige Schätzchen bei deinen Objektiven befinden.
[/edit]
 
Passen solche "alten" Objektive eigentlich (per Adapter?)
an heutige Digitalkameras mit Wechselobjektiv?
Ein klares Jein.

Es gibt für viele Objektive einen Adapter. Ich habe sogar einen, der ein altes analoges Minolta Objektiv an eine Nikon adaptiert. In der Regel macht das aber keinen Sinn.

Beim Film darf der Lichtstrahl auch schräg auftreffen um noch korrekt abzubilden, der digitale Sensor mag das nicht. Als nächstes ist die Auflösung gegenüber des Films inzwischen deutlich höher. Wenn man jetzt ein altes Objetiv an einen Sensor schraubt, wirken die Bilder schnell matschig.

Ich habe leider auch noch viele alte Objektive und auch noch Kameras. Die haben ein Vermögen gekostet (Kleinwagen) und sind jetzt fast nichts mehr wert. Selbst alte Klassiker gibt es für fast nichts mehr. Der Preis der Nikon F3 immer hoch, auch nachdem sie schon lange nicht mehr gebaut wurde. Und jetzt bekommt man sie mit Gluck für unter 200€.

Es gibt zwar noch viele Sammler, aber warum sollen die bei dem Überangebot bei einem teuer kaufen, wenn bei Ebay man die Sachen mit wenig warten hinterhergeschissen bekommt.
 
Eben.........und das ist das Problem. Ich meine.............wahrscheinlich würd ich es genau auch so machen.
Aber der, der meint und glaubt ein Schätzchen liegen zu haben, dem wird schnell klar dass dem nicht so ist.
Ach wenn die Gegenstände, in diesem Fall die Objektive, früher mal viel Geld gekostet haben.
Also................wieder alles schön ordentlich einpacken und auf den Speicher oder sonst wo.
Alle Jahre mal wieder reinschauen und freuen was für alte alte Dinge man doch hat und sich darüber freuen.
Besser so als zu Jubelpreisen verschleudern.
 
Für 60 Jahre alte Apparate es wieder Sammler schätze ich
Der Onkel meiner Frau ist leidenschaftlicher Sammler von Fotoapparaten und hat in seiner Sammlung auch echte Raritäten.
Seiner Aussage nach gibt es seit geraumer Zeit keinen Markt mehr dafür; auch nicht unter den Sammlern.

Ich selbst kann die Situation aus verständlichen Gründen nicht beurteilen.
 
Denke ich auch. Kommt auch stark drauf an, was du das hast.

Eine Hasselblad 6x6 oder irgendein 0815 Kleinbildgerät.
 
Hier ein Bild einer Auswahl der Objektive.
Ist wohl nicht viel mit anzufangen.............aber Bilder werden ja immer wieder gern angeschaut.
Objektive.jpg
 

Anhänge

  • Objektive.jpg
    Objektive.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 567
Welche Fabrikate sind das denn da?

Sony NEX-Kameras eignen sich aufgrund von Focus peaking durchaus für das Adaptieren von "Altglas".

Adapter gibt es schon für wenig Geld für alle Anschlusskombinationen..

Trotzdem gibt es alte Objektive, die an einer digitalen Kamera nicht die Leistung bringen, die sie rein von der Qualität her mit bringen.

Es gibt aber einen großen Fankreis von alten Minolta MC/MD - Objektiven, alten Zeiss-Objektiven, Canon FDs etc. an modernen Kameras (Sony, Fuji..)
 
Man müsste nur wissen wo es diese Fankreise gibt.
Klar,...................man kann alles ergoogeln.;)
Es handelt sich zum Beispiel um : Reflexogon 1:3,5 / 35mm
um: Tele Ennalyt 1:2,8 / 135mm
um: Meyer-Optik Görlitz 2,8 /50 Domiplan
um: Soligor 400 mm
und um Enna München .......schiess mich tot.
das siberne Ding welches hohl ist, da hab ich mal gar keine Ahnung was das sein kann.
 
Zurück
Oben Unten