• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter Druckminderer

Ich wechsle den Druckminderer alle 5 Jahre.
Sollte euch euer Leben wert sein.
Bin Rettungssanitäter und habe schon viel gesehen.
Nur so viel.
Und das geht an alle Grillsportler.
Wir geben so viel Geld für unser Hobby aus.
Dann sollte das bisschen für die Sicherheit für euch und die eurer Lieben das Wert sein..



Hi Marco,

mein Gasgrill ist auch schon über 5 Jahre im Betrieb und hat nur solch einen einfachen Druckminderer,
deshalb habe ich deine Worte umgesetzt und mir dies inkl. neuem Schlauch bestellt.

upload_2015-7-20_22-54-6.gif
für's anstubsen...

https://www.gasprofi24.de/gas-techn...-den-einsatz-in-geschlossenen-raeumen/a-4447/


:oops: da wird ein einfacher angezeigt, ich hab den mit 50 mbar und SBS ausgewählt.
 

Anhänge

  • upload_2015-7-20_22-54-6.gif
    upload_2015-7-20_22-54-6.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 1.807
Ich meine gehört zu haben, das die Ausströmgeschwindigkeit so hoch ist, das eine Flame keine Chanche hat in die Flasche zurück zu schlagen. Der Artikel scheint mir auch ehr Bild-Zeitungsniveau zu haben....
 
Abend zusammen,

da mein Outdoor Chef City Gas nun mittlerweile auch schon älter ist, will ich ein komplett Tausch vornehmen vom
Druckminderer
Schlauchbruchsicherung
neuer Schlauch

Welchen sicheren Druckminderer könnt ihr den empfehlen? Bzw. welchen Schlauch plus Sicherung und sollte ich noch etwas mit dazu nehmen? Verwende 5kg Flaschen

Danke euch
 
@Eisbär: in dem Artikel steht etwas von einer im Gebäude gelagerten Gasflasche, die explodiert ist. Das hat nichts mit Rückschlagen von Flammen in die Flasche zu tun, sondern die Flasche ist einfach durch den Brand zu heiss geworden.

@hollar: ich hab heute meinen GOK 01 150 02 bekommen. Der hat zwei Druckminderer, sodass bei defekt des ersten immer noch nur maximal 100mBar anliegen und nicht der volle Flaschendruck und eine Schlauchbruchsicherung ist auch direkt integriert.
Konnte leider noch nicht anschließen und testen.
 
Hi Marco,

mein Gasgrill ist auch schon über 5 Jahre im Betrieb und hat nur solch einen einfachen Druckminderer,
deshalb habe ich deine Worte umgesetzt und mir dies inkl. neuem Schlauch bestellt.

Anhang anzeigen 1045749 für's anstubsen...

https://www.gasprofi24.de/gas-techn...-den-einsatz-in-geschlossenen-raeumen/a-4447/


:oops: da wird ein einfacher angezeigt, ich hab den mit 50 mbar und SBS ausgewählt.
Ich liebäugele mit einem Kauf eines Weber Summit S-670.
Würde das Teil den Grill nicht bremsen da "nur" 1,5 Kg/h durchströmen und der Max Verbrauch des Summit doch höher ist ?
 
Ich liebäugele mit einem Kauf eines Weber Summit S-670.
Würde das Teil den Grill nicht bremsen da "nur" 1,5 Kg/h durchströmen und der Max Verbrauch des Summit doch höher ist ?


Soweit mir bekannt ist, hat "dein" Summit S-670 die Angabe mit 17,6 kW Nennleistung.

Beispiel: Pro kW benötigt ein Gasgrill ca. 0,08 kg/h, dies würde bedeuten, um mit den 1,5 kg/h auszukommen, dürfte dein Gasgrill bis zu 18,75 kW Nennleistung haben. :thumb2:

Nun bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob du evtl. eine Spezial-Edition :o des Summit gesehen hast, die mehr als 18,75 kW Nennleistung hat.

Sorry, aber eine "Bremse" :pfeif: des Grills kann ich nicht entdecken.

Ich hoffe, deine Bedenken, mit diesem Beispiel zerstreut zu haben,
trau dich, der Regler reicht auch für deinen Summit. :v:
 
Ich liebäugele mit einem Kauf eines Weber Summit S-670.
Würde das Teil den Grill nicht bremsen da "nur" 1,5 Kg/h durchströmen und der Max Verbrauch des Summit doch höher ist ?

Ich denke mal, dass der Summit auch nicht die ganze Zeit auf VollGAS läuft. Somit sollte es kein Problem geben.
 
ich werde mein Regler wohl auch austauschen, der ist jetzt auch 5 Jahre alt... schaden kann es ja nicht und so teuer sind die Dinger nunmal auch nicht.
 
So mein neuer Gasdruckregler und ein bissl Zubehör ist eingetroffen...

upload_2015-8-19_22-39-58.jpeg


alles andere gibt es >>>HIER<<< zu sehen...:v:
 

Anhänge

  • upload_2015-8-19_22-39-58.jpeg
    upload_2015-8-19_22-39-58.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 1.609
ja genau, hatte noch überlegt ob eine separate evtl. Vorteile hat, aber ist wohl nicht so.
Nach 10 Jahren muss Schlauch und Druckminderer sowieso neu.
Manometer muss ja eigentlich nicht für draußen aber so kann man auch noch die Dichtigkeit prüfen.
 
Manometer muss ja eigentlich nicht für draußen aber so kann man auch noch die Dichtigkeit prüfen.

War meine Überlegung auch, ich sehe es als zusätzliches Gimmick,
ausserdem darf man den (wenn man es brauchen würde) auch drinnen benutzen.
 
Mein Druckminderer hat vergangenes Wochenende auch während des Betriebs einfach angefangen zu pfeifen nach rund 3,5 Jahren Betrieb. Bin dann rüber zum OBI und hab mir für knapp € 30.- einen neuen Druckminderer inkl. 1,5m Schlauch von Campingaz gekauft. Seitdem ist wieder Ruhe beim Grillen :thumb1:
 
Nabend die Herren,

Habe auch die Befürchtumg, dass mit meinem Druckminderer am Q1200 irgendetwas nicht in Ordnung ist. Ich habe gestern Abend den Grill angeworfen und mir kommt es so vor, als wenn das Ausströmgeräusch deutlich lauter war als zuvor. Von voller Leistung bis zur stärksten Drosslung haben die Flammen zudem deutlich größer als früher und reichten z.T. bis zum Grillrost. Das Flammenbild war dabei sehr ungleichmäßig und zuckte deutlich.

Wenn ich zwischen "Vollgas" und "Aus" das Gas herunter regele, kann ich den Grill wieder auf das normale Flammenbild zurückfahren.

Würdet ihr mir zustimmen, dass der Grund der Druckminderer ist? Habe Schlauch und Druckminderer (Originalteil) erst im letzten Jahr gekauft. Würdet ihr mir von der Weiternutzung abraten?

VG
 
Zurück
Oben Unten