• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative Befeuerung

Walsumermark

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Heute sollte es Gullasch aus dem DO werden.

Doch wo sind die Kohlen/Brekkis?

Ich hab vergessen neue zu kaufen.
Ja, Asche auf mein Haupt - wie kann so etwas passieren?:bdsm:

Also hab ich nach einer Alternative geschaut.
Der Feuerkorb mit dem Einleger zum Grillen schien gut. Also noch schnell das gebogene Stück vom Zaun drübergeklemmt und fertig war die alternative Feuerstelle.
20141221_121512[1].jpg

es war eine ungewohnte Herausforderung das Feuer schön klein zu halten.

20141221_125637[1].jpg

Es dampfte zeitweise gewaltig - roch aber auch sehr gut :)

20141221_134803[1].jpg

Blick in den Dopf ......

20141221_135255[1].jpg

War sehr lecker, auch wenn die Familie meinte es wäre zu viel Salz in der Soße.
Aber das ist halt Geschmacksache.

Sehr schlecht war das anschließende Reinigen des Dopfes an der Außenseite, Ruß ist echt ein Dreckzeug.

Hat da jemand eine Idee wie das Reinigen einfach geht?

Hat schon mal jemand den Dopf so oder ähnlich genutzt?

Bis dann
Jörg
 

Anhänge

  • 20141221_121512[1].jpg
    20141221_121512[1].jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 790
  • 20141221_125637[1].jpg
    20141221_125637[1].jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 761
  • 20141221_134803[1].jpg
    20141221_134803[1].jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 757
  • 20141221_135255[1].jpg
    20141221_135255[1].jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 771
Im Camp nutzen wir den DO oft über offenem Feuer. Gerade zum Anbraten jedlicher Art ist das optimal.
Zum "Kochen" ist es schwieriger, weil nicht so kontrollierbar. Aber bis dahin haben wir meist genug Glut für den DO.

Meinereiner benutzt auch die SFB des Smokers oft für den DO.
 
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort und den Tip.

Aber - Chemie am DO?
Wenn da was rein läuft?
Ich bin unschlüssig, denke aber jetzt das ich mal Backofenreiniger versuchen werde.
(nur so eine Idee - auf Grund deines Tips)

Bis dann
Jörg
 
Zur Reinigung:

Heisses Wasser und ne Bürste, evtl nen Schwamm. Mehr kommt mir nicht an die DOs.
Ne Chemiekeule schonmal gar nicht!
 
Tja. Meiner ist auch ganz verrust, ich hab mit schon überlegt den mit einem Gardena Schlauch abspritzen. Falls das nix hilft halt mit dem Kärcher
 
Zur Reinigung:

Heisses Wasser und ne Bürste, evtl nen Schwamm. Mehr kommt mir nicht an die DOs.
Ne Chemiekeule schonmal gar nicht!

So isses! Laß die Chemie mal weg, sonst riecht es beim nächsten mal wahrscheinlich gar nicht mehr so angenehm.

Hi Jörg,
....

unsere Glasscheiben im Kamin machen wir damit sauber.

Ein feuchtes Küchenkrepp mit ein wenig Asche aus dem Kamin betupfen, über die Scheibe damit und mit einem zweiten, sauberen Blatt nachwischen. Versuchs mal, das klappt wunderbar.
 
Also noch schnell das gebogene Stück vom Zaun drübergeklemmt und fertig war die alternative Feuerstelle.

DO und ein Stück vom Zaun... :überleg: Da war doch letztens mal was... :bbg:

Zur Reinigung:

Heisses Wasser und ne Bürste, evtl nen Schwamm. Mehr kommt mir nicht an die DOs.
Ne Chemiekeule schonmal gar nicht!

Genau so.
Außenseite ist doch eigentlich sowieso wurscht. Schwarzer Ruß auf schwarzem DO macht sich doch sogar gut...
 
Ein feuchtes Küchenkrepp mit ein wenig Asche aus dem Kamin betupfen, über die Scheibe damit und mit einem zweiten, sauberen Blatt nachwischen. Versuchs mal, das klappt wunderbar.
Noch besser gehts in meinen Augen mit einer (alten) Seite von der Tageszeitung ..... Ist nämlich "stabiler" als Küchenkrepp. :-)
 
Noch besser gehts in meinen Augen mit einer (alten) Seite von der Tageszeitung ..... Ist nämlich "stabiler" als Küchenkrepp. :-)

Ja das stimmt, aber da machen sich die "klassischen" Zeitungen mit profaner Druckerschwärze viel besser als diese Bunten Blättchen. Hochglanzmagazine funktionieren meiner Erfahrung nach gleich gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten