• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alternative für das Innenleben Monolith

Speed1966

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Liebe Keramikgriller,
wer kann mir weiterhelfen. Nachdem letzten Pizzagrillen, hat nun mein Deflektor (bereits Ersatzleiferung von Monolith) erneut einen Riss bekommen und sowohl meine Feuerbox wie auch der Feuerring haben sich komplett zerstört. (Sie hatten bereits einen Riss, jetzt sind sie aber komplett kaputt) Ich habe auch bereits Resatz von Monolith bekommen und werde diesen nun einsetzen. Wenn das aber wieder passiert, meine Frage:
Kann ich auch von anderen Eiern die Einsätze verwenden und sind diese qualitativ besser?. Insbesondere der Deflektor erstaunt mich.

Und für alle Nachfragen: Nein ich hab die Sachen nicht runtergeworfen oder mit kaltem Wassser übergossen sondern nur bis 330 Grad erhitzt.
Liebe Grüsse Frank
 
Ich habe mir einen Cordieritstein als Deflektor bestellt. Soll bis 1280Grad aushalten. Ich werde aber auch das Racksystem von Kamado Joe benutzen.
 
Hm - Frank, dazu fällt mir nur ein, dass die lächerlichen 330°C nicht der auslösende Faktor fürs zerbrechen sein können - die Keramik müsste eigentlich viel mehr aushalten. Es ist vermutlich die Anfälligkeit für Spannung, die aber für Keramik ein grundsätzliches Problem darstellt, erst recht in der Materialstärke
Risikofaktoren sind meiner Erfahrung nach:
  • punktuelle Hitzeeinwirkung
  • rasches erhitzen
  • rasches abkühlen
  • Feuchtigkeit in der Keramik
  • ungleiche oder fehlende PLANE Auflage
Von der Haptik her macht der Stein den madden vorschlägt einen hochwertigeren Eindruck - ist auch "made in europe" wenn nicht sogar "made in Germany" - oder madden?

Ich fürchte es ist eine Frage der unterschiedlichen Materialqualität - BGE lässt seine Keramik in Mexico brennen und liegt einiges höher im Preis - mich würde interessieren, ob sich das bei der dort verbauten Keramik auch im Dauereinsatz in der Qualität niederschlägt, oder dass auch dort eben auch regelmässig Materialprobleme auftauchen und diese eben über Kulanz mit Austausch gelöst werden (müssen).

Mein tip: Im Zweifel eher langsam hochheizen - erst recht bei kalten Aussentemperaturen. Es dauert, bis sich die Keramik an die heisse Temperatur der heissen Gase/glühende Kohle angeglichen hat.
 
Ich glaube auch das du da "nur" eine schlechte Charge erwischt hast.

@madden317
Wo hast du das kamado joe rack her? Das interessiert mich wegen der Aufteilung. Aber ich habe noch keine Quelle gefunden.
 
Moin,

den Stein habe ich über ebay bestellt, einfach Cordierit eingeben.

Das Kamado Joe System habe ich über xmöbel bestellt und kann nur sagen: TOP! Herr Scherer, der Ansprechpartner ist super!!!
Hier der Link: http://x-möbel.de/Kamado-Joe-Grill-Zubehoer

Leider ist das Europalager leer, Herr Scherer hat sämtliches Zubehör bestellt, leider nur wenig bekommen! Es soll evtl. Ende Oktober wieder alles lieferbar sein!
Ihr könnt Euch auch das mal ansehn: http://www.grillsportverein.de/foru...e-and-conquer-flexible-cooking-system.232231/

Wenn ich den Stein habe und zerteilt habe, werde ich das Sytem mal vorstellen.
 
Hallo zusammen,
mir hat es am Wochenende auch die Feuerbox zerschossen - ohne mechanische Einwirkung. Samstags erst nur den Riss bemerkt und nach der sonntäglichen Back-Aktion war die Box dann in zwei Teile geteilt. Der Ersatz ist unterwegs; etwas länger als ein halbes Jahr dürfte es dann aber schon halten.
Solange es kostenneutral erstattet wird, ist es in Ordnung. Ansonsten liegt so ein Einsatz doch bestimmt um die 100€, was für mich keine Alternative für ein kostenloses Monolith-Ersatzteil wäre
Erfahrungen von anderen Kamados wären interessant - kommt es bei anderen Herstellern auch vor?
 
Ist schon interessant.
Auch bei mir hat es am vergangenen Wochende die Feuerbox zerlegt. Ersatz ist schon unterwegs.
Punktuelles und schnelles Aufheizen waren bisher kein Thema. Auch im kompletten Wintereinsatz hatte ich keinerlei Probleme mit der Keramik.
Die Service-Leistung von Monolith ist in dieser Hinsicht wenigstens hervorragend.
Mit der Defelktorplatte oder dem Pizzastein hatte ich noch nie Probleme.
Mal schauen wie lange der neue Korb hält.

Fände es auch interessant ob es bei Big Green oder Kamado die gleichen Probleme gibt
 
War bei mir kürzlich auch das Gleiche. Die Feuerbox hatte einen horizontalen Riss bekommen und ist auseinandergebrochen. Die Garantiezeit war um. Ich habe bei Monolith nachgefragt und die haben sofort kostenlosen Ersatz geschickt, obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass die Garantiezeit abgelaufen war.
 
War bei mir kürzlich auch das Gleiche. Die Feuerbox hatte einen horizontalen Riss bekommen und ist auseinandergebrochen. Die Garantiezeit war um. Ich habe bei Monolith nachgefragt und die haben sofort kostenlosen Ersatz geschickt, obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass die Garantiezeit abgelaufen war.

Auf die Keramik ist doch sowieso eine längere Garantiezeit.....

Bei Primo, glaube ich mich zu erinnern, 20 Jahre.
Beim Monolith sind es 15 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten