• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

altes Herder Besteck

leon357

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

hat eventuell einer der Fachleute eine Idee wie alt das Besteck ist und welches Griffmaterial verbaut wurde?
20140202_121439.jpg
20140202_121451.jpg

vor den Griffen hat sich etwas "Grünspan" gebildet, wie kann ich den ohne Spuren zu hinterlassen entfernen?

Gruß,
Mario
 

Anhänge

  • 20140202_121439.jpg
    20140202_121439.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 2.132
  • 20140202_121451.jpg
    20140202_121451.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 1.554
Schön. Wirklich schön.

Antwort auf Deine Frage habe ich allerdings leider keine.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Wegen dem Alter direkt bei Herder anfragen, die können das vielleicht anhand des Windmühlenlogos ermitteln. Die Griffform ist schon relativ modern. Griffmaterial ist entweder Ebenholz oder ein gebeiztes anderes. Müsste man am Gewicht oder der Härte erkennen. Ein Tropfen Leinöl für die Griffe, wär nicht schlecht. Grünspan entfernen mit einem nichtkratzenden Poliermittel. Putzstein, Stahlfix, Elsterglanz, Gundelputz oder ähnliches. Am Besten mit einem Zahnstocher aus Buche in die Ecken.
 
Hab das Besteck mal Zahnstocher und Elsterglanz gereinigt, ging super und das Ergebnis kann sich sehen lassen :teeth: Werde die Tage noch Leinöl oder Drechserlöl für die Griffe besorgen.
Danach kann es wieder seiner Bestimmung als Alltagsbesteck nachkommen :essen!:
20140203_192207.jpg
20140203_192217.jpg
 

Anhänge

  • 20140203_192207.jpg
    20140203_192207.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 1.507
  • 20140203_192217.jpg
    20140203_192217.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 1.358
Super. Fast wie neu. Ein Schmuck für jede Tafel. Und mit Leinöl (bei lidl für 1,09 €) wird es noch schöner.
 
so, hab die Messer mal mit Leinöl behandelt......jetzt zeigen sich kleine Risse welche vorher nicht sichtbar waren. Irgendwie hatte die Griffe vorher mehr Charakter.....naja,

die trocknen schon wieder :D

20140205_171616.jpg
 

Anhänge

  • 20140205_171616.jpg
    20140205_171616.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 1.206
Der Übergang zu Klinge ist auch die schwächste Stelle, die dazu noch am stärksten belastet wird. Das Leinöl hat den Griffen sehr gut getan. Ich finde nicht, dass du das bedauern musst. Der Silber-Schwarz Kontrast ist noch stärker und dadurch, wirkt es noch edler. Wenn es ein helles Holz gewesen wäre, das durch das Öl ganz dunkel wird, hätte ich deine Bedenken nachvollziehen können. So aber unterstützt das Öl die ursprüngliche Gestaltabsicht.
 
Der dunkle Farbton geht schon in Ordnung, hatte nur insgeheim gehofft das ein wenig mehr von der Maserung sichtbar bleibt. Ich bin sehr Zufrieden mit dem Zustand und glücklich über diesen Flohmarktfund.
 
habe heute ein Antwort auf meine Alters und Grifffrage von Herder bekommen

Code:
wir haben uns sehr über die Zusendung des Fotos Ihres alten Besteckes gefreut.


Nach Rücksprache können wir Ihnen mitteilen, dass dieses Besteck ca. aus dem

Jahre 1925 stammt und die Griffe wahrscheinlich aus Hainbuche schwarz eingefärbt sind,

also ein echter Schatz!


Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit behilflich sein konnten und verbleiben


mit freundlichen Grüssen aus Solingen


Robert Herder GmbH & Co. KG



i. A. Hanne Uibel

das das Besteck schon so alt ist hätte ich nicht gedacht :sun:
 
Sehr schön, pflege die Schätzchen gut!
 
hab mal auf die Schnelle nen kleinen "Halter" gebastelt, damit die "Schätzchen" nicht in der Schublade rumfliegen.

20140218_200204.jpg
 

Anhänge

  • 20140218_200204.jpg
    20140218_200204.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 1.294
Coole Idee!!!

Überleg doch mal, ob du ihn schwarz beizt, dann würde er m.E. perfekt zu den Griffen passen
 
Wundervoll, ich würde den genialen Block auch schwarz machen. Das Besteck kommt dann bestimmt noch besser zur Geltung. Hast du bisher gut hingekriegt ......
 
Sieht toll aus !

Allerdings wundere ich mich wie verrückt über die Antwort von Herder.

Wenn sie geschrieben hätten: 1935 oder 1955, dann ja.
Aber 1925 ?
Das wäre so ziemlich der frühest-mögliche Zeitpunkt für rostfreien Stahl in Zivilverwendung.
Oder sind die Messer verchromt ?

Viele Grüße

Rübennase

Pe eS: Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte - für jede beantwortete Frage über Herder tun sich drei neue auf :-) ...
 
Wirklich schönes Besteck sehr schön wieder hin bekommen, da wird man neidisch.
Auch der Block ist eine klasse Idee, wobei ich diesen auch schwarz machen würde.
Glückwunsch :messer:
 
@ Rübennase,

laut Wikipedia wurde der erste Rostfreie Stahl für Messer im Jahre 1912 entwickelt. Könnte dann theoretisch hinkommen.

das mit dem Schwarz hab ich auf der Liste, muss den Halter allerdings nochmal neu machen...diesmal aber nicht freihändig, damit es etwas sauberer ausschaut.
 
Ich hab mich über die Jahreszahl 1925 auch gewundert. Der 1912 von Benno Strauß und Eduard Maurer zum Patent angemeldete rostfreie Stahl war ein Chrom-Nickelstahl. "der dann patentierte Werkstoff V2A (Versuchsschmelze 2 Austenit). Dieser Werkstoff 1.4301 war der erste kommerziell produzierte nichtrostende Stahl und macht heute gut ein Drittel der weltweiten Edelstahlproduktion aus. Aus diesen Ursprüngen ist die Marke NIROSTA - nichtrostendender Stahl - entstanden, die 1922 eingetragen wurde." Das war also kein Messerstahl. Scheinbar hat jedes Industrieland seinen eigenen Erfinder von Edelstahl. 1913 hat der Engländer Harry Brearly einen rostfreien Stahl erfunden, der knapp (12.8% chromium and 0.24% carbon) messertauglich war."1923 beginnen europäische Besteckmacher mit der Herstellung von Essbesteck sowie chirurgischen Instrumenten aus nichtrostendem Stahl." 1921 druckt Victorinox "Inox" auf seine Messer. Zwilling mailte mir mal: "Ab 1937 wiesen die meisten ZWILLING Klingen die Prägung "nicht rostend" auf." Hier gibt es noch ein Video zu 100 Jahre Edelstahl.

Also möglich ist es theoretisch schon, dass die Messer von 1925 sind. Aber schon sehr knapp. Zwilling hatte ja angeblich ein eigenes Stahlwerk. Dass die kleine Herdermanufaktur vor Zwilling geschmiedete rostfreie Besteckmesserklingen produziert haben soll, wäre schon bemerkenswert.
 
Zurück
Oben Unten