• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aluminium (Jehova) gesundheitsschädlich???

85er

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

aktuell gibt es überall, auch hier im Forum, Diskussionen ob Aluminium gesundheitsschädlich ist oder nicht.
Diese Diskussionen wurden/werden hauptsächlich durch einen Fernsehbericht (Die Akte Aluminium) sowie die dazugehörige Berichterstattung in Print- und Onlinemedien geschürt.

Da ich mich mit der Materie etwas auskenne:
Die aktuelle Berichterstattung ist nicht wirklich korrekt/fehlerfrei. Im Film "Die Akte Aluminium" wird darauf hingewiesen, dass synthetisch hergestellte Aluminiumverbindungen (z.B. Aluminiumhydroxychlorid, Aluminiumchlorid-Hexahydrat) eventuell die Gesundheit negativ beinflussen können. Diese künstlich hergestellten chemischen Verbindungen werden zB für Antitranspirant-Funktionen (Schweißhemmer in Deos) oder als (!) Bestandteile von Impfstoffen verwendet. Gem. einer Studie könnten diese synthetischen Stoffen Brustkrebs oder Alzheimer verursachen.

Wichtig:
Mittlerweile wird das Thema so verallgemeinert, dass nur noch über "Aluminium" und "gesundheitssschädlich" gesprochen wird. Lt. Studie und auch Fernsehbericht, sind es aber diese synthetischen Verbindungen, welche im Verdacht stehen, eventuell Krankheiten zu verursachen. Bei diesem Thema muss festgehalten werden, dass zwischen Aluminium und Aluminiumchlorid (etc. pp) definitiv unterschieden werden muss: Aluminium als Metall, egal ob in Guss-/Walz- (Folie!) oder Strangpressprodukt ist >>> nicht gesundheitsschädlich<<<

Und zudem:
Es gibt noch nicht einmal stichhaltige Beweise (Studien) die belegen können, dass diese synthethischen Verbindungen schädlich sind!


Falls euch Details dazu interessieren:

Aluminium im Körper:
http://www.alu.ch/download/gesundheit/umwelkorper.pdf

oder:

Is aluminium a health risk?

Basically one has to differentiate between aluminium as a metal and synthetically produced aluminium
compounds.
1) As a metal, aluminium does not pose a danger to human health. Metallic aluminium is used in the
building sector, the car industry, aircraft construction, for the production of aluminium alloys, for
electrical equipment, for household equipment or for packaging. This includes a large number of
differing aluminium products such as profiles for aluminium windows, aluminium rims in cars,
aluminium façades on buildings, household equipment, aluminium cans and many more items. The
metal is very popular for use in lightweight construction in the building sector and the car industry
because of its beneficial properties, especially it lightness.
2) Aluminium compounds produced synthetically in chemical processes differ from metallic
aluminium.
Examples of such compounds are aluminium hydroxides or aluminium chloride. They
are found in items such as medication, cosmetics or foodstuffs. Recent media reports have warned
of possible alleged health risks associated with such aluminium compounds. It is claimed they are
responsible for Alzheimer’s disease or breast cancer, although there is no proven scientific basis
for such claims. The fact is that there is no clear evidence to substantiate such hypotheses
scientifically.
3) In 1997 a working group of the International Programme on Chemical Safety lead managed by the
World Health Organisation (WHO) and the UN Environment Programme prepared a
comprehensive report. It concludes: ‘There is no evidence to support a primary causative role of
aluminium in Alzheimer's disease (AD), and aluminium does not induce AD pathology in vivo in any
species, including humans. The hypothesis that exposure of the elderly population in some regions
to elevated levels of aluminium in drinking-water may exacerbate or accelerate AD lacks adequate
supporting data.’ Scientists from the American Cancer Society and the German Cancer Research
Center in Heidelberg came to the same result with regards breast cancer. A link between the use of
antiperspirants and an increased risk of breast cancer is not supported by scientific evidence.


Weitere Infos gibt es auch auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumchlorid
 
zu den deos, ich hab mal einen bericht gesehen da sagte eine frau das die brustkrebsrate erst seit dem es deos ist gestiegen ist. da brauch ich keine lobby studie von irgendwem um 1 und 1 zusammen zu zählen.
 
meine meinung:
ich schmier mir diese synthetischen verbindungen auch nicht mehr unter die achseln --> im zweifelsfall FÜR meine gesundheit.

allerdings ist folie, guss und co was anderes und darf nicht mit in diesen topf geschmissen werden ;)
kann sich aber jeder (s)eine eigene meinung bilden.

für mich steht nur fest:
wenn alu-folien bzw. alu-schalen so schädlich wären, könnten wir diese wohl kaum in jedem supermarkt um die ecke kaufen.
 
Man muss nur immer auf die nächste Studie warten, dann ist alles ungesunde von heute der Jungbrunnen von morgen :baby:

Also: Fresst Alu - morgen is vielleicht nix mehr über :wölfe:
 
für mich steht nur fest:
wenn alu-folien bzw. alu-schalen so schädlich wären, könnten wir diese wohl kaum in jedem supermarkt um die ecke kaufen.


Naja......wenn Du so Argumentierst hast Du schon verlohren !

Zigaretten = schädlich, kannst überall kaufen
Zucker = schädlich, kannst überall kaufen
Alkohol = schädlich, kannst überall kaufen
Zitronensäure = schädlich, ist in fast jedem konserviertem Lebensmittel



Da kann man endlos weiter machen !

Aber mit der Verallgemeinerung Aluminium betreffend magst Du Recht haben !
Ich selbst achte allerdings darauf dass keine säurehaltigen Speisen längere Zeit mit dem Walzmetall in Verbindung kommen....wer weis ?
 
Ich zitiere:


" Ins Gerede gekommen ist Aluminium, weil bei Alzheimerpatienten der Gehalt an Aluminium im Gehirn erhöht ist. Allerdings ist nicht geklärt, ob dieses Aluminium an der Auslösung von Alzheimer beteiligt ist oder nicht. Bewiesen ist nur, dass Alzheimerkranke mehr Aluminium aus dem Magen-Darm-Trakt aufnehmen als Gesunde. Aluminium löst sich nur in Verbindung mit Säuren, etwa Essig- oder Zitronensäure, aus Alufolie."



" So gesehen stellt Alufolie keine Gefahr für die Gesundheit dar. Aus Sicherheitsgründen sollte man sie aber nicht zusammen mit säurehaltigen Lebensmitteln wie Mayonnaise, Früchten oder Salat verwenden."




Also es ist natürlich jedem selbst überlassen ob er sie weiter verwendet oder nicht. Fakt ist, dass ich sie Versuche zu meiden soweit es geht.
 
zu den deos, ich hab mal einen bericht gesehen da sagte eine frau das die brustkrebsrate erst seit dem es deos ist gestiegen ist. da brauch ich keine lobby studie von irgendwem um 1 und 1 zusammen zu zählen.

Genau! Und die globale Erwaermung wird durch das Verschwinden der Piraten ausgeloest:

PiratesVsTemp-de.svg


Und Eiscreme verursacht Morde:

enhanced-buzz-1676-1365534330-0.jpg
 
Naja......wenn Du so Argumentierst hast Du schon verlohren !

Zigaretten = schädlich, kannst überall kaufen
Zucker = schädlich, kannst überall kaufen
Alkohol = schädlich, kannst überall kaufen
Zitronensäure = schädlich, ist in fast jedem konserviertem ?

Ich muss ja nichts gewinnen ;)
Zudem:
Zigaretten und alkohol sind im gegensatz zu dem metall suchtmittel, bei denen der staat kräftig mitverdient ...
Zucker ist für uns sogar (über)lebensnotwendig und zitronensäure produzieren wir im körper sogar selbst (google mal citratzyklus)
Im endeffekt kommts aber wohl überall auf die dosis drauf an ;)

Das thema mit dem metall kommt hauptsächlich von deos und impfstoffen. Nur: dass impfstoffe noch tollere zusatzstoffe wie zb formaldehyd oder zt quecksilber beinhalten wird bei der diskussion nicht erwähnt. (Seit ich weiss, was da drin ist, lass ich gewisse (eher unnötige) schutzimpfungen gerne aus.)

Stattdessen münzen die medien das thema dermassen um, dass sie berichten ich sollte auf meinem sportgerät kein jehova mehr verwenden :D
 
:hmmmm:

Ich wollte damit ja auch nur ausdrücken, dass der Umstand das gewisse Komponenten in Lebensmitteln, bzw deren Verpackungen im Handel verkauft werden nicht zwingend deren Unbedenklichkeit begründet. Mit der Zitronensäure hast Du Recht, hier kommts aber auch auf die Menge an.......genau wie bei Glutamat.

Mir drängt sich halt der Verdacht auf dass die Entscheidung ob ein Stoff in den Handel kommt nicht die Ämter oder Testinstitute treffen sonder die Industrie und deren Lobby, die Lobbyisten legen hier auch die Grenzwerte der enthaltenden Mengen fest......wie schon so oft kommuniziert.

Leider kann man als Verbraucher niemandem mehr vertrauen !
 
Zuletzt veröffentliche Studien auf unserem Erdball haben bewiesen das das Leben als solches extrem gesundheitsschädlich ist.
 
Bei diesem Thema muss festgehalten werden, dass zwischen Aluminium und Aluminiumchlorid (etc. pp) definitiv unterschieden werden muss: Aluminium als Metall, egal ob in Guss-/Walz- (Folie!) oder Strangpressprodukt ist >>> nicht gesundheitsschädlich<<<

Was ist mit den Pfeifen die ihre Steaks mit säurehaltiger Marinade direkt auf Aluschalen bzw -folien grillen? Geht dabei nicht was von dem Zeug ins Fleisch über?
 
Was ist mit den Pfeifen die ihre Steaks mit säurehaltiger Marinade direkt auf Aluschalen bzw -folien grillen? Geht dabei nicht was von dem Zeug ins Fleisch über?
Das macht absolut gar nichts. Wenn es so einfach wäre Aluminium zu lösen machen alle Hersteller von Aluminium oder Aluminiumoxid etwas falsch. Wer sein Fleisch so lange in so starken Säuren einlegt damit sich Aluminium löst, der hat dann kein Fleisch mehr.
 
Also, um das rumgeeiere mal zu beenden. So aetzt man technisch Aluminium (Entfernen der Passivierungsschicht aus Aluminiumoxid, Loesen des metallischen Aluminiums. Aus Microchemicals "Ätzen von Aluminium":

Microchemicals schrieb:
Typische Al-Ätzen bestehen aus 1-5 % HNO3 (Oxidation des Aluminiums), 65-75 % H3PO4 (Lösen des Aluminiumoxids), 5-10 % Essigsäure (zur Benetzung und Pufferung der Salpetersäure) und H2O zum Einstellen der Ätzrate bei gegebener Temperatur. Das Aluminium-Ätzen ist stark exotherm. Ein unvermeidliches (isotroper Ätzvorgang) Unterätzen der Lackmaske führt ohne ausreichende mechanische Umwälzung der Ätze über lokale Erwärmung der Ätze an diesen Stellen zu einem verstärkten Unterätzen

Das ist eine verdammt leckere Beitze. Hat die schon jemand fuer PP verwendet? Muesste damit in 10 Minuten gar sein...
 
Aua…der Zitronensäurezyklus hat nichts, aber auch gar nichts mit oral aufgenommenen Zitronensäure zu tun. Da sind wir thematisch fast wieder bei den Piraten und der Klimaerwärmung.
Danke, wollt Ich auch gerade schreiben
 
Zurück
Oben Unten