• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anbacken, Anbraten im Maximus HBO

Hochripp

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich mich nun doch für den mobilen Maximus entschieden habe, erfolgte an den beiden vergangenen Wochenenden das Einbrennen. Die ersten Kuchen, Brote und Braten durften ihren Hintern auf dem Schamott wärmen.

Da Ihr Bilder so gerne habt, leg ich mal los!
Foto 1(4).JPG


Da steht er nun!

Der Ofen ist hervorragend verarbeitet. Das Gestell bekommt die Note 2-3. Von der Passung her grenzwertig, die kleinen Holzräder drehen nicht wirklich gut.
Hier werde ich nachbessern.


Foto 4(3).JPG
Foto 3(3).JPG


Seitlich brachte ich Edelstahlhaken für das Equipment an. Da fand auch eine kleinere Brotausdemofenholschippe Verwendung. Es liegt dem Ofen zwar eine bei, diese finde ich persönlich aber zu groß und unhandlich.

Foto 2(4).JPG


Einbrennen für 3 Stunden bis maximal 200 Grad.

Foto 1(1).JPG


Ihr müsst da rein!

Foto 4(1).JPG


Geht doch!
Alle Schieber zu und 45 Minuten Bier/Wein oder Wasser trinken.

Foto 2(1).JPG


Scheint geklappt zu haben.

Foto 2.JPG


Zweite Fuhre

Foto 3(1).JPG


Echt Lecker! Anfängerglück!

Foto 4(4).JPG


Oh, vorher Flammkuchen, fast vergessen.

Foto 2(3).JPG


Und Zwiebelkuchen war ja auch noch da drin.

Foto 3(2).JPG


Dann noch einen Braten vom irischen Weiderind.
Weils in Irland ja so furchtbar grün ist, habe ich es ihm heimisch gemacht.
Foto 4(2).JPG


Rosmarinkartoffeln dazu.

Foto 3.JPG


Dauert noch 'n bissel.

Foto 1.JPG


Wird ja langsam dunkel.

Foto 4.JPG


Kerntemperatur erreicht und aus Fressgier zu kurz ruhen lassen.

Lecker war's!

Bin mit dem Teil richtig happy!
Alles hat auf Anhieb gut funktioniert.
 

Anhänge

  • Foto 1(4).JPG
    Foto 1(4).JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 3.839
  • Foto 4(3).JPG
    Foto 4(3).JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 3.650
  • Foto 3(3).JPG
    Foto 3(3).JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 3.613
  • Foto 2(4).JPG
    Foto 2(4).JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 3.773
  • Foto 1(1).JPG
    Foto 1(1).JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 3.552
  • Foto 4(1).JPG
    Foto 4(1).JPG
    102 KB · Aufrufe: 3.532
  • Foto 2(1).JPG
    Foto 2(1).JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 3.542
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 3.500
  • Foto 3(1).JPG
    Foto 3(1).JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 3.534
  • Foto 4(4).JPG
    Foto 4(4).JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 3.520
  • Foto 2(3).JPG
    Foto 2(3).JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 3.497
  • Foto 3(2).JPG
    Foto 3(2).JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 3.449
  • Foto 4(2).JPG
    Foto 4(2).JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 3.463
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 3.466
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 3.500
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 3.435
Wie oben beschrieben, war das das Ergebnis von 2 Sonntagen.

Man sieht auch, dass das Feuer einmal rechts und einmal links liegt.
Beim Brotbacken, wurden die Brote bei 250 Grad reingeschoben, alle Klappen geschlossen und nach einer 3/4 Stunde rausgeholt.
Die Temperatur ging dabei um etwa 30 Grad nach unten.
Für den nächsten Backvorgang musste ich dann 2 schmale Stücke Holz nachlegen und eine gute Viertelstunde warten, bis der Ofen wieder etwas Temperatur hatte.
Klappte aber ganz gut.

Laut Hersteller liegt der Verbrauch bei 3 kg Holz pro Stunde.
Kommt sicher auf die Gerichte an, aber ich kam mit viel weniger aus.

Ein Netz Kaminholz aus dem Baumarkt (12,5 kg für 2,99 Euro) reichte mir bei weitem für eine Befeuerung von etwa 6-8 Stunden.

Meine größte Sorge, die Rauchentwicklung, hat sich nicht bewahrheitet.
Nach ein paar Experimenten mit der Größe der Holzscheite, hatte ich das recht gut im Griff.
 
Das macht richtig Spass mit den Broten. Habe mir mal Verstärkung ins Haus geholt. Am Wochenende gibts dann Pizza und Brote und Bilder......
Foto (9).JPG
 

Anhänge

  • Foto (9).JPG
    Foto (9).JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 2.871
Hallo,
tolle Bilder und schöne neue Geräte .
Da kann man echt neidisch werden . Den Ofen kannte ich noch gar nicht .Gefällt mir aber gut.
Gruss Michael
 
Servus, du sag mal hättest du nen Link zu der Seite wo man so einen Maximus erstehen kann.
Gruß Ronny
 
image.jpg


Nach wie vor!

Am Samstag gab es Rinderbraten.
Sonntag 4 Laib Roggenmischbrot.
Danach wurden 2 Hähnchen gegart.

Komme sehr gut damit zurecht und gestehe es macht mehr Spaß als mein WSM.

Eben mehr Feuer zum spielen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 2.452
image.jpg
image.jpg
Am Wochenende wurde mal wieder angefeuert.

Roggenmischbrot, genetztes Bauernbrot und abschliessend Lachs- und Salamipizza standen auf dem Programm.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 2.388
  • image.jpg
    image.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 2.371
  • image.jpg
    image.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 2.333
  • image.jpg
    image.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 2.356
  • image.jpg
    image.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 2.357
  • image.jpg
    image.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 2.349
  • image.jpg
    image.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 2.350
  • image.jpg
    image.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 2.343
Gestern Abend fix den Maximus angeheizt, in der Zwischenzeit kleine Kartoffeln, Paprika und Lauchzwiebeln in Olivenöl und Knoblauch ertränkt.

Hähnchenschlegel mariniert mir dem was Garten und Gewürzschrank gerade so hergab.

Eine gute Stunde bei 200 Grad in die Röhre und ab auf den Teller.

Geht fix, ist lecker und man hat kaum Geschirr :-)

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 2.267
  • image.jpg
    image.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 2.256
  • image.jpg
    image.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 2.263
  • image.jpg
    image.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 2.263
  • image.jpg
    image.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 2.279
Schöner Ofen, war jetzt in Kleinanzeigen für 450 € eingestellt. 3 mal benutzt.
Hätte ich zuschlagen sollen?! :hmmmm:
 
Ich bin mehr als zufrieden damit, bin mit dem Vertrieb weder verwandt noch verschwägert.

Es gab bei diesem Shop mal eine 10% Aktion, kurz vor Weihanchten. Kommt vielleicht wieder.
Die kurze Anheizzeit kommt mir sehr entgegen. Dann kann man auch nach Feierabend noch was backen.
 
Das finde ich super, weil kurze Anheizzeit oft wenig Speicherwärme bedeutet.

Aber hier scheint die Werbung vom Hersteller durch deine Erfahrung gedeckt zu sein.

Gefällt mir!!
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Gestern die neue Turk eingebrannt.
Dann geschwind Spätzle gemacht, die Zwiebeln in der Turk angeröstet und Käsespätzle in den HBO geschoben.

Lecker und fix passiert, und es geht auch mal ohne Fleisch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 2.165
  • image.jpg
    image.jpg
    131 KB · Aufrufe: 2.136
  • image.jpg
    image.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 2.111
  • image.jpg
    image.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 2.136
  • image.jpg
    image.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 2.178
  • image.jpg
    image.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 2.173
  • image.jpg
    image.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 2.235
  • image.jpg
    image.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 2.158
  • image.jpg
    image.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 2.146
  • image.jpg
    image.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 2.218
Ich habe neben dem HBO, eine Kugel und einen WSM.

Aaaaaaaber, ich gestehe, am meisten Spaß macht der Holzbackofen.
Unglaublich vielseitig. Dann liebe ich das Holz zu richten, anfeuern, nachlegen usw.

Da darf man so 'n bissel Pyromane spielen :-)
 
Hallo Hochripp, Tolle Bilder. Ich interessiere mich auch sehr für den Maximus 70x70cm. Meine größte Sorge ist die Rauchentwicklung. Wie ist die bei dem Ofen? hält die sich in Grenzen? was gibt es da für tipps und Tricks diesbezüglich? ich habe schon mal so einen Ofen besessen, da war die Rauchentwicklung aber so stark dass es für die Nachbarschaft unzumutbar war. schöne Grüße Rouler
 
Zurück
Oben Unten