• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...and the winner is...

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
...ein Le Grand Typ 2.

Hallo zusammen,

ich bin ja noch recht neu hier und hab mich bislang auch nur in wenigen Beiträgen zu Wort gemeldet. Jedenfalls habe ich mich vom "Ramster-Fieber" anstecken lassen. Nachdem ich nun meiner Frau schon einer Weile vorgeschwärmt habe, hat Sie in einem Eilerlass die Genehmigung für oben genannten Ramsterofen gegeben.

Ist natürlich schon ein wenig lustig, wie das funktioniert hat. Ich wohne in der Nähe des Chiemsees und bis nach Pirmasens ist es eine ganze Ecke. Da ich mich nun intensiv mit der Materie "Holzbackofen" auseinander gesetzt habe, bin ich dann bei den Ebay-Kleinanzeigen über diverse Kurse und auch einer Ofenvorstellung gestolpert. Hoppala, die abgebildeten Öfen sind ja Ramsteröfen...
Ein Mail hingesendet, ja die Öfen werden jeden ersten Samstag vorgestellt und sind zum Teil auch in Betrieb. So ein Glück, dass das nur 30 km (Traunstein-Wolkersdorf) von mir weg ist. Also die Göga eingepackt und die Öfen angeguckt.

Es ist ja fast nicht verwunderlich, dass man natürlich von einem Forenmitglied begrüßt wird... Nach einem Stück Pizza und etwas fachsimpeln war es dann klar, es muss für mich unbedingt ein Le Grand werden, die neue Variante "2" eignet sich wohl für einen Hobby-Pizzabäcker auch besonders gut dafür. Der Le Rond ist für mich einfach zu klein. Bei einer Familienfeier müssen auch mal 25 Personen und mehr versorgt werden. Bei Pizza wird es sicher nicht bleiben, denn ich seh mich jetzt schon da drin auch mal einen größeren Braten und dergleichen zubereiten.

Jedenfalls kommt jetzt der Teil, der sich Vorfreude nennt - ich hoffe ja, dass alles recht zügig funktioniert und ich das gute Stück bald mein eigen nennen darf.

Grundsätzlich würde mir ja so ein gemauertes Exemplar im Garten auch gefallen. Aber wohin? Platz wäre genug da, aber wenn das Ding einmal steht kann man so einen Ofen nicht einfach umpflanzen. Vor allem muss ich erst mal ein wenig Erfahrung sammlen, wie das im freien so funktioniert. Da bin ich mit dem Le Grand und dem Untergestell + Rollen wohl erst mal sehr flexibel. Einmauern geht ja dann auch noch, hat ja sogar einige Vorteile.

Also: Ihr könnt mir die Vorfreude etwas verkürzen, wenn ihr mir gleich ein paar Tipps gebt, auf was ich achten soll. Oder hat evtl. jemand eine Bedienungsanleitung für mich - habe bislang im Netz nix gefunden.

Natürlich werde ich euch mit Neuigkeiten zum Ofen und auch Bildern von meinen ersten Versuchen beglücken...

Bis (hoffentlich) bald...
 
Dann wünsche ich dir mal eine kurze Vorfreude und den baldigen Einzug des Ramsters. Jaja, das Ramsterfieber ist hoch anteckend. Bei mir ist es der Le Rond. Aber wenn ich nach meinem Arbeitsleben zu zwei von unseren vier Kinder ziehe (nahe dran reicht völlig), dann werde ich wohl nochmal eine kleine Pilgerfahrt nach Ramsterhausen machen. Die Variante 2 des Le Grand wird es wohl auch werden. @Backwahn das dauert aber noch ein paar Jährchen.
Dir bald viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät und du weisst :bilder:

Gruß Bruno

P.S.: Wegen Tipps, ich habe mich einfach mal durch"gearbeitet" im HBO Thread. Hier findest du alles was du so brauchst (auch die dunklen Augenringe wenn die Nacht mal wieder zu kurz war).
 
Als Tip Isolieren!
Die schon sehr große Oberfläche von dem Typ 2 wird ganz sicher ohne Isolierung eine Menge Wärme abstrahlen, wenn die nicht Isoliert ist, wirst du auch einiges an Holz durchjagen müssen!!!
Deswegen würde für mich persönlich eher der doppelte Gotthardt in Frage kommen ;-)
 
Noch ein Tip: VOR dem Einschießen UNBEDINGT Feuer machen!!
 
Wie, ich dachte den muss man nur einschalten und auf 300 Grad einstellen ;-)


Siiieeehhhstee!! Schon wieder hast Du was gelernt.
Und jetzt weißt Du auch, warum Du hier im Forum gut aufgehoben bist: Hier wird Dir nämlich geholfen.
 
Deswegen würde für mich persönlich eher der doppelte Gotthardt in Frage kommen ;-)

Der kommt für mich weniger in Frage, da mir der schon zu massiv ist. 500 kg ist dann wohl auch nicht mobil. Auch wenn es nur auf der Terrasse ist. Mir bleibt ja noch, den Ofen einzumauern bzw. Zu isolieren, falls das nötig ist.
 
Da bin ich ja neidisch. Der Ofen wäre auch mein Favorit. Viel Spaß mit dem Teil.
Aber das mit dem mobil würde ich eher durch eingeschränkt mobil ersetzen. Mein Le Rond mit dem kompletten Schamotteausbau bewegst du so schnell nicht mehr. Gut das Fahrwerk hat auch nur 2 Rollen.
 
servus Alex,

schöner Beitrag...
Der LeGrand hat ja den Vorteil dass er jederzeit, sollte es als erforderlich betrachtet werden,
nachträglich isoliert werden kann.

gruas da stefan
 
Da bin ich ja neidisch. Der Ofen wäre auch mein Favorit. Viel Spaß mit dem Teil.
Aber das mit dem mobil würde ich eher durch eingeschränkt mobil ersetzen. Mein Le Rond mit dem kompletten Schamotteausbau bewegst du so schnell nicht mehr. Gut das Fahrwerk hat auch nur 2 Rollen.

Danke, aber neidisch brauchst du nicht zu sein. Die Firma Ramster hat so viele davon, dass sie die Öfen sogar verkaufen...
Mit mobil meine ich, dass ich den Ofen auf der Terrasse bewegen kann bzw. Bei Nichtnutzung auch mal etwas geschützter unter dem Balkon zu platzieren.

@steffmartl: ja, über isolieren haben wir uns ja unterhalten. Mir schwebt aber noch vor, das Teil einzumauern - dazu muss ich mir aber noch grundlegende Gedanken mit der. Gestaltung der Terrasse machen.
 
Gibt es keine Isolierung, die du aktuell schon anbringen kannst?
Ein Einbau mit dieser Isolierung ist zu einem späteren Zeitpunkt ja weiterhin möglich. zudem das Mauerwerk eh mittels Isolierung vor Spannungsrissen geschützt werden sollte ;-)
 
Gibt es keine Isolierung, die du aktuell schon anbringen kannst?
Ein Einbau mit dieser Isolierung ist zu einem späteren Zeitpunkt ja weiterhin möglich. zudem das Mauerwerk eh mittels Isolierung vor Spannungsrissen geschützt werden sollte ;-)

Hi,
natürlich gibt es eine Möglichkeit. Aber ich gebe dafür vorerst kein Geld aus, bevor nicht ganz klar ist, ob der Ofen eingemauert wird. Habe dann eh schon das Untergestell über. Nachteil ist ja "nur" dass der Ofen die Hitze nicht so gut hält und man wohl mehr Holz braucht.

Habe heute erfahren, dass das gute Stück morgen die Reise zu mir antritt. Dann wird es ja nicht mehr so lange dauern, bis ich mit ersten Bildern aufwarten kann...
 
Passt die auch für den Typ2???
 
Hi,

wenn ich den Steffmartl richtig verstanden habe, ja. Aber nachdem ich mir nun die Maße nochmals genauer angeguckt habe, würde ich sagen nein, bzw. würde ich mich hier nochmals genau rückversichern.

Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Le Grand Typ 1 nicht so genau auseinandergesetzt, da ich von Haus aus auf den Typ 2 spekuliert habe. Typ 2 hat wohl nicht nur eine Tür bzw. eine durchgehende Backfläche, sondern ist auch ein gutes Stück tiefer. Der Unterschied in der Tiefe war mir ehrlich gesagt so gar nicht bewusst. Nun wundert es mich auch nicht mehr, warum es 2 unterschiedliche Untergestelle für die Öfen gibt.

So, muss mich nun aber um ein bisserl Buchenholz kümmern, da meine aktuellen Holzvorräte nix derartiges vorweisen können bzw. das Buchenholz noch ein wenig Trockenzeit braucht...
 
Deswegen hab ich gefragt...;-)
 
Hallo zusammen,

der le Grand ist heute wohlbehalten eingetroffen. Die Spedition war superpünktlich, so dass wir heute nachmittag spontan noch einen Brotbackkurs mitgemacht haben.

Nun, das Teil ist ja wirklich massiv - und vor allem schwer. Der Ofen stand auf dem Untergestellt und wurde auf Palette ordentlich eingepackt geliefert. Fast alle Schamottesteine und das gesamte Zubehör haben sich im innern des Ofen befunden. Also erst mal alles raus da, ich muss ja noch die Rollen auf das Untergestell montieren. Der leere Ofen ist aber so schwer, so dass ich bis heute abend warten musste, bis ich freiwillige Helfer hatte, die mit mir das Teil runter- und wieder rauf gehoben haben. Nun erledigt, aber für Bilder schon zu dunkel...

Nun habe ich aber gleich noch einige Fragen:
  1. Einbrennen: Verstehe ich das richtig, ich lege nur die oberen Schamotteplatten ein und mache in dem sonst nackten Ofen vorsichtig ein Feuer? Die obern Platten deswegen damit die Flammen nicht aus den oberen Türen züngeln?
  2. Einbrennen: Soll ich hierzu den "Kamin" schon montieren, oder ohne Ofenrohre heizen?
  3. Erster Betrieb: Kann man den Le Grand auch nur auf einer Seite feuern? Ich würde gerne Pizza machen und ich weiß nicht, ob ich gleich volles Rohr heizen soll. Sinnvoll wäre es ja wohl dann, nur die rechte Seite zu nutzen (da kein zusätzliches Gewölbe das aufgeheizt werden muss).
    IMG_3404.JPG
Ich sehe schon, da muss ich noch einiges lernen...

Schon jetzt für mich klar: Die Rollen waren einer super Investition. Nicht nur, dass ich den Ofen auf der Terasse rumschieben kann wie ich will, nein, die Arbeitshöhe ist für mich dadurch optimal. Sonst ist mir bei meinen 1,93 immer alles viel zu klein geraten...
 

Anhänge

  • IMG_3404.JPG
    IMG_3404.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 932
Hi,

hier mal ein paar Bilder vom Anfeuern...

...bzw. erst mal vom ganz neuen unbenutzten Ofen.

IMG_3416.JPG
IMG_3417.JPG
IMG_3418.JPG
IMG_3419.JPG


Die Schamotteausstattung ist nicht gerade wenig...
IMG_3421.JPG


Jetzt wird es ernst
IMG_3423.JPG


Jepp, raucht noch ziemlich
IMG_3424.JPG

IMG_3429.JPG


Aber jetzt...
IMG_3431.JPG


4 Stunden später - Ofen eingefeuert und fast abgekühlt. Natürlich habe ich ihn danach noch eingeölt.
IMG_3435.JPG


Man sollte sich doch etwas Zeit nehmen. Habe den Ofen wirklich mit einem ganz kleinen Feuer angeheizt, dieses dann aber zum Schluß raus etwas größer werden lassen. Sonst rührt sich bei dem großen Ofen am Lack so gut wie nix...
Als nächstes ist jetzt dann mal Pizzabacken angesagt, außerdem soll danach noch ein Brot rein. Bilder folgen...
 

Anhänge

  • IMG_3416.JPG
    IMG_3416.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_3417.JPG
    IMG_3417.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 969
  • IMG_3418.JPG
    IMG_3418.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_3419.JPG
    IMG_3419.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_3423.JPG
    IMG_3423.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_3421.JPG
    IMG_3421.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_3424.JPG
    IMG_3424.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_3429.JPG
    IMG_3429.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_3431.JPG
    IMG_3431.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_3435.JPG
    IMG_3435.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 843
Zurück
Oben Unten