• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...and the winner is...

Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät. Schönes Teil hast du dir da gegönnt.
 
Hi,

noch ein kurzer Bericht wie es mir sonst noch so ergangen ist.

Dienstag: Lieferung
Mittwoch: Einbrennen - aber darüber habe ich ja schon berichtet:

Donnerstag: nachmittags "mal eben die Schamottesteine einlegen" Stellt sich schwieriger dar, als man meint, dank telefonischer Unterstützung der Firma Ramster klappt es aber (fast). Das Pizzagewölbe oben ist so schwer, dass ich mich alleine etwas schwer tue, das richtig zu positionieren. Deswegen erst mal "Hauptsache drin".

Donnerstag abend: Ofen Anheizen, Pizzateig nach Baser (Biga Vorteig) ist angesetzt, allerdings mit etwas mehr Hefe und weniger Zeit (warme Führung), da Aktion kurz entschlossen war. Nachdem ich den Ofen kräftig angefeuert habe, stellt sich im oberen Backfach so eine Temperatur um 250 - 280 Grad ein. Kommt mir wenig vor. Dafür sind die Schamotteplatten so heiß, dass ich kaum Backen kann. Also runterkühlen. Schaffe es jedoch, dass alle Pizzen gelingen, jedoch kann ich nur links backen, da die Platten rechts zu heiß sind. Oberhitze ist aber mau, trotz Flammen schlagen lassen. Da ich selber so beschäftigt bin, gibts keine gscheiten Fotos.
Alle loben die Pizzen, bin aber selber nicht zufrieden, da mir die Pizzen oben zu wenig gebräunt waren. Zudem hats dann auch noch zum regnen angefangen...

Zwischenbilanz: Was habe ich falsch gemacht? Zum einen habe ich das Gewölbe oben nicht weit genug nach hinten geschoben. Als ich mir das am nächsten Tag angeschaut habe, war mir das auch klar warum das so nicht geht. Die Flammen bzw. die Hitze des Feuers geht nämlich dann den kurzen Weg über den Kamin raus und nicht über das gesamte Gewölbe. Also Sohnemann zu Hilfe genommen und Gewölbe richtig eingesetzt. Zweiter Fehler: Ich habe viel zu heftig eingeheizt, habe hier ein wenig im Forum gelesen und will es besser machen.

Freitag: Ramster hat Pause

Samstag: Keiner hat was dagegen, dass es schon wieder Pizza geben soll. Ich will doch üben... Also nach einem ganzen Tag Holzspalten und aufrichten (wäre beinahe nicht fertig geworden) stürze ich an den Ofen und heize ein. Dabei habe ich mir hier abgeschaut, dass das anheizen mit dem Gasbrenner a) schneller geht und b) das nicht so qualmt. Das mache ab sofort nur noch so. Ofen ca. eine Stunde geheizt und Mehlprobe gemacht - links passt es, rechts zu heiß. Übringes: Thermometer oben beide über 300° - schaut ja gleich viel besser aus.
Also: Glut auseinander gezogen und nur jeweils links und rechts in beiden Heizkammern abgelegt. Ab dem Zeitpunkt nur noch kleine dünne Scheite hinten abgelegt. Ab und an ziehe ich immer etwas Glut nach vorne und verteile diese an den Seiten. Nun passt die Hitze der Schamotteplatten oben auf beiden Seiten. Durch die Flammen hinten habe ich auch perfekte Oberhitze. Nach der 2. oder 3. Pizza hatte ich es dann raus, wie man mit nachlegen / Tür auf + zu die Oberhitze regelt. Ab dann waren die Pizzen wirklich super...

Meine Frau hat dann in der Zwischenzeit noch einen Brotteig hergerichtet. Nach getaner Pizzaarbeit haben wir dann den Ofen ausgeräumt und mal in beide Kammern je ein Brot eingeschossen. Das kleine Brot auf dem Bild war links beim Gewölbe drin, das war fast ein wenig dunkel. Das andere passte doch auf Anhieb.

Von den wenigen Bildern die ich gemacht habe, hier die schönsten. Wenn ich mal ein bisschen mehr Routine habe, dann folgte weiteres Bildmaterial.

IMG_3446.JPG
IMG_3448.JPG
IMG_3450.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3446.JPG
    IMG_3446.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_3448.JPG
    IMG_3448.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_3450.JPG
    IMG_3450.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 516
Hi,

danke! Ja, ich bin damit sehr zufrieden. Würde am liebsten jeden Tag etwas backen, aber leider habe ich zu viel Arbeit - die kommenden Wochenenden sind dann auch schon ziemlich ausgeplant. Da ich in der Freizeit schon seit zig Jahren Jagdhorn spiele, ist es immer um den 3.11. (Hubertustag) etwas stressig mit diversen Auftritten und Hubertusmessen.

Nachdem ich dem Forum entnommen habe, dass du selber einen Maxi und vorher einen LeGrand Typ 1 hattest -wie findest du den "neuen" im Vergleich?
 
Servus Alex,

ich seh erst jetzt die Bilder, schöne Bilder!
Und ihr habt euch auch schon angefreundet, ER wird es gut haben bei Dir!
Berichte bitte weiter

gruas da stefan
 
Neidisch ich bin , und das ist eine Seltenheit !
So ein schoenes Schmuckstück werde ich wohl nie haben.
Dafuer durfte ich wenigstens am Montag im Geschaeft an Kollegas Ofen "ramstern". Einfach genial!

Ich wuensche Dir viel Spass und uns allen viele tolle Bilder

Und nu pack den Hamster in den Ramster und gib FEEUUUEEEEER
 
Hi,

danke! Ja, ich bin damit sehr zufrieden. Würde am liebsten jeden Tag etwas backen, aber leider habe ich zu viel Arbeit - die kommenden Wochenenden sind dann auch schon ziemlich ausgeplant. Da ich in der Freizeit schon seit zig Jahren Jagdhorn spiele, ist es immer um den 3.11. (Hubertustag) etwas stressig mit diversen Auftritten und Hubertusmessen.

Nachdem ich dem Forum entnommen habe, dass du selber einen Maxi und vorher einen LeGrand Typ 1 hattest -wie findest du den "neuen" im Vergleich?
Den neuen finde ich persönlich besser.
1 mehr Schamott( länger anhaltene Hitze)
2 riesige Backfläche, sogar größer als die vom Maxi
3 mehr Spielraum durch die große Tür
Und mit dem riesigen Gewölbe ein Traum
 
Hi,

uns ist heute nach dem Mittagessen eingefallen, dass wir ja ein bisschen Brot backen könnten. Normalerweise sollte man sich darauf ja etwas besser vorbereiten, aber mit Trockensauerteig ist man für solche Aktionen dann doch recht flexibel.

Meine Frau hat sich an einem Dinkelvollkornbrot versucht, dass Sie mit vorgeweichten Körnern noch etwas aufgepeppt hat.

Ich wollte eigentlich ein Roggenbrot backen, musste aber feststellen, dass man für das Rezept was mir vorschwebte Roggenschrot und zudem ein 1370er Roggenmehl braucht. Deswegen habe ich mich an ein Gewürzbrot herangetraut, ein Mischbrot aus Roggenmehl 1150 und Weizenmehl 550 (hatte ich auch nicht, hab das Pizzamehl genommen).

Dann fiel meiner Frau ein, dass Sie gerne für den Räucherlachs im Kühlschrank gerne Baguette hätte. Auch hier wäre eine lange Teigführung mit wenig von Vorteil - also mit viel Hefe diesen kleinen Nachteil ausgemerzt.

Aber nun einige Bilder...

Erst mal Rauchzeichen geben - hier wird gebacken...
IMG_3455.JPG


Feuer frei...
(bitte nicht so genau gucken, habe letztens im fast dunkeln mit Leinöl hantiert... grr, das mach ich nimmer)
IMG_3459.JPG


Feuer ist doch immer wieder was schönes
IMG_3460.JPG


Das Gewürzbrot
IMG_3465.JPG


Die fertigen Baguettes
IMG_3466.JPG


Im Anschnitt
IMG_3478.JPG


Eins wurde ein bisserl dunkel unten...
IMG_3468.JPG


Die beiden Dinkel-Vollkornbrote meiner Frau
IMG_3476.JPG


Im Anschnitt
IMG_3484.JPG


Das Gewürzbrot
IMG_3479.JPG


Man sieht es im Anschnitt - etwas dunkel oben.
IMG_3482.JPG


So, ich bin so vorgegangen: Ofen ordentlich einheizen, Glut ausgelegt und ca. 1/2 gewartet. Ofen ausgeräumt und Klappe oben geschlossen.

1. Gewürzbrot
Habe ich unten links (Brotbackgewölbe) eingeschossen. Obwohl ich auch das Gewölbe gekühlt hatte (zuwenig ?) wurde es oben zu schnell braun bzw. fast schon zu dunkel. Deswegen habe ich es dann zunächst eine Zeitlang nach rechts zu den andern beiden Broten gegeben.

2. Dinkelvollkornbrote
Wie schon beim ersten Backversuch, klappte es auf der rechten Seite hervorragend - hier passt einfach alles mit der Temperatur.

3. Baguette
Ich dachte, die könnte ich eigentlich oben mit backen. Aber dazu reicht die Oberhitze nicht aus, obwohl diese unter dem Gewölbe lagen. Also waren die unten schon ziemlich dunkel und oben blass. Deswegen habe die die Baguettes dann in das wieder freie rechte Backfach gegeben - nach kurzer Zeit schön goldbraun und auch ziemlich lecker (auch wenn man die Hefe schmeckt).

Schmeckt alles sehr lecker und war bis auf Kleinigkeiten - mein 2. Brotbackversuch - eigentlich schon wirklich gut. Habe mir das Brotbacken eigentlich schwieriger vorgestellt...

Gerne hätte ich Tipps von euch, wie man das mit dem Gewölbe anstellt, dass das Brot oben nicht zu dunkel wird.
 

Anhänge

  • IMG_3455.JPG
    IMG_3455.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_3459.JPG
    IMG_3459.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_3460.JPG
    IMG_3460.JPG
    128 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_3465.JPG
    IMG_3465.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_3466.JPG
    IMG_3466.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_3476.JPG
    IMG_3476.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_3478.JPG
    IMG_3478.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_3479.JPG
    IMG_3479.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_3482.JPG
    IMG_3482.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_3468.JPG
    IMG_3468.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_3484.JPG
    IMG_3484.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 372
Insgesamt sieht es von der Hitze gut aus. Also Oberhitze durch etwas Erhoehung des Gewoelbes reduzieren.
Der Teig haette allerdings noch etwas gehen koennen da die Porung zu fein und gedrungen ist. Da reisst dann der Ofentrieb das Brot wie an der Stirnseite auf.
 
Zurück
Oben Unten