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Andere Räder für den Spirit E320

Ich habe beides ausprobiert. 'Nur' andere Rollen, dann der Komplettumbau mit "Fahrgestell". Der Spirit ist vom Aufbau her instabil. Ist der Unterboden/die Terrasse nicht 100% gerade, sieht man z. B. eine schiefe Tür.

Klar lässt er sich mit Apparaterollen besser schieben, stabiler wird er aber erstmal nicht. Wenn Du trotzdem zufrieden bist, supi :ola:
Die Lösung von @otto19 mit den Aluprofilen halte ich in jedem fall für die Bessere. Und preislich mehr als im Rahmen.
 

Ähem, der Link verweist auf Schrauben mit 1 1/4 Zoll Länge (1,25"), das ist doch deutlich zu lang? Auf dem Foto vom Lieferschein steht 1", das wird wohl die richtige Länge sein. Hat sich vielleicht beim Anbieter etwas geändert in den Artikelnummern? Vermutlich würde auch 7/8 " oder sogar 3/4" Länge genügen, wenn man 6mm unterlegt?

Ansonsten vielen Dank an alle, die hier Tipps bereitgestellt haben!
Ich habe mir übrigens zum Unterlegen eine 6mm Hart-PVC-Platte in grau bestellt, diese hier http://www.ebay.de/itm/321971245053 , warte aber noch auf die Lieferung
 
Hi,

müssen es min die 75mm Rollen sein oder gehen auch die 50mm?

Wenn man die 75er Rollen und die Schrauben wie verlinkt nimmt müssen die Schrauben dann gekürzt werden oder gibt es auch kürzere?

Danke Euch.
 
wie ich oben schrieb: die verlinkten Schrauben sind zu lang (1 1/4 Zoll) und müssten gekürzt werden. 1 Zoll geht ohne zu kürzen, ist aber unnötig. 3/4 Zoll genügt für 6mm Distanzscheiben. [3/4 Zoll entspricht etwa 19 mm - die Originalschrauben sind 10mm lang, gerade nachgemessen!]

Ohne Gewähr: http://www.ebay.de/itm/Linsenschrau...d-18-8-/121739132012?var=&hash=item61f5d51fc3

Vorsichtshalber hier die genaue Bezeichnung, falls der Link irgendwann nicht mehr funktioniert oder auf die falschen Schrauben zeigt:
Linsenschraube Kreuzschlitz 10-24 UNC x 3/4 A2 Edelstahl Phillips Pan Head 18-8
Wer dickere Distanzscheiben als 6mm verwenden will, kann vorsichtshalber die Länge 7/8 Zoll bestellen, außerdem gibt es natürlich anstatt Kreuzschlitz auch Inbus oder Sechskant-Schrauben.

Bei den verlinkten Apparaterollen haben die 50mm Rollen dieselbe Anschraubplatte wie die 75mm-Ausführung, das müsste also passen. Aber warum willst Du 50mm Rollen nehmen? Die rollen schlechter auf unebenem Boden wie Pflaster und dergleichen, weil sich kleinere Räder eben leichter in Fugen und Vertiefungen verfangen.
 
OK danke dir.

Also 75mm Rollen und 1Zoll schrauben mit einer 6mm Distanz dazwischen sollte passen?

Habe das nicht mehr im Kopf aber ist das nicht egal wie lang die Schrauben sind, steht die Schraube dann nicht eben hinten raus?
 
steht die Schraube dann nicht eben hinten raus?

nein, ist nicht egal. Die stößt dann gegen das Bodenblech, weil die eigentliche Befestigung unter das Bodenblech geschweißt ist.

1 Zoll geht, da bleiben noch ca. 1,5 mm Luft zwischen Schraubenende und Bodenblech. Auf dem allerersten Foto auf Seite 1 dieses Threads siehst Du die Befestigung.
 
Hallo,
habe mich extra für diesen Thread angemeldet um danke zu sagen.
Aber auch um mitzuteilen, dass der reine Tausch der Räder sehr hilfreich ist.

Ich bemerke keine Veränderung bezüglich der Kippgefährlichkeit, obwohl ich eine 11kg-Flasche außen befestigt habe.
Sehr wohl kann ich aber die Instabilität des Grill bestätigen. Die 11kg sorgt dafür, dass die Tür am Boden schleift, da der Rahmen etwas schief steht.
Da werde ich wohl das nächste am Grill pimpen müssen. Hätte ich ja von einem Weber nicht erwartet.
 
Ich hab meinen auch umgebaut. Knappe 70 Euro hab ich gezahlt aber das lohnt sich wirklich. Die Tür hat entlivh einen Spalt und schleift nicht mehr nach ca 3 Jahren

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Hier noch das Gesamtbild und die Tür die nicht mehr schleift

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@druckgott
Hast du die Aluprofile auf die original Befestigungsplatten der alten Rollen geschraubt?
Musstest du die Profile noch zurecht schneiden oder haben die bestellten Maße gepasst?
Gruß Tobi
 
C6828547-AB09-4EA8-A921-A6F170BC6EDC.jpeg

Lange halt es gedauert, aber jetzt habe ich es endlich geschafft. Der Umbau ist vollbracht...
Nochmals Danke für die Idee/Anleitung @druckgott 👌🏻😉
 
Moin,
habe die Abstände der Löcher gemessen und dann vermittelt auf die Profile übertragen.
 
Moin,
habe die Abstände der Löcher gemessen und dann vermittelt auf die Profile übertragen.
Noch kurz zur Info: Habe keine langen durchgängigen Schrauben verwendet,
sondern die Profile mit den original Schrauben und Karosseriescheiben auf der Bodenplatte befestigt und die Rollen mit Nutensteinen an den Profilen. 😉
 
Ah, jetzt am PC sehe ich die Bilder auch richtig.

Kannst Du bitte mal die Teileliste der Profile und Verschraubungen hier einstellen?
Wenn ich das so sehe, sind 600mm etwas knapp, oder?

(Ich frag so doof weil mein Spirit noch geliefert wird, ich möchte die Teile aber gerne schon für den ersten Aufbau da haben...)
 
Hier die Teileliste:
- 4x Profilabdeckkappe 30 B-Typ Nut 8
- 4x Aluminiumprofil 30x30L B-Typ Nut 8 600mm
- 2x Aluminiumprofil 30x30L B-Typ Nut 8 500mm
- 4x Innenwinkel Zinkdruckguss 30 B-Typ Nut 8, Winkel 90° R
- 4x Winkel 30x60 B-Typ Nut 8 mit Befestigungssatz
- 16x Nutenstein B-Typ Nut 8 schwer, M6, verzinkt
- 16x Halbrundschraube / Linsenkopfschraube M6x12
- 16x Karosseriescheibe M5/M6

Rollen 75mm - Ebay
Hier noch die Rollen (hab welche mit Kugellager genommen)
 
mein Kollege hat mir mal ein Foto von seinem Spirit Boden geschickt..

Müsste das Längsprofil nicht 620mm sein? ("grüne Markierung")
Wenn man ein 600m Profil nimmt, müsste man vermitteln und die Kante der Radaufnahme umbiegen ("blaue Markierung")

2021-04-12 14_18_03-Clipboard.jpg
 
Du könntest auch 620mm Länge nehmen.
Die 600mm sind ne Standardlänge. Man musst nicht bei keiner Variante die Kante umbiegen.
Bei der 600er-Ausführung musst du in Querverstrebung einen Cut machen
C6D75762-D6AE-411C-86BA-91BAC7C405B9.jpeg

Bild von @druckgott
Ebenfalls musst du am Winkel nen Stück weg feilen, wo die Kante von der Rollenbefestigung zwischen dem Profil und dem Winkel.
 
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