• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger braucht Hilfe, Bitte

Fiffy76

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Da ich immer ein Stück fahren muss um Habaneros und Jalapenos zu bekommen, dachte ich
dieses Jahr einen Selbstanbau zu versuchen. Habe mir dazu Samen über Tropica besorgt das
wären: Habanero Orange, Antilles Red, Early Jalapeno, Padron und dazu so einen Kasten für die Anzucht mit
Quelltabletten. Die Verkäuferin sagte mir das wäre " Idiotensicher" ich müsste bloß noch ein wenig Anzuchterde
darauf verbreiten.
Ich habe dann pro Tablette einen Samen genommen und die Erde drüber und gegossen. Der Standplatz ist die Fensterbank. Leider gibt es jetzt erst seit 3 Tagen Sonne. Ich habe letzten Montag 17.02 damit begonnen.
Jetzt kommen meine Fragen:
Ist das normal das noch keine keimen?
Wie oft muss ich gießen?
Ist das richtig mit der Erde darüber, oder habe ich vielleicht zu viel genommen?
Muss der Deckel immer drauf?

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.


Danke,grüße
Christian.:ola:

033.JPG


034.JPG


035.JPG


036.JPG
 

Anhänge

  • 033.JPG
    033.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 476
  • 034.JPG
    034.JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 462
  • 035.JPG
    035.JPG
    327,2 KB · Aufrufe: 422
  • 036.JPG
    036.JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 424
Moin Christian!

Nicht ganz einfach deine Fragen aus der Ferne und per Bild zu beantworten, aber ich versuch`s trotzdem :D

Sonne kann und ist kein Muss, Licht sollte aber schon vorhanden sein.
Ich denke eher, du hast etwas zu viel Erde auf den Samen, wie hoch hast du diese denn bedeckt?
Gießen dann, wenn die Erde trocken ist, also nicht knochentrocken, immer schön tröpfchenweise.
Lass den Deckel ruhig drauf wenn er nahezu trocken ist, so feucht wie auf deinen Bildern nimm ihn runter, oder stell Ihn schräg für eine Weile, ansonsten fängt es an zu modern.

:prost:

Keine Panik, das wird!

Grüße von der Küste
Stefan
 
Hallo Christian,

ich versteh´s gerade nicht so ganz. Du hast diese Quelldinger + Anzuchterde, das macht doch keinen Sinn?:confused:
Aber egal, hoffentlich hast Du die Tabletten vorher gewässert.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß Chilis nur Feuchtigkeit und so 25-30° C zum Keimen brauchen, Licht ist erst nach der Keimung nötig.
Wenn sie zu kühl stehen, dauert das ewig - falls überhaupt was draus wird.

Grüße
Stefan
 
Ich habe 2 Samen pro Quelltablette genommen. Keine Erde drauf. Unter dem Gewächshaus liegt eine Wärmematte mit Themeraturfühler und Zeitschaltuhr. Konstant zwischen 25° und 28°! Nach eine Woche ging es los. Ich habe 2 verschiedene Samen. Die zweiten Samen fangen jetzt nach 2 Wochen erst an ;) Locker bleiben.
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Klasse wie einem hier geholfen wird.:thumb2: :prost:

Werde mal ein wenig Erde runter nehmen. Habe das mit der Erde gemacht, weil
es mir die Verkäuferin so gesagt hat. Nächste mal besser erst hier informieren:patsch:.

Gruss,
Christian
 
Hallo,

Mann siehst nicht richtig auf den bilder, aber ich denke das die quelldinger nicht gequollen sind. Bei mir sind die bestimmt 7 cm in die höhe gequollen. Wenn die nicht im voraus quellen lassen hast, dann sieht mir das nach ner sehr trockenen angelegenheit aus.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Hi
Was meinst Du mit im Vorraus?
Ich befürchte schon das ich mich schnell um neue Samen kümmern
muss.
Also ich habe in jede Quelltablette ein Samen reingetan und habe dann erst
gegossen. Musst ich die richtig einweichen bevor die Samen reinkommen?
Und dann Erde?
Danke im voraus.
Gruß,
Christian
 
Puhhh, hier ist einiges schiefgelaufen.... Die Quelltablette muss erst gewässert werden!
Wie firefroq schon geschrieben hat, wachsen die dann in die Höhe und werden weich, wie feuchte Erde halt. Darin versenkt man den Samen.
Du musst erst mal schauen, ob die Samen auf den trockenen Quelltabletten liegen unter der Erde. Also Erde runter und alles kontrollieren. Wenn die Quelltablette aufgequollen ist und der Samen darin liegt, wird es vielleicht noch was.
Wenn die Samenkerne im feuchten Medium lagen seit 17.02. könnten sie auch noch keinem, auch wenn die Torftablette nicht ganz gequollen waren.
Genau aus diesem Grund benutze ich meine Zewa-Methode. Da sieht man, wenn etwas keimt und die Samen werden verpflanzt. Aber viele Wege führen zum Ziel.
 
Ich lege immer eine quelltablette in nen plastikbecher oder so und geb dann wasser drauf. Nach paar minuten hol ich das aufgesogene quelldingens dann raus und das nächste kommt rein.
Und in die gequollenen steck ich dann oberflächen nah ein samen rein. Zur zeit hab ich 4 samen pro quellteil. Aber nächstesmal nehm ich nur noch einen samen pro teil.
So sieht das aus die presstablette vorher/nacher. Müsste das 2te bild sein.


Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Hi,
wollte eben Bescheid geben, bei mir wächst doch was:rotfll::dankedanke:
Das sind die Jalas und die Habanero´s. Was ist mit den Padron Samen brauchen die wohl länger?
Kann mir einer sagen was ich jetzt noch zu beachten habe ?
Ab wann soll ich die in größeren Topf pflanzen?
Wie oft gießen?
Also ich gieße bisher immer wenn sie mir etwas trocken vorkommen, sollen die auch ruhig mal richtig trocken werden?

Ich dachte ja da kommt nix mehr. Hatte auch noch Samen über, die ich mit der Zewa Methode von Mirkoxs zum keimen bringen möchte.
Vielen Dank dafür.

Schöne Grüße,
Christian.:glucker:
 
Die nächsten 4 Wochen brauchst Du Dir wegen Umtopfen keine Gedanken zu machen. Wir warten mal ab, wie schnell Deine Pflanzen wachsen.
Ich denke Du machst das mit dem Gießen genau richtig. Du hast ja die Anzuchtbällchen in Erde stehen. Da trocknet Dir garantiert nichts aus. Lieber also sparsam sein mit dem Wasser.
 
Hi Fiffy,
erstmal Glückwunsch zum ersten Erfolg... Bei mir ist das mit dem Umtopfen so'ne Gefühlssache. Es heißt ja, Pikieren (vereinzeln) sollte man erst nach dem zweiten echten Blattpaar (nach den Keimblättern). Pikieren ist also notwendig, wenn man die Samen in relativ wenig Abstand steckt, um zu sehen, wie viele tatsächlich keimen. Mein Vater stopft in einen mit Erde gefüllten Joghurtbecher zehn Samen und wenn zehn keimen muss man nach dem zweiten Blattpaar pikieren, das die Wurzeln sich nicht verheddern, aber die Pflänzchen das eigentlich unbeschadet überstehen. In deinem Fall hat jede Pflanze ihre Tablette und erstmal genug Platz um zu wachsen und sich nicht zu verheddern. Wenn die Wurzeln so langsam aus der Quelltablette wachsen dann den Ballen (samt Tablettenrest) in einen größeren mit Anzuchterde (!) gefüllten Topf verfrachten. Anzuchterde ist wichtig, da sich die nach Nährstoff suchenden Wurzeln besser verzweigen. Nährstoffreiche Erde bzw. Dünger erst in der Freilandsaison verwenden.
Apropos Keimquote kontrollieren: MirkoX's Zewa-Methode ist top!
Viel Erfolg und es wird von Jahr zu Jahr spannender, interessanter, vielseitiger, schärfer.....

MfG Matze
 
Hi,
ich würde wenn du die Jiffys in einen größeren Topf setzt, das Netz was ja um die Jiffy ist aufschneiden bzw. weg tun,
die Wurzeln habens dann etwas leichter, wenn die Jiffys nicht zu naß oder zu trocken sind geht das eigentlich ganz gut.

Würde auch die schon gekeimt sind, in eine andere Schale ohne Deckel stellen, da sie dir sonst anfangen unkontrolliert
in die Höhe zu wachsen! Tageslicht ist dann auch ganz wichtig, am besten Südfenster aber nicht zu warm,
also nicht im Badezimmer!

Viel Spaß
Michael
 
Hi.
Danke euch für die Antworten.
Bei ein paar kann ich schon ein zweites Blattpaar erkennen.
Wieviel Durchmesser sollten die Töpfe haben? Ab wann sollten die denn
raus? Ja das sind blöde Fragen nur ich muss gucken wo ich die Pflänzchen hinstelle
da unser Kater die blöde Angewohnheit hat und an Pflanzen rumknabbert. Und wenn er das
bei denen machen würde :DS:.

Grüße, Christian.
 
Die Topfgröße hängt von deinem Platzangebot ab, 6 cm reichen erstmal, Du kannst sie aber auch gleich in Buttermilchbecher setzen.
Meine kommen bei dem Wetter jeden Tag raus an die Sonne und abends wieder rein.

Grüßle
Stefan

P.S: Es gibt keine blöden Fragen.
 
Die Topfgröße hängt von deinem Platzangebot ab, 6 cm reichen erstmal, Du kannst sie aber auch gleich in Buttermilchbecher setzen.
Warum soll er denn die Pflänzchen in einen 6cm Topf setzen oder in einen Buttermilchbecher???

@Fiffiy76
Du lässt die Pflanzen jetzt einfach noch 3 Wochen wachsen und dann setzt Du sie in einen schönen 20cm Topf - fertig. Darin bleiben sie auch.
Vor Mitte April brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen mit raustellen. Es sei denn Du hast keine Angst vor Frost im April oder den Eisheiligen usw.
 
Zum Thema Jiffys aufschneiden.
Ich halte das für unnötig.

Wenn die Wurzeln rauswachsen dann ist der richtige Zeitpunkt um sie einzutopfen.

Die Wurzeln wachsen auch ohne aufschneiden gut weiter.
Man sollte die Kraft von Pflanzen und auch Gemüse nicht unterschätzen.
Bissl OT:
Mir hat letztes Jahr ne Zucchini einen Randstein von der Beeteinfassung umgedrückt als wir im Urlaub waren.

Schöne Grüße,
Seppe
 
Warum soll er denn die Pflänzchen in einen 6cm Topf setzen oder in einen Buttermilchbecher???

Hab ich geschrieben, daß er das soll?:confused:

Ich mach´s halt so, weil ich echt keinen Bock hab, jeden Tag fünfzig 20cm-Töpfe raus und wieder reinzuschleppen.

faule Grüße
Stefan
 
Was bringt es für die Pflanzen wenn Du sie im März jeden Tag raus und reinstellst?
 
Zurück
Oben Unten