• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerfragen. Das erste Mal mit Gas.

werksgriller

Militanter Veganer
Da ich nun stolzer Besitzer eines Weber s320 GBS aus Edelstahl bin, hätte ich da mal ein paar Fragen.
Ich bin absoluter Neuling und hab vorher nur mit Holzkohle gegrillt. Aber auch nur als Mittel zum Zweck.
1. Mit welcher GT (Deckelthermometer) ziehe ich ein Rindersteak zur gewünschten KT?
2. Wie sollten dann die Parameter am Grill sein ( speziel bei meinem Model )? Welche Brenner an/aus? Welche Stelle lege ich es zum fertiggaren.
3. Was bedeutet 60/60/60/60? Umlegezeiten/Wendezeiten?
4. Mit welchem Stück Fleisch sollte ich anfangen? Hüfte und Rump? Metrozugang vorhanden.
5. Ich denke so ein Digitalthermometer ist für mich fast Pflicht. Kann mir einer ein günstiges empfehlen?
6. Sollte ich für mein Edelstahlrost noch einen Gusseinsatz kaufen (GBS)? Besser zum anbraten?

Für Antworten undcTipps wäre ich sehr dankbar.
 
Da ich nun stolzer Besitzer eines Weber s320 GBS aus Edelstahl bin, hätte ich da mal ein paar Fragen.
Ich bin absoluter Neuling und hab vorher nur mit Holzkohle gegrillt. Aber auch nur als Mittel zum Zweck.
1. Mit welcher GT (Deckelthermometer) ziehe ich ein Rindersteak zur gewünschten KT?
So nieder wie möglich Bedeutet aber auch es kann relativ lange gehen. Ich würde Dir so um die 100 - 120°C empfehlen

2. Wie sollten dann die Parameter am Grill sein ( speziel bei meinem Model )? Welche Brenner an/aus? Welche Stelle lege ich es zum fertiggaren.

Zum Grillen und für ein schönes Branding würde ich alle Brenner auf volle Last anwerfen.

3. Was bedeutet 60/60/60/60? Umlegezeiten/Wendezeiten?

60 Sekunden auf den Rost um 90° drehen weiter 60 Sekunden und dann das selbe mit der anderen Steakseite.

4. Mit welchem Stück Fleisch sollte ich anfangen? Hüfte und Rump? Metrozugang vorhanden.

Kommt auf deinen Geschmack an (muss nicht aus der Metro sein kann auch vom Landmetzger sein :-)
Ich persönlich mag Rump sehr gerne aus der ganze Hüfte muss erst mal die Sehne raus.


5. Ich denke so ein Digitalthermometer ist für mich fast Pflicht. Kann mir einer ein günstiges empfehlen?

Das ODC

6. Sollte ich für mein Edelstahlrost noch einen Gusseinsatz kaufen (GBS)? Besser zum anbraten?

Guss hält die Wärme besser wenn er mal war ist. Etwas Pflege intensiver aber für mich ein Muss.

Für Antworten undcTipps wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
 
Danke für die Antworten.

Noch eine Frage. Ich wollte heute Rinderhüfte grillen.:o
4cm dick, 60/60/60/60 und dann indirekt auf ??? Hätte mein Steak gern medium+.
Wo lege ich es am besten hin um die KT zu erzielen? Warmhalterost und dann links und rechts die Brenner an?
Welche GT? Kann ich mich auf das Deckelthermometer verlassen? Ich lege das Fleisch ja quasi direkt davor.(mittig auf das Warmhalterost)?

P.S. Hab den s320 premium
 
@werksgriller , ich nehme immer ein Schweden Thermometer um die KT zu messen und ziehe es entkoppelt auf ein extra Teller / Gussplatte. GT ist egal bei mir ich gehe nach der KT.

Grüße
W1z
 
@W1zard1
Du hast ja recht aber @werksgriller hat außer dem Deckelthermometer kein anderes Braten und oder Fleischtermometer zur Verfügung.

@werksgriller

Grille die wie oben beschrieben an und lasse diese unter deinen Voraussetzungen ohne eine Fleischthermometer und Erfahrung im Drucktest. Dann lasse deine Steaks auf einem warmen Teller mit Alufolie (glänzende Seite zum Fleisch) noch max. 7 Minuten im Grill mit ausgeschalteten Brennern ruhen dann musstest Du bei deinen Hüftsteaks mit ca. 4cm Stärke in etwa auf medium hinkommen.

So und nun ab an den Grill und probieren nur das bringt die Erfahrung sonst komme ich zum Essen wenn noch mehr Fragen offen sind :D
 
@Räucherling sorry das hatte ich überlesen. Mir wäre das mit dem DT zu unsicher. Wenn man ein s320 GBS hat und öfter mal Steak macht oder Steaks im Wert von 50€ +x auf dem Grill hat, sind die 9€ für das Fantast die best angelegten Euros überhaupt. :-)

Grüße
W1z
 
@W1zard1

Dann hast Du aber auch überlesen dass er ja ein Fleischtermometer in Digitaler Form kaufen möchte aber eben jetzt für heute Abend für die Gas Erstvergrillung noch keines hat.

Aber tröste Dich sonst bin ich auch immer einer der solche Sachen überliest :prost:
 
Hab dann doch noch ein digitales Thermometer von meiner Tante bekommen.
Steak war aus dem Supermarktangebot. 3,5 cm dick. Habs dann bei 59° KT runtergeholt.
Es war medium + aber doch schon was bissfester. Die Quali vom Fleisch war halt nicht gut. Wollte mal testen.
 
Hab dann doch noch ein digitales Thermometer von meiner Tante bekommen.
Steak war aus dem Supermarktangebot. 3,5 cm dick. Habs dann bei 59° KT runtergeholt.
Es war medium + aber doch schon was bissfester. Die Quali vom Fleisch war halt nicht gut. Wollte mal testen.

na dann hat es ja doch noch gut geklappt ;-) mein Favorit ist T Bone, probiere das mal.
 
S320.....spirit, oder? Drei Brenner, nicht den vierten Sear....richtig?
Steak:
das GT Thermometer abdecken, ausbauen, an die Wand hängen, oder sonstwas tun.....nur nicht drauf gucken!
ohne KT geht nur wie bereits beschrieben, aber denk mal über die Methode "rückwärts grillen" nach. Dazu wird ein KT Termo. benötigt (was Du Dir kaufen willst.....ich habe ein ODC und ein Maverick. Das Maverick sehe ich bei einem Gasgrill bei Long therm jobs als absolute Sicherheitseinrichtung!!

Steak auf Warmhalterost, den entferntesten Brenner auf Low. (Um das Fleisch sollte so umme 100grad sein). So das Fleisch bis zu einer KT von 46 - 48 grad ziehen (je nach später gewünschtem Gargrad . Das dauert so umme 45 min.
Nun Fleisch vom Grill nehmen und abdecken.
Grill volle Pulle aus allen Rohren für umme 10 - 15 min. ...Nun das Steak in 30-30-30-30 schnell fertig grillen. 4cm dicke verträgt auch 45 sek.
Ich meine, dass ich so bisher alle Steaks sehr zart hinbekommen habe...also auch Fleisch, dass nicht der Spitzenqualität angehört hat.
wichtig ist hier jedoch auch: Steak leicht ölen, dann mit Meersalz recht nett salzen und mindestens 30 min. so ziehen lassen. Spitzenköche haben mal davon gesabbelt, dass man das tunlichst nicht tun soll, weil es den Saft entzieht.....das ist Blödsinn....das Salz zieht ein und ändert die Zellstruktur in Richtung zart....also wenn Du 1 Std. vorher Salz drauf streust....umso besser.
Pfeffer etc. kann man auch nach dem branding drauf tun, aber ich hab beides probiert......war immer gut.

In der Aufwärmphase räucher ich noch, damit fällt bei mir jegliche fertige Steaksoße einfach weg....würde den Geschmack verderben.

Gruß
 
So, nun da ich einige Steaks vergrillt habe (eigentlich mit gutem Ergebnis),
sollen heute zwei Maishähnchen Karussel fahren.
Hat wer ein paar Anhaltspunkte? Habe die passende autom. Rotisserie für meinen Grill.
 
Ich habe mir jetzt die Sear Grate von Weber gegönnt.
Kann mir bitte einer erklären wie rum ich das Teil einsetze und warum?
Bündig oder abgesetzt nach oben?
 
Die breite Seite des Gitters nach oben. Die Streben sind ja leicht konisch. Dann sollte das Gitter bündig drin liegen. Bei mir ist das so, aber ich habe keinen Edelstahlrost, der könnte höher sein!
 
Die breite Seite des Gitters nach oben. Die Streben sind ja leicht konisch. Dann sollte das Gitter bündig drin liegen. Bei mir ist das so, aber ich habe keinen Edelstahlrost, der könnte höher sein!

Vielen Dank für deine Info. Habe mal gegoogelt und beide Seiten oben gesehen. Im Beipackzettel ist es auch nicht genau definiert.
Ich denke aber mal das es keine große Rolle spielt.
Jedenfalls ist der Sear Grate Einsatz ein super upgrade zu Edelstahl. Steaks waren fantastisch!
 
Ich habe das Sear Grate auch für meinen Weber OTS 57. Hier im Forum hat dann mal jemand geschrieben, dass die breite Seite nach oben gehört und könnte das auch gut erklären. Ich weiß nicht mehr, wer das war und danach suchen ist mir zuviel Arbeit. Bin einfach zu faul :pfeif:
Ich nutze das Sear Grate eigentlich kaum noch. In meinem Q220 habe ich einen Gussrost und auf dem E320 GBS ist der entsprechende Gussrost drin, der meiner Meinung nach ein schöneres Branding macht!
 
Zurück
Oben Unten