• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Angelschein nicht mehr notwendig?

BaconBrother

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr,

ich war früher häufiger an einem Forellenteich angeln. Dort ist das ja ohne Angelschein möglich. Nun habe ich gehört, dass man sich eine Fischreierlaubnis besorgen kann? Ohne Angelschein angeln? Das ist möglich?

Ich komme aus Niedersachsen/Hannover und würde mich doch sehr wundern/freuen, wenn das ginge. Habt ihr da Erfahrungen?

Gruss

BB
 
Angelschein ist ja vom Verein ---den brauchst du sowieso ---den Sportfischerpass braucht du auch in Deutschland ---bitte berichtigen wenn ich daneben lieg
mf
Michi
 
Hallo Ihr,

ich war früher häufiger an einem Forellenteich angeln. Dort ist das ja ohne Angelschein möglich. Nun habe ich gehört, dass man sich eine Fischreierlaubnis besorgen kann? Ohne Angelschein angeln? Das ist möglich?


Gruss

BB

Also ich kenne es noch so , das selbst an einem Forellenteich das fischen nur gültiger Erlaubsnis sprich Angelschein offiziell erlaubt ist.

Ruf einfach bei der unteren Fischereibehörde an, die sind für sowas da die Junx und Du hast eine handfeste Aussage.
 
Angeln ist in Deutschland nur mit gültigem Fischereischein erlaubt! Auch private Angelteiche sind davon nicht ausgeschlossen!!
Wie der Betreiber das handhabt ist eigentlich nicht seine Sache. Der Pächter stellt gegen Gebühr eine Erlaubnis zum Fischfang in seinem Gewässer aus. Grundlage dieser Erlaubnis ist aber auch der Fischereischein.
Ohne diesen darfst Du in D nicht angeln.
(Ost- und Nordsee gehen glaube ich ohne)

Grüße

Wenn Du zwischen 14?? und 18!! bist gibt es einen Jugendfischereischein der zur Ausübung der Fischerei im Beisein Erwachsenen mit gültigem Fischereischein angeln darfst.
 
Danke für die Infos. Ne, ich bin 40 :thumb1:
Na, dann muss wohl ein Angelschein her. :crucified:
 
Ich bin ca. 2003 im Fischereiverein Hannover eingetreten. Dort musste man lediglich an einem sogenannten Tötungslehrgang teilnehmen und durfte anschließend alleine an (fast) allen Vereinsgewässern fischen.
Wenn man weiter aktiv bleiben wollte, musste man innerhalb eines Jahres den Fischereischein machen.
Ob das heutzutage immer noch so ist, weiss ich nicht.
Frag mal an...
 
Moin,

Angeln ist in Deutschland nur mit gültigem Fischereischein erlaubt!

Stimmt, grundsätzlich kommt man um den Schein nicht herrum.

Da Das Fischereirecht Landesrecht ist gibt es entsprechend viele Fischereiverordnungen.

Auch private Angelteiche sind davon nicht ausgeschlossen!!

NRW weicht davon ab:

(2) Ein Fischereischein ist nicht erforderlich

a) für Personen, die einen Fischereiberechtigten, einen Fischereipächter oder einen von diesen beauftragten Inhaber eines Fischereischeines bei der Ausübung des Fischfangs unterstützen, es sei denn, sie üben den Fischfang mit der Handangel oder mit Geräten zum Fang von Köderfischen aus,

b) für den Eigentümer von Privatgewässern.

Mittlerweile wird der Vorbereitungskurs oft ganztags am Wochenende angeboten (2x Sa und So). Mit etwas über 100 € in der Hand kannst du so nach 9 Tagen deine Sportfischerprüfungsbescheinigung in Händen halten.

Viel Erfolg! :angler:
 
r den schein kann man auch ganz gut ohne Verein machen. habe meiner holden alles erklärt dann online üben und ab gehts. ist recht simpel die ganze Klamotte. ach ja Fisch Bilder musst du noch üben.
 
NRW weicht davon ab:

Zitat:
(2) Ein Fischereischein ist nicht erforderlich

a) für Personen, die einen Fischereiberechtigten, einen Fischereipächter oder einen von diesen beauftragten Inhaber eines Fischereischeines bei der Ausübung des Fischfangs unterstützen, es sei denn, sie üben den Fischfang mit der Handangel oder mit Geräten zum Fang von Köderfischen aus,

b) für den Eigentümer von Privatgewässern.


Hmm könnte man aber auch wie folgt auslegen, wenn ich dort angel bin ich ja noch nicht der Eigentümer, also Punkt zwei greift nicht.
Und Punkt eins könnte man vielleicht noch durchgehen lassen, das ich ihm helfe. Allerdings darf ich dann keine Handangel benutzen. Wohl eher ein Schleppnetz ;) Daraus folgt beim Fischfang mit der Angelrute (Handangel) ist grundsätzlich ein Fischereischein notwendig.
(Ein Fischereischein ist nicht erforderlich..., es sei denn, sie üben den Fischfang mit der Handangel...aus.)

Aber mal erlich, der Kurs ist nicht schwer und teuer ist der Schein unterm Strich auch nicht aber man kann ruhigen Gewissens am Wasser sitzen :D

Petri Heil

MFG
Benjamin
 
Moin,

Hmm könnte man aber auch wie folgt auslegen, wenn ich dort angel bin ich ja noch nicht der Eigentümer, also Punkt zwei greift nicht.

Richtig, das gilt nur für den Eigentümer. Es liegt ja durchaus im Bereich des Möglichen ein Grundstück mit entsprechendem Gewässer zu erwerben.

...und teuer ist der Schein unterm Strich auch nicht...
Das ist relativ und wieder vom Bundesland abhängig.
Für einen Fischereischein auf Lebenszeit zahlt man von 25 € in Brandenburg bis zu 300 € in Bayern.
 
In NRW kostet der 5 Jahres Bundesfischereischein 48€, habe ihn gerade heute erst verlängert....

Gruß,
Sascha
 
@flavius: stimmt natürlich, das die Kosten relativ sind. Ne Ausrüstung kommt dann ja auch noch dabei. Ist haltHobby, das ist meist teuer ;-) dafür hat man die Möglichkeit frischen Fisch zu grillen, damit wirds andere Hobby etwas günstiger :)
Und Eigentümer eines Teiches mit allen drum rum zu werden, dürfte etwas teurer wie der Schein sein, auch wenn man in Bayern wohnt ;-)

MFG
Benjamin
 
Moin,

@flavius: stimmt natürlich, das die Kosten relativ sind.

Ich wollte damit die unterschiedlichen Kosten für diesen Verwaltungsakt darlegen.

Ne Ausrüstung kommt dann ja auch noch dabei.
Die Kosten sind nicht zu kalkuliern. Man kann halt alles gebrauchen.:thumb1:

Ist halt Hobby, das ist meist teuer dafür hat man die Möglichkeit frischen Fisch zu grillen, damit wirds andere Hobby etwas günstiger

Ich fange ~ 100 kg pro Jahr,aber lohnen tut sich das monetär im Endeffekt nicht. Es ist halt ein entspannendes Hobby.

Und Eigentümer eines Teiches mit allen drum rum zu werden, dürfte etwas teurer wie der Schein sein, auch wenn man in Bayern wohnt

Mit etwas Glück kann man kleine Gewässerstrecken zum günstigen Kurs pachten.
 
Doch, du brauchst einen!
Ist auch nicht schwer, macht Spaß und die Prüfung ist auch locker zu schaffen ;)
Kleiner Tipp: gehe lieber zu einem Kurs der ein- bis zweimal die Woche stattfindet als zu einem Wochenendseminar!
Die Leute von dem Wochenendseminar haben die Prüfung mit uns zusammen gemacht und sind alle bei der Prüfung durchgefallen!

Viel Spaß :)


Ich bin die neue und komme jetzt öfters... hier vorbei :-)
 
Ich habe auch mal eine Frage zum Fischereischein. Ich habe mein Fischereischein mit 11 Jahren gemacht (Landkreis Hannover) mit Prüfung theoretisch/praktisch.
Das ist jetzt 34 Jahre her :blinky: und ich war damals nur 1-2 Jahre im Verein. Ist mein Fischereischein immer noch gültig oder muss man irgendwie ein Auffrischungskurs oder ähnliches machen? Ehrlich gesagt, von Schonzeiten etc. habe ich kein Plan mehr. Allerdings will ich irgendwann schon mal wieder Angeln. Wohne ja jetzt am Bodensee und allerspätestens zur Rente werde ich mal wieder Angeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der regel kannste den verlängern

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Moin,

Ist mein Fischereischein immer noch gültig...

wenn es ein Jugendfischereischein ist dann nicht mehr. Wichtig ist für dich der Beleg der bestandenen Sportfischerprüfung. Mit diesem kanst du jederzeit überall in Deutschland einen neuen Fischereischein beantragen.

muss man irgendwie ein Auffrischungskurs oder ähnliches machen?

Gibt es meines Wissens nicht und macht auch keinen Sinn. Wie man erfolgreich angelt wird einem dort nicht vermittelt und bunte Bilder von Fischen kann ich mir auch zuhause mit kaltem Getränk auf der Sonnenliege ansehen.
 
Auffrischungskurse gibt es meines Wissens nicht. Die Schonzeiten sind auf den Scheinen für jedes Gewässer in der Regel aufgedruckt. Ansonsten im INet auch zu finden.
Der Schein kann, zumindest in Rheinland-Pfalz, verlängert werden. Sollte er verloren sein mußt Du mit dem Zeugnis der bestandenen Prüfung auf´s Amt und die können einen neuen ausstellen.
Die Gültigkeit des Scheines ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten