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Anleitung zur Inbetriebnahme einer neuen/gebraucht gekauften Petromax-Starklichtlampe

Hallo,

sehr schöner Beitrag!
Passt wie A.... auf Eimer, ich habe heute zwei dieser Lampen von meinem Vater bekommen.
 
Vielen Dank Jürgen für's zusammenführen und pinnen!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
habe gestern jemandem im Manufactum Köln den Link zu diesem Thread gegeben.

Der Verkäufer hatte ihm ernsthaft erklärt der Glühstrumpf funktioniert indem dieser mit Petroleumnebel besprüht wird (der Rapidbrenner sollte dies bewerkstelligen...) ::woelfe:

:2prost:
 
Heute hatte ich Hottes Lampe in Pflege bekommen. Die wollte von jetzt auf gleich nicht mehr richtig leuchten sondern hat nur noch geflammt.

Instandsetzungsmaßnahmen:

1. Mischrohrabstand etwas korrigiert
2. Vergaseroberteil, Düsennadel im Ultraschallbad gereinigt
3. Vergasergestänge etwas gerichtet, entgratet am Nadelgewinde und poliert
4. Originaldüse war leicht gelängt (bei festem Anziehen kann da passieren) und das Gestänge stieß an der Düse an. Also noch eine neue Düse von Anchorlampen spendiert.


Noch ein bisschen geputzt, Pumpenleder gefettet und hier das Ergebnis:

DSCF0868.JPG


DSCF0869.JPG


Strahlend weiß, kein Pumpen, kein Flackern - perfekt!

Zeitansatz diesmal: noch keine halbe Stunde. Es geht also auch anders!

Männlein - kannst wieder leuchten!!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

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Toll gemacht.
Wenn ich nach Hause komme muss ich meine auch mal wieder reinigen.
Kannst du mir evtl. mal die Bedienungsanleitung von deinem BAT Kocher senden?
 
Mach ich morgen!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
@olly

Du hast pm! Mache bitte noch den Dichtigkeitstest!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Kann mir mal einer von Euch ein Foto hiereinstellen von diesem Pumpenleder.
Meins denke ich wurde abgeschnitten. Hatte mir eine aus dem BW Bestand gekauft und wollte diese jetzt zum leuchten bringen.
 
Ein gutes Bild ist auf der Shop-Seite von Anchorlampen.de

leder.jpg


Das Pumpenleder ist wie ein kleiner Becher geformt. Die geöffnete Seite zeigt in die Lampe (also vom Pumpenknopf weg).

Wichtig für eine korrekte Funktion sind

a) dass das Leder weich ist. Dazu einen Nacht in sauberes Motoröl legen und danach etwas walken.
b) dass das Leder dick eingefettet wird mit Vaseline.

Hier nochmal der wichtige Tipp aus meiner Beschreibung:

Tipp: Beim Zusammenbau darauf achten, dass die konvexe Seite der Pumpenkolbenplatte zum Leder zeigt. Das verbessert die Funktion der Pumpe! Original ist sie genau anders herum gedreht eingebaut.

Wahre Wunder bewirkt das Kürzen der Feder im Pumpenbodenventil.
Feder.jpg



Mit diesen Maßnahmen solltest Du einen butterweich funktionierende Pumpe erhalten.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

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Da werd ich mir wohl mal was neus kaufen müssen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

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Servus Armin,

Hut ab vor dieser Anletung. Da hast Du Dir wirklich Mühe gemacht.
Für mich zwar mittlerweile nichts neues. Aber für Anfänger oder als Nachschlagewerk eine sehr tolle Geschichte.


vielen Dank dafür

Gruß
 
@friedrichsgruener

Nix neu kaufen! Ausbauen, einweichen, schön walken und dann gut gefettet wieder richtig zentriert einbauen. Geht garantiert!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
So nach zwei Tagen einweichen, heute wieder eingebaut und Drucktest durchgeführt! Auf 1,1 bar aufgepumpt, ging echt suppy, war aber nach ca. 4 Stunden wieder die Luft raus. Werde wohl doch noch etwas reinigen müssen. Mal sehen ob ich sie bis Samstag zum laufen bringe.
 
Also ich mus mich ür diese geniale Anleitung und die Tipps bedanken. wie auf dem Vild zu erkennen ist geht die Lampe wie ne eins.
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Ähmm Armin, was muss man den beim Inbetriebnahme einer Benzin- :Petro: beachten:pfeif:???

Gruß, Hermann
 
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