• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung zur Inbetriebnahme einer neuen/gebraucht gekauften Petromax-Starklichtlampe

@Hermann

Wenn es eine Petromax oder artverwandte ist, eigentlich nix - außer dass benzinfeste Dichtungen drin sind.

Sanftstart geht aufgrund der Zündwilligkeit von Benzin noch deutlich besser.

Beim Ablassen des Tankdrucks bitte darauf achten, wohin das Abblasloch zeigt. Falls es Richtung heißem Lampenoberteil zeigt, mit der hohlen Hand abschirmen und den Druck langsam ablassen, damit es nicht zu einer Verpuffung kommt.

Bei Coleman-Benzinleuchten wie folgt vorgehen:

Handrad auf ganz zu
Lampe volltanken
Pumpenkolben eine halbe bis eine Umdrehung nach links drehen. Daumen auf das Loch im Pumpenknopf und ca. 30 Pumpenhübe pumpen.
Dann ein langes Streichholz oder einen kleinen Gasbrenner anzünden und durch das Anzündloch stecken bzw. die Flamme des Brenners richtung Glühstrumpf richten. Handrad langsam richtung auf drehen, bis sich das Benzin-Luftgemischt entzündet. Etwas warten, bis die Lampe sich erwärmt hat. Dann auf volle Pulle stellen. Ggf. bis zur vollen Helligkeit nachpumpen, fertig.
Wenn man direkt voll aufdreht, wie in der Beschreibung steht, kommt es bei niedrigeren Temperaturen zunächst zu Flammenschlag. Das macht aber auch nichts. Einfach brennen lassen bis die Lampe warm ist. Es hört von selber auf. Da es aber etwas rußt, mache ich es lieber wie vorher beschrieben.
Bei Colemännern niemals bei noch heißer Lampe den Tankdeckel öffnen! Das macht übel "Puff"- glaubt es mir! :D

Grundsätzlich gilt bei Benzin immer: Vorsichtig tanken, heiße Lampen nicht betanken, Benzinkanister vor der Inbetriebnahme der Lampe fest verschließen.

Keine Angst vor Benzin - nur die notwendige Umsicht und schon hat man viel Spaß damit. Auch wenn der Spritpreis sich seit heute fast im Bereich von Lampenöl/Grillanzünder befindet!
Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Keine Angst vor Benzin - nur die notwendige Umsicht und schon hat man viel Spaß damit. Auch wenn der Spritpreis sich seit heute fast im Bereich von Lampenöl/Grillanzünder befindet!
Grüßle und Tschöh!

Armin
Ich denke da liegen wir schon jetzt drüber!!! Hab den Liter Grillanzünder für 1,40 eingekauft vorige Woche bei Kaufland.
 
Gibt's eigentlich auch 'ne Bauanleitung oder 'ne Zeichnung für eine Transportbox aus Holz?

Servus,

am besten mal bei PELAM gucken. Dort gibt es ein extra Forum, rund um das Thema Lampen.
Alternativ selbst was bauen. Bin auch am überlegen, kommt halt drauf an, was du damit machen möchtest.
Ich hab zwei Geniol 250 in einem handelsüblichen Umzugskarton für Ordner mitgenommen. Oben zwei Löcher rein, damit die Hauben durchpassen, und gut. Sieht nicht besonders aus, ist aber sehr praktikabel ::8)::

Ansonsten sind die Schweizer Ladys ohnehin in ihrer Transportkiste ;-)
 
Petromax Aktion bei FAB
Fab - Petromax

Gilt nur heute - nicht markant günstiger als Pelam, aber doch ein bissl hier und da.


Hab ja die HK500 und würde die gerne runterdüsen.
Gibts da ne Anleitung irgendwo? Auf HK250 sollte nur durch Taus von Vergaser und Nadel sowie Strumpf funktionieren - auf HK150 geht wohl mit zwispältiger Ansichten.
Ich hab ne kleine Terasse - Da ist die HK500 einfach irgendwie zu hell und auch ein bissl zu laut (nicht für mich aber die anwesenden meistens)
Da dacht ich, ich könnte vlt. massiv drosseln.

Hab auch irgendwas gelesen von "Spiritus Luftdrossel"

Hülf
 
Hi,

ich hab eine 500er auf 250 runtergedrosselt, funzt prima.
Einfach ne 250er Düse und die dazugehörige Nadel rein und passt.
Socken hab ich den von der 500er gelassen (Pelam-Socken).

Die "kleine" 500er ist seitdem meine zuverlässigste und sparsamste Lampe. Helligkeit ist immer noch mehr als ausreichend.
 
Hallo,

Danke für diesen Thread!

Hätte ich ihn vor 4 Jahren schon entdeckt, dann hätte ich meine Hübsche sicherlich nicht wutentbrannt weggeworfen!

VG,
Tt
 
Das ist ja mal ein COOLER Thread. Habe von meinem Vater noch eine alte Petromax. Seit 1980 nicht im Gebrauch (Jäger u. Sammler). Ist ja viel zum Lesen aber ich denke mal, 2013 wird sie Glühen...:thumb1:
 
Bereits beim Bund war die Petromax durch nichts zu ersetzen und auch heute möchte ich sie nicht mehr missen. Armins Anleitung ist klasse, ein Standardwerk sozusagen :loddaperfekt:

Petromax.JPG

 

Anhänge

  • Petromax.JPG
    Petromax.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 2.969
Servus,

runterdüsen von 500 auf 350/ 250 wie oben beschrieben. Alternativ gibt es noch ein teilmattiertes Glas.

Meine Lieblingslampe ist die Schweizer (250er Geniol mit Benzin).
Bitte auf keinem Fall Benzin bei einer für Petroleum ausgelegte verwenden!

Bei 1Bar Druck, leuchtet die die ganze Nacht ohne Pumpen oder nachfüllen!

Weiss noch, wie Armin ins Lampen Forum kam und vom Grillen schwärmte ;-)
 
Für die HK500 bekommt man sogar einen Kochaufsatz und weiteres nützliche Zubehöhr, wie z.B. einen Luftpumpenadapter.
@Armin: Ich habe diverse solche Starklichtlampen(hab ich
früher mal gesammelt) allerdings fahr ich die immer bei Maximaldruck über 2Bar.
Da hast du dann Licht wie beim Lichtbogenschweißen.
Ist im Sommer ein guter Mückengrill.:clap2:

Guss Kuno
 
@Hermann

Wenn es eine Petromax oder artverwandte ist, eigentlich nix - außer dass benzinfeste Dichtungen drin sind.

Sanftstart geht aufgrund der Zündwilligkeit von Benzin noch deutlich besser.

Beim Ablassen des Tankdrucks bitte darauf achten, wohin das Abblasloch zeigt. Falls es Richtung heißem Lampenoberteil zeigt, mit der hohlen Hand abschirmen und den Druck langsam ablassen, damit es nicht zu einer Verpuffung kommt.

Bei Coleman-Benzinleuchten wie folgt vorgehen:

Handrad auf ganz zu
Lampe volltanken
Pumpenkolben eine halbe bis eine Umdrehung nach links drehen. Daumen auf das Loch im Pumpenknopf und ca. 30 Pumpenhübe pumpen.
Dann ein langes Streichholz oder einen kleinen Gasbrenner anzünden und durch das Anzündloch stecken bzw. die Flamme des Brenners richtung Glühstrumpf richten. Handrad langsam richtung auf drehen, bis sich das Benzin-Luftgemischt entzündet. Etwas warten, bis die Lampe sich erwärmt hat. Dann auf volle Pulle stellen. Ggf. bis zur vollen Helligkeit nachpumpen, fertig.
Wenn man direkt voll aufdreht, wie in der Beschreibung steht, kommt es bei niedrigeren Temperaturen zunächst zu Flammenschlag. Das macht aber auch nichts. Einfach brennen lassen bis die Lampe warm ist. Es hört von selber auf. Da es aber etwas rußt, mache ich es lieber wie vorher beschrieben.
Bei Colemännern niemals bei noch heißer Lampe den Tankdeckel öffnen! Das macht übel "Puff"- glaubt es mir! :D

Grundsätzlich gilt bei Benzin immer: Vorsichtig tanken, heiße Lampen nicht betanken, Benzinkanister vor der Inbetriebnahme der Lampe fest verschließen.

Keine Angst vor Benzin - nur die notwendige Umsicht und schon hat man viel Spaß damit. Auch wenn der Spritpreis sich seit heute fast im Bereich von Lampenöl/Grillanzünder befindet!
Grüßle und Tschöh!

Armin

Hi Armin.

Danke für diesen Super Fred. Maus deiner Erfahrung mit der Coleman.

Wie oft musst du diese im Betrieb nachpumpen?

Bleibt der Druck im Tank wenn ich nach Anleitung einfach per Regler abdrehe?

Vielen Dank schon mal und grüsse
 
Die Coleman muss man etwas öfter nachpumpen als eine P-Max.
Manche Colemänner (ich glaube aber nicht die Powerhouse) beziehen einen Teil der Gemischluft auch aus dem Tank. Zumindest die CL1 macht das so.
Ausserdem ist prinzipbedingt die Pumpe nicht zu 100% dicht. Da ist eine Metallkugel drin, die gegen das Messing abdichtet und beim Pumpenkolben, wenn er zugeschraubt ist, dichtet auch nur Metall auf Metall handwarm angezogen.
Aber eine Stunde läuft sie schon ohne Pumpen.
Auf jeden Fall braucht sie ordentlich Druck, um richtig hell zu leuchten. Das hatte @Chris damals auch unterschätzt und sich dann gewundert, wie hell die tatsächlich geht! Ein Tropfen Motoröl am Pumpenkolben (durch das Löchlein reingetropft oder direkt an die Gummimanschette im ausgebauten Zustand)) wirkt bei der Pumpe übrigens Wunder!

Zum Druck: Er bleibt im Tank, aber eben nicht über Tage. Meist ist er über Nacht weg. Dafür ist aber das Spritventil in den Vergaser dicht, so dass es nicht raussuppt.
Da die Lampe ja keine Luftablassschraube hat, ist das m.E. so ok.
Bitte niemals bei gerader ausgemachter Lampe den Tankdeckel abschrauben, um den Druck abzulassen. Es sind immer noch kleine, fast unsichtbare blaue Flammen am Brennerkopf, die dann zu einer Verpuffung der Tankgase führen. Das rummst ganz ordentlich, glaube es mir. Habe das genau EINMAL gemacht! ;-)

Du wirst viel Freude haben an der Lampe!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Die Coleman muss man etwas öfter nachpumpen als eine P-Max.
Manche Colemänner (ich glaube aber nicht die Powerhouse) beziehen einen Teil der Gemischluft auch aus dem Tank. Zumindest die CL1 macht das so.
Ausserdem ist prinzipbedingt die Pumpe nicht zu 100% dicht. Da ist eine Metallkugel drin, die gegen das Messing abdichtet und beim Pumpenkolben, wenn er zugeschraubt ist, dichtet auch nur Metall auf Metall handwarm angezogen.
Aber eine Stunde läuft sie schon ohne Pumpen.
Auf jeden Fall braucht sie ordentlich Druck, um richtig hell zu leuchten. Das hatte @Chris damals auch unterschätzt und sich dann gewundert, wie hell die tatsächlich geht! Ein Tropfen Motoröl am Pumpenkolben (durch das Löchlein reingetropft oder direkt an die Gummimanschette im ausgebauten Zustand)) wirkt bei der Pumpe übrigens Wunder!

Zum Druck: Er bleibt im Tank, aber eben nicht über Tage. Meist ist er über Nacht weg. Dafür ist aber das Spritventil in den Vergaser dicht, so dass es nicht raussuppt.
Da die Lampe ja keine Luftablassschraube hat, ist das m.E. so ok.
Bitte niemals bei gerader ausgemachter Lampe den Tankdeckel abschrauben, um den Druck abzulassen. Es sind immer noch kleine, fast unsichtbare blaue Flammen am Brennerkopf, die dann zu einer Verpuffung der Tankgase führen. Das rummst ganz ordentlich, glaube es mir. Habe das genau EINMAL gemacht! ;-)

Du wirst viel Freude haben an der Lampe!

Grüßle und Tschöh!

Armin

Cool danke dir.
 
Das geht schon, wenn man benzinresistente Dichtungen einbaut, die es.. zufällig .. bei mir gibt ;)
Dann ist die Petromax eine "Multi-Fuel-Lampe" für wahlweise Petroleum, Lampenöl, Grillanzünder, Waschbenzin, Aspen 4, oder Tankensprit :)

Ich habe auch noch eine 500er Petromax von der BW, die explizit für Petroleum ausgelegt ist. Soweit ich weiß, ist ein weiterer Unterschied bei den Benzin-Maxen, dass dort der Vergaser keine Wendel hat, sondern einfach als Steigrohr nach oben geht. Durch die geringere Zündtemperatur und die bei Zimmertemperatur bessere Verdunstung des Benzins ist diese Wendel nicht nötig. Ich würde allerdings vermuten, dass Benzin im Petroleumvergaser sicherlich nicht gut ist und sich das Benzin schon am Übergang Düse/Mischrohr entzündet.
 
Benzin funzt bestens im Wendelvergaser. Nur Petroleum im Benzinvergaser kann problematisch werden, wenn nicht sehr lange vorgeheizt wird.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ich habe auch noch eine 500er Petromax von der BW, die explizit für Petroleum ausgelegt ist. Soweit ich weiß, ist ein weiterer Unterschied bei den Benzin-Maxen, dass dort der Vergaser keine Wendel hat, sondern einfach als Steigrohr nach oben geht. Durch die geringere Zündtemperatur und die bei Zimmertemperatur bessere Verdunstung des Benzins ist diese Wendel nicht nötig. Ich würde allerdings vermuten, dass Benzin im Petroleumvergaser sicherlich nicht gut ist und sich das Benzin schon am Übergang Düse/Mischrohr entzündet.


ja, benzinbetrieb geht auch problemlos mit dem wendelvergaser ! sowohl bei benzin, als auch petroleumbetrieb kommt aus der düse schon benzin/petroleumgas und kein nebel !
 
Habe mal die Bilder wieder eingepflegt.
@chili-sten Jetzt kannst Du wieder was sehen! Danke für den Hinweis!
@Admin Danke für die schnelle Hilfe!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Habe meine HK 500 (Bundeswehr; Bj 1960) vor ein paar Wochen in Betrieb genommen.
Anfangs hat sie stets super gefunzt. Aber am letzten Freitag hat sie nach rund 2 Stunden Leuchtdauer einfach an Leutkraft nachgelassn und hat angefangen zu flackern. Dabei gab sie Töne von sich, die einer V1 im Flug ähnelten. Sofort habe ich die Petromax gelöscht. Als ich dann gestern die Lampe nochmals in Betrieb nahm, war anfangs alles normal, bis dann wieder die V1 startete. Also wieder ausgemacht. Nachdem ich dann etwas Treibstoff nachgefüllt hatte, startete ich die Lampe wieder mit dem Radipzünder; der hat dann auch die V1 nachgemacht. Nach ein paar Sekunden dann die Lampe wieder gezündet. Diese brannte anfangs auch wieder super, bis dann wieder die V1 startete.
An was kann das liegen bzw. was kann ich tun, um dies in Zukunft zu vermeiden?
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte, gerne auch per PN
 
Zurück
Oben Unten