• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung zur Inbetriebnahme einer neuen/gebraucht gekauften Petromax-Starklichtlampe

Der gehört eigentlich auch nicht zur Grundausstattung der Lampe.
Sinnvoll ist er aber schon, durch ihn wird der Tank etwas vor Hitze geschützt und sollte sich der Socken mal verabschieden, schießt es die Flammen nicht auf den Tank...
 
Beim Ausbau des Pumpenbodenventils kannst Du gleich noch das Pumpenleder fetten. Bei solch einer alten Lampe ist es bestimmt eingetrocknet.

Geht eigentlich sogar noch, war noch relativ weich.
Hatte ich eigentlich schlimmer erwartet.

Liegt jedenfalls schon im Öl ;-)



Hab auch noch zwei weitere Socken im Kasten gefunden. Mal gucken, ob die noch taugen.


Dafür habe ich gerade den Petroleumtrichter hingerichtet.
Der hatte Schimmel oder zumindest irgendwas vergilbtes im Sieb.
Leider war das Essigwasser, in das ich ihn eingelegt habe, wohl zu heiß. Hat sich jedenfalls gut verformt :(
Scheint kein besonders guter Kunststoff zu sein. Die Plastikschüssel, in der er lag hat es im Gegensatz dazu schadlos überstanden.
 
Noch schnell drei Bilder:

Pumpenbodenventil:

IMG_20160205_171041.jpg


Blei kaum verformt. War vielleicht nur nicht richtig festgezogen? Ich versuche es jedenfalls erst nochmal damit, bevor ich ein neues einbaue.


Der Vergaser:

IMG_20160205_172936.jpg


Der neigt sich zur Wendel hin recht deutlich nach rechts. Ist auf dem Bild hoffentlich halbwegs erkennbar. Normal? Hinbiegen? Ersetzen?

Hier sieht man es nochmal etwas besser:

IMG_20160205_172730.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160205_172936.jpg
    IMG_20160205_172936.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_20160205_171041.jpg
    IMG_20160205_171041.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 947
  • IMG_20160205_172730.jpg
    IMG_20160205_172730.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 933
Das Pumpenbodenventil ist eines, welches sich öffnen lässt.
Einfach den großen Kopf vorsichtig im Schraubstock einspannen und unten mit einem Schraubendreher aufschrauben. Innen befindet sich eine Feder und das Dichtgummi in einer kleinen Hülse. Mit einer Nadel o.Ä. kann der Gummi rausgehebelt und ersetzt werden.

Den Vergaser kannst Du vorsichtig mit der Hand leicht gerade bieten. Er wird sich aber sicherlich wieder leicht verbiegen. Durch die einseitige Hitzeeinwirkung beim Leuchten verzieht sich der Vergaser ein wenig, das ist aber nicht schlimm, er wird ja oben durch den Innenmantel gehalten und geführt.
 
Das Pumpenbodenventil ist eines, welches sich öffnen lässt.
Einfach den großen Kopf vorsichtig im Schraubstock einspannen und unten mit einem Schraubendreher aufschrauben. Innen befindet sich eine Feder und das Dichtgummi in einer kleinen Hülse. Mit einer Nadel o.Ä. kann der Gummi rausgehebelt und ersetzt werden.

Perfekt, danke. Das Teil sah aus wie zerbröselter Kork.



Bei den Zerlegbaren kann man leicht die Dichtung im Ventil erneuern, einfach mit einer Lochzange aus einem geeigneten Gummi eine neue Dichtung lochen und einlegen.

Da suche ich morgen mal was passendes.



Dann wird auch der Tank gereinigt. Der Vergaser ist auch morgen dran. Hab das Ding mal kurz auseinander geschraubt, die Nadelstange war schwarz und verklebt.
Komisch eigentlich, der Rest der mit Petroleum in Kontakt kam, war recht sauber...


Bekommt man das kleine Sieb am Fuß des Rapids eigentlich ab? Oder wie putzt man das einmal durch?
Wollte nicht Gewalt anwenden, ohne zu wissen ob das überhaupt abzulösen ist :D
 
Bekommt man das kleine Sieb am Fuß des Rapids eigentlich ab? Oder wie putzt man das einmal durch?
Wollte nicht Gewalt anwenden, ohne zu wissen ob das überhaupt abzulösen ist :D
Das Sieb vom Rapid habe ich noch nicht ausgebaut, da ich den Rapid nie nutze bzw. meine Lampen keinen Rapidzünder haben.
Aber das Teil gibt es einzeln zu kaufen (http://www.pelam.de/product_info.php?cPath=30_51_91&products_id=121), also geht es auch ab! ;) Ich würde mal versuchen das Sieb mit Bremsenreiniger zu spülen, oder es mit Kriechöl (WD40) zu lösen.
 
Bremsenreiniger hat geklappt. Ist sauber.
Abgeschraubt habe ich es aber nicht bekommen.
Habe Angst das kleine Röhrchen zu zerquetschen, wenn ich das richtig einspanne.

Hoffe, es ist für @Arminth in Ordnung, wenn ich hier weiter poste? Sonst mache ich nen gesonderten Faden auf.


Tank ist auch wieder sauber.
Dr. Becher Grillrein regelt :D

IMG_20160207_003639.jpg



Auch innen hat der Dr. fast ganze Arbeit geleistet.
Nur ein paar kleine, schwarze Stellen (im Schatten des Pumpenrohrs) sind noch zu sehen.

IMG_20160207_003515.jpg


Nochmal mit Dr. Becher und ein paar Muttern durchputzen oder geht das so?
 

Anhänge

  • IMG_20160207_003639.jpg
    IMG_20160207_003639.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_20160207_003515.jpg
    IMG_20160207_003515.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 955
Hi,

kann mir bitte jemand sagen, ob zwischen dem Vergaseroberteil- und Unterteil eine Dichtung sitzt ? Da hat es neulich rausgebrannt. Nicht viel, aber so wie eine Feuerzeugflamme. Sieht man ja, wie der geschwärzt ist. Oder muss ich die beiden Teile nur fester verschrauben ? Gefunden habe ich keine Dichtung. Habe etwas Bedenken, dass ich die Teile zu fest zusammen schraube. Danke, für die Info.

IMG_2745.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2745.JPG
    IMG_2745.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 895
Eben Drucktest gemacht - alles dicht. Hält über 2 Stunden den Druck, aber leckt. Die Vorwärmschale war voll mit Alkan. Kommt zwischen den Verbindungen raus.
 
Eben Drucktest gemacht - alles dicht. Hält über 2 Stunden den Druck, aber leckt. Die Vorwärmschale war voll mit Alkan. Kommt zwischen den Verbindungen raus.

Alles dicht, aber leckt? :D

Klingt wie: Operation erfolgreich, Patient tot :pfeifen:


Mal abgesehen von der Undichtigkeit an der Vergaserverschraubung selbst:

Wenn da an der Stelle Treibstoff rauskommt, heißt das: es drückt Sprit in den Vergaser und somit ist wohl auch das Vergaserfußventil undicht.


Die Verschraubung zwischen den Vergaserteilen hat keine Dichtung. Wird nur gut verschraubt. Evtl mal die Verbindung mit nem Jetflame Feuerzeug heiß machen, damit sich das Material etwas dehnt und dann fest verschrauben.
 
Es hilft auch, den "Pilz" am Unterteil mit feinem Schmirgel oder Stahlwolle zu polieren, falls da ein Grat sein sollte.
Grundsätzlich beim Festschrauben nicht zimperlich sein!

Grüßle
Armin
 
Werde ich mal das Vergaserfußventil ausbauen und nachsehen und den Pilz nochmal kontrollieren. Danke Euch, für die Tipps.
 
Eben Drucktest gemacht - alles dicht. Hält über 2 Stunden den Druck, aber leckt. Die Vorwärmschale war voll mit Alkan. Kommt zwischen den Verbindungen raus
Mach den Drucktest mal so: Haube, Innenmantel, Tragegestell, alles wegbauen und nur den Vergaser und den Rapid am Tank lassen.
Tank leer machen, auf 2bar aufpumpen.
Dann den Tank mit dem Vergaser komplett im Wassereimer o.ä. versenken.

Nun siehst du direkt, wo Blasen aufsteigen und die Lampe bzw. der Vergaser undicht ist.

:-)
 
Mach den Drucktest mal so: Haube, Innenmantel, Tragegestell, alles wegbauen und nur den Vergaser und den Rapid am Tank lassen.
Tank leer machen, auf 2bar aufpumpen.
Dann den Tank mit dem Vergaser komplett im Wassereimer o.ä. versenken.

Nun siehst du direkt, wo Blasen aufsteigen und die Lampe bzw. der Vergaser undicht ist.

:-)

Hi,

so habe ich es gemacht. Allerdings war die Lampe mit Alkan gefüllt, nicht nur mit Luft. War nur der Rapid noch dran und der Vergaser. Auf 2 Bar gepumpt und in die Spüle gehalten. Blasen sind nirgends ausgetreten. Kann es aber nochmal mit leerem Tank probieren.

Danke, für den Tipp.
 
Sorry, für die späte Antwort - aber Danke, für Eure Tipps. Das Vergaserfußventil habe ich gewechselt und noch die Vergaserdüse. Hatte auch noch die Nadel getauscht, aber mit der neuen funktionierte es gar nicht. Also wieder die alte Nadel rein und nur die Düse getauscht. Die Nadel guckt nur minimal raus und die Lampe funktioniert super. Keine Flammen mehr aus der Vergaserverschraubung. Hatte etwas Bedenken, das Messing so fest anzuknallen. Aber den Teller unten etwas abgeschmirgelt und dann mit Schmeckes festgezogen. Drucktest war auch super, alles dicht. ;-) Also nochmal, vielen Dank, für Eure Tipps. Sorry, nur schnell ein Handybild gemacht.

IMG_2877 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • IMG_2877 (Medium).JPG
    IMG_2877 (Medium).JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 739
Moin Jungens,

Neben dem anfixen das mehrere Grills gekauft werden müssen, habt ihr es auch noch mit der Petromax geschafft. :o
Es wurde eine neue HK 150 mit Schirm.

Gefällt mir sehr gut und die Bedienung ist, dank dem Thema hier und zahlreichen YouTube Videos, Eigentlich sehr einfach zu erledigen.

Anbei noch einpaar Bilder der guten.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    263,1 KB · Aufrufe: 741
  • image.jpeg
    image.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 723
  • image.jpeg
    image.jpeg
    410,8 KB · Aufrufe: 675
  • image.jpeg
    image.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 689
  • image.jpeg
    image.jpeg
    216,8 KB · Aufrufe: 676
  • image.jpeg
    image.jpeg
    281,5 KB · Aufrufe: 691
  • image.jpeg
    image.jpeg
    292,3 KB · Aufrufe: 756
Handrad des Nadelgestänges darf nicht nach links zeigen.
Das darf nur 'auf' oder 'zu'.

Zumindest bei der 500er. Glaub nicht, dass das bei der kleinen anders ist.



Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur neuen Lampe :sun:
 
Sehr schöne Bilder.Viel Spaß mit der Lampe. Wobei die Stellung des Rades schon komisch ist. Da musst du noch mal ran ;-)
 
Ich reih mich mal in die Phalanx lästiger Fragesteller ein:
Meine neue 150er wollte trotz Vorbehandlung des Strumpfes mit Spirtus nicht brennen, trotz Befolgung der Anleitung. Als schließlich das Alcan oben aus der Lampe tropfte, hab ich den Versuch gestoppt. Was läuft falsch?
Danke im Voraus..
 
Zurück
Oben Unten