• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anova erste Erfahrungen, Behälterbau, Rumpsteak, Schweinefilet, Rinderfilet

chatman64

Militanter Veganer
Hallo ich habe mir aufgrund der positiven Erfahrungen ein Anovo Sous Vide Einhängethermostat (Danke „grillbird“) bestellt und möchte hier meine Erfahrungen und ersten Gehversuche wiedergeben.
Ich lese schon seit Jahren hier im Forum mit und dachte es ist an der Zeit etwas zurück zu geben.

Anova Hauptdarstellung.JPG


Auf das Thema Sous Vide bin ich gestoßen da ich mich dazu durchgerungen habe mir endlich einen Vakuumierer zuzulegen um größere Mengen Fleisch vom Selgros einfrieren zu können und immer ein passendes Steak zum Grillen daheim zu haben.


Ich habe mich zum CASO VC 300 hinreißen lassen, da er im Selgros 30€ günstiger war wie auf Amazon.
Ich habe gleich ca. 4kg argentinische Rumpsteak, 4 kg Schweinefilet, 15 Oberländer, 15 Bratwürste und 15 Rote mitgenommen.

Caso1.JPG
CASO2.JPG


Diese habe ich dann Zuhause Portionsweise vakuumiert und eingefroren. Also der CASO ist spitze und tut was er soll und macht einen wertigen Eindruck. Den letzten Vakuumierer den ich in der Hand hatte war so schlecht das ich zur Sicherheit das Fleisch zusätzlich noch in einem Gefrierbeutel eingepackt habe.

Rumphsteak.jpg


Durch Zufall bin ich wieder auf das Thema Sous Vide gestoßen, das mir leider in der Vergangenheit zu teuer war. Nun bin ich hier im Forum und auf anderen Seiten auf den Anova und auf den Sainsare Thermostat gestoßen. Ich habe mich dann trotz des ca. 40€ höheren Preises (durch den Zoll, Sainsare kommt aus England) für den Anova entschieden. Ausschlaggebend war das Display und der integrierte Timer.


Anova Kosten und Funktionen:
Der Anova wurde 3 Tage nach Bestellung aus den USA durch FedEx geliefert und zu meiner Überraschung musste ich keinen Zoll bezahlen. Von meiner Kreditkarte wurden genau 196,91€ abgebucht.

Nun zur Bedienung, sie ist super einfach durch den Touchscreen und man benötigt keine Anleitung. Das Gerät ist super verarbeitet und macht einen Hochwertigen Eindruck.

Beim Einschalten kann man ins Servicemenü und die Temperatur auf C ⁰ einstellen und wählen ob das Gerät nach Ablauf des Tigers abschaltet oder Weiter läuft und piept.
ANOVA Einschalten.JPG

Im Hauptmenü stellt man nur noch die Temperatur und die Zeit ein und drückt anschließend auf Start.
ANOVA Hauptmenü.JPG
ANOVA Temperatur einstellen.JPG
ANOVA Zeit einstellen.JPG

Im Betrieb Zeigt das Gerät die gelesene und die eingestellte Temperatur sowie den Timer an.
ANOVA Betrieb 1.JPG

Es gibt weitere Ansichten die man durch drücken des Touchscreens erreichen kann.
ANOVA Betrieb 2.JPG
ANOVA Betrieb 3.JPG


Erster Testlauf Eier und Rumpsteaks (nur Handy Bilder):
Für den ersten Testlauf habe ich schnell ein paar Bioeier aus den Supermarkt geholt und zwei Rumpsteaks zu auftauen rausgelegt. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur einen passenden Schnellkochtopf.
Die Eier wurden bei 63° für 60min in das Wasserbad gelegt.
ANOVA Eier 2.jpg
ANOVA Eier 1.jpg
ANOVA Eier 3.jpg

Das Wasser war schnell erhitzt und der ANOVA hielt die Temperatur im Topf die ganze Zeit konstant. Zu den Eiern muss ich sagen Sie waren sehr gut aber 60 Minuten für Frühstückseier ist mir dann doch zu lange ;-)


Direkt im Anschluss habe ich kaltes Wasser in den Topf gefüllt um die Temperatur zu senken. Dann habe ich den ANOVA auf genau 54,5° eingestellt und zwei Rumpsteaks genau für 1,5 Stunden in das Wasserbad gelegt.
ANOVA Steak 1.jpg
ANOVA Steak 2.jpg
ANOVA Steak 4.jpg


Anschließend wurde mein Weber Q 20min vorgeheizt. Die Steaks habe ich dann von jeder Seite ca. 30-40sec scharf angebraten und das Fleisch im Anschluss mit Salz und Steakpfeffer gewürzt. Als Beilage gab es einfache Pommes.
ANOVA Steak 5.jpg
ANOVA Steak 6.jpg


Wie zu erwarten wurde das Fleisch fantastisch und war richtig weich mit einer schönen Farbe. Hier ein Dankeschön an das Forum, da ich mich an die Zeiten von anderen Usern gehalten habe.

Anova Behälterbau und Halter:
Nachdem der erste Test so erfolgreich war habe ich über Amazon verschiedene Gastrobehälter und die dazugehörigen Deckel bestellt. Ich habe mich bewusst für den härteren und etwas teureren Kunststoff entschieden. Bestellt habe ich bei dem Verkäufer „getgastro“ einen GN Behälter 1/1 200mm tief + Deckel (27€ + 9,70€), einen GN Behälter 1/2 200mm tief + Deckel (12,50€ + 5,20€) und einen GN Behälter 1/3 200mm tief + Deckel (10,50€ + 3,80€).

Nach der Lieferung habe ich mich als erstes dran gemacht die Löcher für den Anova in die Deckel zu fräßen und zu sägen. Leider hat der Verkäufer vergessen mit den 1/3er Deckel zu liefern.

Folgende Werkzeuge habe ich genutzt: Eine 67mm Lochsäge (eigentlich für Einbauleuchten), einen Akkuschrauber, einen Winkel, einen Aufsatz zum entgraten, ein Messer, meine Bosch Schwingsäge mit Metallblatt und einen Meterstab.
Werkzeug Behälterbau.JPG


Ich habe einfach mittig 6cm vom Rand entfernt die Löcher gebohrt und anschließend mit der Säge die Stege entfernt. Danach noch mit dem Messer und dem Akkuschrauberaufsatz entgratet.
Deckel groß 1-1.JPG
Deckel mittel 1-2.JPG


Zwischenzeitlich habe ich mir 3 IKEA VARIERA Deckelhalter aus Edelstahl besorgt und die Kunststoffenden durch M4 Hutmuttern ersetzt.
IKEA Halter.JPG
IKEA Halter 2.JPG


Nun zu den Bildern der fertigen Behälter.
GN 1/3 (noch ohne Deckel):
ANOVA Behälter 1-3 mit Halter.JPG
ANOVA Behälter 1-3 Seite.JPG
ANOVA Behälter 1-3 vorne mit Halter.JPG
ANOVA Behälter 1-3 vorne.JPG
ANOVA Behälter 1-3.JPG

GN 1/2:
ANOVA Behälter 1-2 Seite mit Halter.JPG
ANOVA Behälter 1-2 Seite.JPG
ANOVA Behälter 1-2 vorne mit Halter.JPG
ANOVA Behälter 1-2 vorne.JPG
ANOVA Behälter 1-2.JPG

GN 1/1:
ANOVA Behälter 1-1 mit Halter.JPG
ANOVA Behälter 1-1 Seite mit Halter.JPG
ANOVA Behälter 1-1 Seite.JPG
ANOVA Behälter 1-1 vorne mit Halter.JPG
ANOVA Behälter 1-1 vorne.JPG
ANOVA Behälter 1-1.JPG

Zweiter Testlauf Schweinefilet im GN 1/2 Behälter:
Für den zweiten Testlauf habe ich mich für Schweinefilet entschieden. Mein Dank gilt hier an „FireChief_LP“ da ich mich an seinen Bericht gehalten habe. Ich habe dazu eine Rotweinsoße gemacht und als Beilage gab es Blaukraut und Spätzle.

Ich habe das Filet mit Butter, Basilikum und Zitronenabrieb vakuumiert.
Schweinefilet Vakuumiert.JPG


Und dann wanderte das Filet für 60 min bei 57° in das Wasserbad.
Anova vorheizen.JPG
Schweinefilet im Wasserbad (2).JPG
Schweinefilet im Wasserbad.JPG


Nach dem Wasserbad ging es in die Gusseiserne Staub Pfanne zusammen mit einer Knoblauchzehe und wurde von allen Seiten scharf angebraten. Anschließend wurde es mit Salz und groben Pfeffer gewürzt und angeschnitten.
Scheine Filet.JPG


Auch hier das gleiche Ergebnis: Das Fleisch ist super zart und richtig saftig.
Scheinefilet 2.JPG


Schlusswort:
In der Summe hat mich mein Sous Vide Einstieg 445€ mit Vakuumierer und Zubehör gekostet und ich muss sagen es war die richtige Entscheidung. Es war noch nie so leicht Fleisch auf den Punkt zu garen.
 

Anhänge

  • ANOVA Behälter 1-1 mit Halter.JPG
    ANOVA Behälter 1-1 mit Halter.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 5.656
  • ANOVA Behälter 1-1 Seite mit Halter.JPG
    ANOVA Behälter 1-1 Seite mit Halter.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 4.975
  • ANOVA Behälter 1-1 Seite.JPG
    ANOVA Behälter 1-1 Seite.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 4.766
  • ANOVA Behälter 1-1 vorne mit Halter.JPG
    ANOVA Behälter 1-1 vorne mit Halter.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 4.949
  • ANOVA Behälter 1-1 vorne.JPG
    ANOVA Behälter 1-1 vorne.JPG
    81 KB · Aufrufe: 4.932
  • ANOVA Behälter 1-1.JPG
    ANOVA Behälter 1-1.JPG
    101 KB · Aufrufe: 4.854
  • ANOVA Behälter 1-2 Seite mit Halter.JPG
    ANOVA Behälter 1-2 Seite mit Halter.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 4.903
  • ANOVA Behälter 1-2 Seite.JPG
    ANOVA Behälter 1-2 Seite.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 4.857
  • ANOVA Behälter 1-2 vorne mit Halter.JPG
    ANOVA Behälter 1-2 vorne mit Halter.JPG
    91 KB · Aufrufe: 4.923
  • ANOVA Behälter 1-2 vorne.JPG
    ANOVA Behälter 1-2 vorne.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 4.941
  • ANOVA Behälter 1-2.JPG
    ANOVA Behälter 1-2.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 4.941
  • ANOVA Behälter 1-3 mit Halter.JPG
    ANOVA Behälter 1-3 mit Halter.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 4.852
  • ANOVA Behälter 1-3 Seite.JPG
    ANOVA Behälter 1-3 Seite.JPG
    88 KB · Aufrufe: 4.881
  • ANOVA Behälter 1-3 vorne mit Halter.JPG
    ANOVA Behälter 1-3 vorne mit Halter.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 4.803
  • ANOVA Behälter 1-3 vorne.JPG
    ANOVA Behälter 1-3 vorne.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 4.878
  • ANOVA Behälter 1-3.JPG
    ANOVA Behälter 1-3.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 4.846
  • ANOVA Betrieb 1.JPG
    ANOVA Betrieb 1.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 4.902
  • ANOVA Betrieb 2.JPG
    ANOVA Betrieb 2.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 4.940
  • ANOVA Betrieb 3.JPG
    ANOVA Betrieb 3.JPG
    54 KB · Aufrufe: 4.857
  • ANOVA Eier 1.jpg
    ANOVA Eier 1.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 4.927
  • ANOVA Eier 2.jpg
    ANOVA Eier 2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 4.854
  • ANOVA Eier 3.jpg
    ANOVA Eier 3.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 4.878
  • ANOVA Einschalten.JPG
    ANOVA Einschalten.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 4.940
  • Anova Hauptdarstellung.JPG
    Anova Hauptdarstellung.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 5.869
  • ANOVA Hauptmenü.JPG
    ANOVA Hauptmenü.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 4.861
  • ANOVA Steak 1.jpg
    ANOVA Steak 1.jpg
    186 KB · Aufrufe: 4.880
  • ANOVA Steak 2.jpg
    ANOVA Steak 2.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 4.916
  • ANOVA Steak 4.jpg
    ANOVA Steak 4.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 4.888
  • ANOVA Steak 5.jpg
    ANOVA Steak 5.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 4.938
  • ANOVA Steak 6.jpg
    ANOVA Steak 6.jpg
    136 KB · Aufrufe: 4.881
  • ANOVA Temperatur einstellen.JPG
    ANOVA Temperatur einstellen.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 4.880
  • Anova vorheizen.JPG
    Anova vorheizen.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 4.782
  • ANOVA Zeit einstellen.JPG
    ANOVA Zeit einstellen.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 4.874
  • Caso1.JPG
    Caso1.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 4.989
  • CASO2.JPG
    CASO2.JPG
    169 KB · Aufrufe: 5.133
  • Deckel groß 1-1.JPG
    Deckel groß 1-1.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 4.906
  • Deckel mittel 1-2.JPG
    Deckel mittel 1-2.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 5.605
  • IKEA Halter 2.JPG
    IKEA Halter 2.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 5.781
  • IKEA Halter.JPG
    IKEA Halter.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 6.348
  • Rumphsteak.jpg
    Rumphsteak.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 5.005
  • Scheine Filet.JPG
    Scheine Filet.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 4.737
  • Scheinefilet 2.JPG
    Scheinefilet 2.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 4.691
  • Schweinefilet im Wasserbad (2).JPG
    Schweinefilet im Wasserbad (2).JPG
    140 KB · Aufrufe: 4.750
  • Schweinefilet im Wasserbad.JPG
    Schweinefilet im Wasserbad.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 4.762
  • Schweinefilet Vakuumiert.JPG
    Schweinefilet Vakuumiert.JPG
    141 KB · Aufrufe: 4.800
  • Werkzeug Behälterbau.JPG
    Werkzeug Behälterbau.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 4.942
Das ist ein sehr guter Bericht. Vielen Dank dafür.
 
Hallo,
dies bestätigt mich nur, dass ich den Kauf nicht bereuen werde! Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Danke für deinen Bericht. Gruß Raphael
 
Sehr schöner Bericht. Ich habe den Anova auch schon auf Kickstarter gesehen und war kurz vor der Bestellung. Dein Bericht zwingt mich quasi zur Bestellung, wenn ich nicht gelesen hätte, dass es häufiger vorkommt, dass nach längerem / öfteren Gebrauch der Propeller am Gehäuse schleift und noch so ein, zwei andere chronische Fehler auftreten....

Daher interessiert es mich, ob hier auch schon jemand Erfahrung mit dem Sansair sammeln konnte? Oder hat jemand schon eine "Langzeiterfahrung" mit dem Anova machen können?
 
Also aktuell läuft mein Anova und ich kann mir aktuell nicht vorstellen wie der Propeller schleifen sollte. Der hat überall sehr viel Platz, vllt gibt es verschiedene Revisionen ?
Wenn man sich die Meinungen auf Amazon.com anschaut sind 75 Bewertungen sehr gut und 4 schlechte. Bei den schlechten wurde gleich nach der 3 Nutzung nicht mehr aufgeheizt. Wenn man das vergleicht mit anderen TOP Elektronikgeräten und beachtet das schlechte Erfahrungen eher im Netz landen ist das ein super Feedback über die Qualität. Ich glaube wenn man Pech hat fällt auch das teuerste Sous Vide Gerät aus.

Ich habe mir jetzt Membranbeutel bestell für einen Dry Aged versuch.... und diese Woche gibt es Lachs.
 
Sehr schöner Bericht. Ich habe den Anova auch schon auf Kickstarter gesehen und war kurz vor der Bestellung. Dein Bericht zwingt mich quasi zur Bestellung, wenn ich nicht gelesen hätte, dass es häufiger vorkommt, dass nach längerem / öfteren Gebrauch der Propeller am Gehäuse schleift und noch so ein, zwei andere chronische Fehler auftreten....

Bitte verrate mal, wo Du die Kritiken gelesen hast, würde mich interessieren...
 
DSC02187 (Copy).JPG
DSC02183 (Copy).JPG
So nun eine Ergänzung. Ich habe am Mittwoch 1,5kg Rinderfilet zubereitet, da meine Schwester sich bei mir eingeladen hat und noch ein Stück aus einer Landmetzgerei übrig hatte :-)

Hier mal das Ausgangsmaterial:
DSC02164 (Copy).JPG
DSC02171 (Copy).JPG


Ich habe lange überlegt ob ich das Stück teilen soll, habe mich aber dann dagegen entschieden. Zum Glück habe ich ja den großen GN 1/1 Behälter.

Vakuumiert wurde das Filet mit Knoblauch, Balsamico und ein bisschen Öl:
DSC02172 (Copy).JPG
DSC02174 (Copy).JPG
DSC02176 (Copy).JPG


Das Filet wanderte für 1 Stunde und 40 Minuten bei 57 Grad ins Wasserbad, der ANOVA hatte keine Probleme die 20l auf Temperatur zu halten:
DSC02178 (Copy).JPG
DSC02180 (Copy).JPG
DSC02181 (Copy).JPG
DSC02182 (Copy).JPG
DSC02185 (Copy).JPG
DSC02190 (Copy).JPG
DSC02191 (Copy).JPG


Anschließen wanderte es auf den gut vorgeheizten Weber Q 120. Dazu muss ich sagen das ich mittlerweile gerne einen Grill mit mehr Power oder Sizzler Zone hätte.

Hier das Ergebnis nach 1min von jeder Seite:
DSC02192 (Copy).JPG
DSC02193 (Copy).JPG
DSC02198 (Copy).JPG
DSC02199 (Copy).JPG


Als Beilage gab es gegrilltes Gemüse, einen Nudelsalat, normalen Salat und selbstgemachten Bratensoße mit Steinpilzen.

Das Fleisch war echt genial und zart. Ich werde für meinen Dry Aged versuch von dem gleichen Metzger Entrecote für 14€ das Kg holen da ich es hochwertiger finde wie das argentinische vom Selgros.

Weitere Berichte folgen....

DSC02184 (Copy).JPG
 

Anhänge

  • DSC02164 (Copy).JPG
    DSC02164 (Copy).JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 4.375
  • DSC02171 (Copy).JPG
    DSC02171 (Copy).JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 4.335
  • DSC02172 (Copy).JPG
    DSC02172 (Copy).JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 4.347
  • DSC02174 (Copy).JPG
    DSC02174 (Copy).JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 4.351
  • DSC02176 (Copy).JPG
    DSC02176 (Copy).JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 4.346
  • DSC02178 (Copy).JPG
    DSC02178 (Copy).JPG
    74 KB · Aufrufe: 4.348
  • DSC02180 (Copy).JPG
    DSC02180 (Copy).JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 4.350
  • DSC02181 (Copy).JPG
    DSC02181 (Copy).JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 4.342
  • DSC02182 (Copy).JPG
    DSC02182 (Copy).JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 4.384
  • DSC02183 (Copy).JPG
    DSC02183 (Copy).JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 4.405
  • DSC02184 (Copy).JPG
    DSC02184 (Copy).JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 3.737
  • DSC02185 (Copy).JPG
    DSC02185 (Copy).JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 4.312
  • DSC02187 (Copy).JPG
    DSC02187 (Copy).JPG
    118 KB · Aufrufe: 4.425
  • DSC02190 (Copy).JPG
    DSC02190 (Copy).JPG
    102 KB · Aufrufe: 4.311
  • DSC02191 (Copy).JPG
    DSC02191 (Copy).JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 4.356
  • DSC02192 (Copy).JPG
    DSC02192 (Copy).JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 4.347
  • DSC02193 (Copy).JPG
    DSC02193 (Copy).JPG
    139 KB · Aufrufe: 4.314
  • DSC02198 (Copy).JPG
    DSC02198 (Copy).JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 4.286
  • DSC02199 (Copy).JPG
    DSC02199 (Copy).JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 4.336
mal nur ne kurze anmerkung: parierst du das fleisch nicht? auf dem bild sieht das für mich so aus, als wäre die silberhaut noch an dem guten filet dran!? ;) kann wohl auch daran liegen, dass ich die brille nicht aufhabe *g* - die steaks sehen schon wahnsinnig gut aus. gruß raphael
 
Sehr schöner Thread, danke für die ausführlichen Erklärungen!

Gruß
Humpadiedel
 
Ja, der Anova fetzt!
Schöner Bericht und tolle Bilder.
Hatte letztens für meinen Anwalt ein kleines Grillevent veranstaltet.
Pulled-Pork aus der Tonne und richtig geile Filetsteaks aus dem Anova. Die Steaks wurden zum Schluss nur mit Tellicherry-Pfeffer und Salzflocken gewürzt - war absolut der Knaller.
LG, Frank
 
Ich bin mehr als begeistet.. Top beschrieben !
 
Toller Bericht. Hammer. Zwei Fragen habe ich dazu:
  1. Machen die selbst gebauten Behälter mit Deckel einen großen Unterschied zur Zubereitung im Topf?
  2. Welche Alternativen gibt es zum Vakuumierer? Mit den Mund raussaugen? :-)
Ich möchte mir so wenig neue Geräte wie möglich anschaffen ;-)

Vielen Dank für euer Feedback.

André
 
Hallo ich habe mir aufgrund der positiven Erfahrungen ein Anovo Sous Vide Einhängethermostat (Danke „grillbird“) bestellt und möchte hier meine Erfahrungen und ersten Gehversuche wiedergeben.
Ich lese schon seit Jahren hier im Forum mit und dachte es ist an der Zeit etwas zurück zu geben.

Anhang anzeigen 749979

Auf das Thema Sous Vide bin ich gestoßen da ich mich dazu durchgerungen habe mir endlich einen Vakuumierer zuzulegen um größere Mengen Fleisch vom Selgros einfrieren zu können und immer ein passendes Steak zum Grillen daheim zu haben.


Ich habe mich zum CASO VC 300 hinreißen lassen, da er im Selgros 30€ günstiger war wie auf Amazon.
Ich habe gleich ca. 4kg argentinische Rumpsteak, 4 kg Schweinefilet, 15 Oberländer, 15 Bratwürste und 15 Rote mitgenommen.

Anhang anzeigen 749991 Anhang anzeigen 749992

Diese habe ich dann Zuhause Portionsweise vakuumiert und eingefroren. Also der CASO ist spitze und tut was er soll und macht einen wertigen Eindruck. Den letzten Vakuumierer den ich in der Hand hatte war so schlecht das ich zur Sicherheit das Fleisch zusätzlich noch in einem Gefrierbeutel eingepackt habe.

Anhang anzeigen 749999

Durch Zufall bin ich wieder auf das Thema Sous Vide gestoßen, das mir leider in der Vergangenheit zu teuer war. Nun bin ich hier im Forum und auf anderen Seiten auf den Anova und auf den Sainsare Thermostat gestoßen. Ich habe mich dann trotz des ca. 40€ höheren Preises (durch den Zoll, Sainsare kommt aus England) für den Anova entschieden. Ausschlaggebend war das Display und der integrierte Timer.


Anova Kosten und Funktionen:
Der Anova wurde 3 Tage nach Bestellung aus den USA durch FedEx geliefert und zu meiner Überraschung musste ich keinen Zoll bezahlen. Von meiner Kreditkarte wurden genau 196,91€ abgebucht.

Nun zur Bedienung, sie ist super einfach durch den Touchscreen und man benötigt keine Anleitung. Das Gerät ist super verarbeitet und macht einen Hochwertigen Eindruck.

Beim Einschalten kann man ins Servicemenü und die Temperatur auf C ⁰ einstellen und wählen ob das Gerät nach Ablauf des Tigers abschaltet oder Weiter läuft und piept.
Anhang anzeigen 749978
Im Hauptmenü stellt man nur noch die Temperatur und die Zeit ein und drückt anschließend auf Start.
Anhang anzeigen 749980 Anhang anzeigen 749988 Anhang anzeigen 749990
Im Betrieb Zeigt das Gerät die gelesene und die eingestellte Temperatur sowie den Timer an.
Anhang anzeigen 749972
Es gibt weitere Ansichten die man durch drücken des Touchscreens erreichen kann.
Anhang anzeigen 749973 Anhang anzeigen 749974

Erster Testlauf Eier und Rumpsteaks (nur Handy Bilder):
Für den ersten Testlauf habe ich schnell ein paar Bioeier aus den Supermarkt geholt und zwei Rumpsteaks zu auftauen rausgelegt. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur einen passenden Schnellkochtopf.
Die Eier wurden bei 63° für 60min in das Wasserbad gelegt.
Anhang anzeigen 749976 Anhang anzeigen 749975 Anhang anzeigen 749977
Das Wasser war schnell erhitzt und der ANOVA hielt die Temperatur im Topf die ganze Zeit konstant. Zu den Eiern muss ich sagen Sie waren sehr gut aber 60 Minuten für Frühstückseier ist mir dann doch zu lange ;-)


Direkt im Anschluss habe ich kaltes Wasser in den Topf gefüllt um die Temperatur zu senken. Dann habe ich den ANOVA auf genau 54,5° eingestellt und zwei Rumpsteaks genau für 1,5 Stunden in das Wasserbad gelegt.
Anhang anzeigen 749981 Anhang anzeigen 749982 Anhang anzeigen 749983

Anschließend wurde mein Weber Q 20min vorgeheizt. Die Steaks habe ich dann von jeder Seite ca. 30-40sec scharf angebraten und das Fleisch im Anschluss mit Salz und Steakpfeffer gewürzt. Als Beilage gab es einfache Pommes.
Anhang anzeigen 749984 Anhang anzeigen 749987

Wie zu erwarten wurde das Fleisch fantastisch und war richtig weich mit einer schönen Farbe. Hier ein Dankeschön an das Forum, da ich mich an die Zeiten von anderen Usern gehalten habe.

Anova Behälterbau und Halter:
Nachdem der erste Test so erfolgreich war habe ich über Amazon verschiedene Gastrobehälter und die dazugehörigen Deckel bestellt. Ich habe mich bewusst für den härteren und etwas teureren Kunststoff entschieden. Bestellt habe ich bei dem Verkäufer „getgastro“ einen GN Behälter 1/1 200mm tief + Deckel (27€ + 9,70€), einen GN Behälter 1/2 200mm tief + Deckel (12,50€ + 5,20€) und einen GN Behälter 1/3 200mm tief + Deckel (10,50€ + 3,80€).

Nach der Lieferung habe ich mich als erstes dran gemacht die Löcher für den Anova in die Deckel zu fräßen und zu sägen. Leider hat der Verkäufer vergessen mit den 1/3er Deckel zu liefern.

Folgende Werkzeuge habe ich genutzt: Eine 67mm Lochsäge (eigentlich für Einbauleuchten), einen Akkuschrauber, einen Winkel, einen Aufsatz zum entgraten, ein Messer, meine Bosch Schwingsäge mit Metallblatt und einen Meterstab.
Anhang anzeigen 750006

Ich habe einfach mittig 6cm vom Rand entfernt die Löcher gebohrt und anschließend mit der Säge die Stege entfernt. Danach noch mit dem Messer und dem Akkuschrauberaufsatz entgratet.
Anhang anzeigen 749994 Anhang anzeigen 749995

Zwischenzeitlich habe ich mir 3 IKEA VARIERA Deckelhalter aus Edelstahl besorgt und die Kunststoffenden durch M4 Hutmuttern ersetzt.
Anhang anzeigen 749998 Anhang anzeigen 749997

Nun zu den Bildern der fertigen Behälter.
GN 1/3 (noch ohne Deckel):
Anhang anzeigen 749967 Anhang anzeigen 749968 Anhang anzeigen 749969 Anhang anzeigen 749970 Anhang anzeigen 749971
GN 1/2:
Anhang anzeigen 749962 Anhang anzeigen 749963 Anhang anzeigen 749964 Anhang anzeigen 749965 Anhang anzeigen 749966
GN 1/1:
Anhang anzeigen 749956 Anhang anzeigen 749957 Anhang anzeigen 749958 Anhang anzeigen 749959 Anhang anzeigen 749960 Anhang anzeigen 749961
Zweiter Testlauf Schweinefilet im GN 1/2 Behälter:
Für den zweiten Testlauf habe ich mich für Schweinefilet entschieden. Mein Dank gilt hier an „FireChief_LP“ da ich mich an seinen Bericht gehalten habe. Ich habe dazu eine Rotweinsoße gemacht und als Beilage gab es Blaukraut und Spätzle.

Ich habe das Filet mit Butter, Basilikum und Zitronenabrieb vakuumiert.
Anhang anzeigen 750005

Und dann wanderte das Filet für 60 min bei 57° in das Wasserbad.
Anhang anzeigen 749989 Anhang anzeigen 750003 Anhang anzeigen 750004

Nach dem Wasserbad ging es in die Gusseiserne Staub Pfanne zusammen mit einer Knoblauchzehe und wurde von allen Seiten scharf angebraten. Anschließend wurde es mit Salz und groben Pfeffer gewürzt und angeschnitten.
Anhang anzeigen 750000

Auch hier das gleiche Ergebnis: Das Fleisch ist super zart und richtig saftig.
Anhang anzeigen 750002

Schlusswort:
In der Summe hat mich mein Sous Vide Einstieg 445€ mit Vakuumierer und Zubehör gekostet und ich muss sagen es war die richtige Entscheidung. Es war noch nie so leicht Fleisch auf den Punkt zu garen.
 
Zurück
Oben Unten