• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anschaffung Napoleon T495

Erika das Huhn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
stehe kurz vor der Anschaffung eines Napoleon T495, habe aber noch ein paar Fragen:
  • Wird der T495 in China oder in Kanada gefertigt?
  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Kundendienst von Napoleon?
  • Wie brenne ich den Grill richtig ein?
    (Meiner Meinung nach erstmal richtig Hochheizen und alle vier Brenner 10 Minuten laufen lassen. Dann abkühlen lassen, Roste mit Pflanzenfett einreiben und dann nochmal hochheizen, damit das Fett richtig einbrennt)
  • Wie behandle ich die Edelstahloberflächen, damit nicht so viele Fingertatzen entstehen?
    (Ich würde alle Oberflächen einmal leicht einölen, hab woanders etwas von Penaten Baby-Öl gelesen)
  • Welchen Drehspieß würdet Ihr dazu nehmen, bzw. passen auf den originalen 2 Hähnchen?
  • Lasst Ihr den Grill ohne Abdeckung im Freien stehen oder habt Ihr immer die (originale) Abdeckung drauf
  • Gibt es noch wichtige Tipps für einen problemlosen Aufbau?
 
Hallo zusammen,
stehe kurz vor der Anschaffung eines Napoleon T495, habe aber noch ein paar Fragen:
  • Wird der T495 in China oder in Kanada gefertigt?
Meines Wissens nach in China, da kommen aber z.B. auch die Türen für die Pro-Serie her. Und die sind trotzdem gute Qualität. Das "Made in Canada" ist in den meisten Fällen wohl auch nur ein "Assembled in Canada". Wichtig ist, dass Napoleon für die Qualitätssicherung steht (anders als bei der UltraChef Serie, die komplett von einem OEM eingekauft wird).

  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Kundendienst von Napoleon?
Laut fast aller Nutzer, die Probleme hatten, ist der Service Top.

  • Wie brenne ich den Grill richtig ein?
    (Meiner Meinung nach erstmal richtig Hochheizen und alle vier Brenner 10 Minuten laufen lassen. Dann abkühlen lassen, Roste mit Pflanzenfett einreiben und dann nochmal hochheizen, damit das Fett richtig einbrennt)
Erst mal 30 Minuten bei geschlossenem Deckel volle Pulle laufen lassen, dann kannste die Roste einbrennen. Steht aber alles in der Anleitung.

  • Wie behandle ich die Edelstahloberflächen, damit nicht so viele Fingertatzen entstehen?
    (Ich würde alle Oberflächen einmal leicht einölen, hab woanders etwas von Penaten Baby-Öl gelesen)
Die Fingertapper sind bei mir eigentlich nur auf der Haube, die ist beim Triumph ja ohnehin emailliert. Ich wisch einfach ab und an mit nem leicht feuchten Spüli-Lappen drüber (nur ausserhalb des Garraums). Mir reicht das so, es ist immerhin ein Grill und kein Putz.

  • Welchen Drehspieß würdet Ihr dazu nehmen, bzw. passen auf den originalen 2 Hähnchen?
Auf den "Originalen" (der aber nicht im Lieferumfang enthalten sein dürfte) passen auch locker 2 Giggerl, das hängt aber mehr von der Breite des Garraums ab. Ich würde den Heavy Duty Spieß nehmen, einen 2ten Satz Spießgabeln (die ich allerdings auch bei 3 Hähnchen nicht vermisse) gibt's für unter 20€.
Ohne Heckbrenner wirst du mit Bierdosenhähnchen aber wahrscheinlich mehr Spaß haben. Davon gehen auch mindestens 2 rein.

  • Lasst Ihr den Grill ohne Abdeckung im Freien stehen oder habt Ihr immer die (originale) Abdeckung drauf
Ich hab die Abdeckung drauf, sobald er ausgekühlt ist. Steht aber auch ohne Überdachung im Freien.

  • Gibt es noch wichtige Tipps für einen problemlosen Aufbau?
Zu zweit sein. Eine Decke zum unterlegen, wenn der Wagen liegend montiert wird. Genug Zeit, falls mal was nicht gleich klappen sollte, damit du nicht ins hudeln kommst.
Beim Schrauben eindrehen gilt immer: Nach fest kommt ab.
 
Also die Edelstahlflächen des Grills eher nicht einölen? Könnte auch sein, dass dann alles etwas klebrig wird und erst recht Staub und Pollen sich absetzen?

Mit was für Öl ölt Ihr denn den Rost ein?

Und müssen für den Drehspieß die Roste raus oder klappt das so?
Passt das Bierdosenhähnchen denn unter die Haube, wenn die Roste drin sind oder stellt man die besser (ggf. mit ne schwedischen Auffangschale direkt auf die Abtropfbleche?
 
Ich meine, dass der Triumph einen Gußrost hat. Der wird eingeölt (am besten mit Silikonpinsel) und bei moderaten Temperaturen eingebrannt (das Öl soll ja nicht komplett in Rauch aufgehen).
Das Einpinseln 2-3 mal wiederholen, bis sich eine Patina gebildet hat. Im Prinzip genau wie bei einer guß- oder schmiedeeisernen Pfanne. Ach ja, KEIN natives Öl nehmen, sondern raffiniertes, das höhere Temperaturen abkann, Mazola, Biskin oder ähnliches.
BBC müsste auch auf die Roste passen, wenn ich mich recht entsinne (das passt sogar im Q300), beim Drehspieß weiß ich es nicht, sollte aber eigentlich funktionieren (ich hab das Ding nur mal in einer Ausstellung gesehen).
 
Zurück
Oben Unten