• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anwendung Pizzastein

serafina

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich möchte mir mit meinem Gasi mal ne Pizza machen und will mir deshalb einen Pizzastein zulegen. Nun habe ich hier im Forum und anderswo nachgelesen, wie man den richtig einsetzt aber so ganz bin ich doch noch nicht klar. Die einen schreiben was mt Backpapier unter der Pizza, dann gibt es da noch so eine Aluplatte die legen manche mit drauf, andere nicht. Ich bin total verunsichert.Wie geht es denn jetzt richtig????
Über eine aufschlussreiche Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
 
Hallo,

also...du kannst die Aluplatte mit drunter legen - ich mache es jedoch nicht. Das darfst du also selbst entscheiden. Ich finde es quatsch.
Stein auf den Grill, 20-30 Minuten bei voller Leistung laufen lassen, damit der Stein durchweg heiß ist.
Pizza drauf, warten und genießen!

Viel Spaß damit! :)
 
So wie Jag mach ich es auch
 
Auf welchem Gasgrill möchtest du die Pizza zubereiten?
Eventuell können wir dir dann noch das richtige Setup mit auf den Weg geben ... :sun:

:prost:
 
Stein drauf . Grill an. Kurz warten . Die leckerste Pizza deines Lebens machen. Die Pizza Dienst Karten wegwerfen.
 
Hallo danke für eure Antworten. So werde ich es mal versuchen. Meine Grill ist übrigens ein Weber Spirit 230 original.
Gruß
 
ich lege den fertig gezogenen Pizzatag immer auf das mit Backpapier unterlegte Weber-Blech.....
-Pizzastein ca. 25-30 min bei voller Leistung vorheizen...dann auf ca. 250 °C reduzieren ( beim Q 3200 den Stabbrenner dabei auf Minimum )
-Die Pizza samt dem Backpapier auf den Stein befördern
- nach ca. einer Minute lässt sich das Backpapier durch den jetzt bereits vorgebackenen Teig wunderbar entfernen
- nach 5 - 7 Minunten ist die Pizza fertig

Bei durchgängiger " Volllast " beider Brenner ist mir der Teig unten zu dunkel..deshalb reduzier ich die Temp. in etwa auf die genannten 250°C
Grundsätzlich benutze ich das Pizzamehl Caputo Farina Tipo 00 + ca. 50 g italienischen Hartweizengries.( auf 450 g Mehl )
Mit dieser Mischung habe ich die besten Ergebnisse erzielt und die Pizza bekommt einen Teig wie beim Italiener ums Eck:-)
 
Nimm beim Weber unten 2 Bars raus und stell sie auf den Rost. Darauf dann nur den Pizzastein legen.
Gut vorheizen (kommt auf die Dicke des Steines an).
Dann habe ich nur die Pizza aufgelegt.
Beim Lidl Stein war eine Beschreibung für das Blech dabei. Man kann damit die Pizza besser vom Stein nehmen.
Geht auch gut mit dem Pizzaschieber den ich habe. Man muss dann auch nicht auf seine Pfoten achten, denn das Blechdingens wird auch heiß.
 
Zurück
Oben Unten