• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anzuchtversuch: Anzuchterde Vs. Torfquelltöpfe und Kokohum

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
1. Tag

Hier hatte ich meine Bedenken gegen Torfquelltöpfe geäußert.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-chilis-09.110464/#post-342249
Da nix über einen praktischen Test geht, wird das gleich mal umgesetzt.
Schließlich ist nicht das ganze Jahr Saison.

Pro Kästchen sind 3, nicht gewässerte Samen eingesetzt,
damit man zu einer halbwegs vernünftigen Aussage kommt.
Alles Sorten, die entweder schwer oder uneinheitlich gekeimt haben.
Links die Anzuchterde, rechts die Torfquelltöpfe.


Hier die Matrix :D

bild_01.jpg


bild_02.jpg



:prost:
 
:thumb2:

geht doch nix über die Neugier :o :lol:

:weizen:
 
da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Ich habe die Dinger auch schon mal verwendet und bin nicht davon überzeugt, bei mir kommen die Samen nur noch in die Erde ;-)
 
Bei uns kommen die Samen auch nur noch in die Erde. Diese Töpfe "funzen" bei uns nicht...
 
Mir schwant böses.

Nicht dass nur das Keimen behindert wird.
Ich befürchte ich auch noch, das die Keimlinge
in der Entwicklung verzögert werden.





:prost:
 
Jetzt müssen wir einfach das Ergebnis abwarten, aber wie ich sehe, wirst Du wieder akribisch alles protokollieren wie bei der letzten Chili-Zucht. Ich wünsche Dir viel Glück!
 
War heute im Baumarkt.
Wie's der Teufel will, bin ich über das hier gestolpert :evil:
Das wird gleich an den Versuch mit angehängt.

bild_03.jpg


bild_04.jpg



Ein Viertel von dem Klotz + 1 ltr. Wasser reicht für den versuch.

bild_05.jpg



5 Minuten später ...
Das Zeug riecht dermaßen nach Wald ... abartig.

bild_06.jpg



Der linke Kasten sind die Chilis. Rechts sind Physalis drinne.
Das geht dann in enem Abwasch.

bild_07.jpg



:prost:
 
Du musst es auch ganz genau wissen oder? :D

Jetzt könntest du nur noch folgende Anzuchtvarianten testen:
-Blähtonkugeln/Seramis (pur)
-Steinwolle (auf "unbehandelt" achten)
-Perlit (Den Stein, nicht das Metallgefüge. Ebenfalls unbehandelt)
-Hydro-Gel (Das Substrat, nicht das Kontaktlinsenzeug)

(Ist natürlich scherzhaft gedacht, aber für alle Varianten finden sich Leute, die schreiben, dass sie "nie wieder" was anderes nehmen wollen. :roll:)
 
Ich hab dieses jahr das erste mal Torfqueller gekauft, das

werde ich nie wieder tun. Schimmel ohne Ende und es sind nur

6 von 45 nach 2 Wochen gekeimt. Habe noch welche in Erde nach

gesäht. Ergenis nach nicht mal einer Woche 5 von 11....
 
11. Tag


Oha ... zumindest ein Keimling läßt sich mal blicken.
Immerhin, der steckt in der Anzuchterde.
Von einem Wald ist das noch weit entfernt :D
Da müßte sich in den nächsten Tage schon viel tun.


bild_08.jpg


:prost:
 
Moin,

hatte 2005 auch man nen Test mit Kokohum gemacht, war gar nicht begeistert (schimmelte recht schnell, Wurzelwachstum auch nicht toll), seitdem nur noch Composan Anzuchtserde mit 20-30% Perlite selber mischen, Notbehelf Torquelltöpfe wenn nichts verfügbar ist.

lg,

UpInSmoke
 
UpInSmoke schrieb:
nur noch Composan Anzuchtserde mit 20-30% Perlite selber mischen

so schauts aus :D

den Cocohum nehm ich allenfalls für die Bonsais ..

:weizen:

PS: aber, der wissenschaftliche Drang muss halt einfach befriedigt werden :cool:
 
ebenfalls kein Schimmelbefall bei Torfquelltöpfen (bei Obi gekauft), einige Restsamenbestände in Anzuchterde vergraben und nach 10 Tagen kann ich Spargel ernten :roll: ich habe hier in der neuen Wohnung leider keine so Möglichkeiten wie früher, da standen die Chilis im Heizungskeller und wurden beleuchtet :cry: nach diesem unprofessionellen Test würde ich behaupten, dass die Chilis in der Anzuchterde wesentlich besser keimen, in den Torfquelltöpfchen keimten in der gleichen Zeit 5 Samen.

http://img99./img99/5752/spargelchili.jpg
 
Zurück
Oben Unten