• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

AZK- Tuning

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Grillfreunde,
ich wollte mir heute eben mal aus Edelstahlresten einen AZK bauen, allerdings bin ich so noch nicht ganz zufrieden. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht mit ein paar Tipps weiter helfen.
Also Maße sind, Durchmesser c.a. 170mm, Rohrhöhe 380mm, Abstand vom Boden c.a. 45mm Belüftungslöcher vom unteren Rohrende 45mm, 120mm, 195mm, davon 5 Reihen a 10mm. Irgendwie hat der Kamin aber leider nicht so gezogen wie er sollte. :thumbdown: Wir haben allerdings auch gleich 3Kg Brekkis bis zum Rand eingefüllt. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tuningmöglichkeiten für mich??? :(:(
Danke schonmal

AZK1.JPG


AZK2.JPG


AZK3.JPG


AZK4.JPG


AZK5.JPG


AZK6.JPG

Dann noch zwei Saucen die ich nach dem heutigen Test empfehlen kann, wobei die BBQ Sauce noch etwas milder ist und besser zu gut gewürztem Fleisch passt. Das Pulver ist für mich allerdings schon der absolute Knaller mit 800.800 Scoville :cool:

Sauce1.JPG


Sauce2.JPG
 

Anhänge

  • AZK1.JPG
    AZK1.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 1.856
  • Sauce2.JPG
    Sauce2.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 1.809
  • Sauce1.JPG
    Sauce1.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 1.837
  • AZK6.JPG
    AZK6.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 1.836
  • AZK5.JPG
    AZK5.JPG
    137 KB · Aufrufe: 1.812
  • AZK4.JPG
    AZK4.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 1.993
  • AZK3.JPG
    AZK3.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 1.841
  • AZK2.JPG
    AZK2.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 1.827
Ich würde die untere Reihe Löcher mal aufbohren. Ich nehm mal an, daß zu wenig Luft nachkommt.
 
für mich ist sowas Meterialverschwendung. Sieht sehr unhandlich aus. Zudem nicht zentriert. Man braucht zwei Hände zum anfassen. Und schwer sieht´s noch dazu auch aus.
 
Hi !!:bana:

He he !!
So ein Experiment hatte ich auch mal:flamm:
IMG_3810.jpg

Fazit !!
Is die Müh nicht wert !
Aber lustig is das schon.

Weiter so !!!
 

Anhänge

  • IMG_3810.jpg
    IMG_3810.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 2.055
für mich ist sowas Meterialverschwendung. Sieht sehr unhandlich aus. Zudem nicht zentriert. Man braucht zwei Hände zum anfassen. Und schwer sieht´s noch dazu auch aus.

Stimmt sieht mächtig schwer aus
 
Kommt immer drauf an wofür es gebaut ist und dafür ist es optimal. Ich will gerade mit zwei Handen einfüllen können und dann auch noch durch eine Tür, deswegen sind die Griffe extra so angebracht. Nach dem heutigen Probelauf kann ich dir versichern, es ist nicht unhandlich ( auch nicht mit 3kg Brekkis Inhalt und was andere vielleicht noch zu Bedenken geben, die Griffe bleiben schön Handwarm :thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Onkel: Also Mühe war das ja nun keine, eher Spass. aber ich sehe das du an deinem AZK nochmal einen Ring angeschweißt hast, hatte das einen bestimmten Grund???
 
Dinge nachzubauen die für 30€ im Handel zu haben sind, ist für mich sinnlos (schwach und forumtauglich ausgedrückt). Aus dem Meteriel könnte man lieber Hühnersitze oder Türmchen bauen können.
Aber back to Topic.
Was willst Du an Deinem AZK tunen? Oder was erwartest Du an der Stelle für Tips zu hören? Bor halt paar größere Löcher rein und fertig.
 
Ok.Das is doch n' Tip Oder nicht? Danke schön 8)
 
Nur um das nochmal klar zu stellen, für mich ist das keine Materialverschwendung, da ich das Material sowiso hier ligen habe, und Hühnersitze mit 170mm halte ich doch etwas Übertieben.
So einen AZK in der Form gibt es halt nirgends zu kaufen der meine Bedürfnisse so erfüllen würde wie ich es will, deswegen EIGENBAU, is doch klar, oder? Nur ordentlich funktionieren muss er halt! :roll:
 
Cooles Teil, mit dem Ding kannst du sicher auch jemandem den Schädel einschlagen... :D

Lass dir den Spaß nicht nehmen. Solche Selbstbauten finde ich klasse! :thumb1:
Wenn man das Material eh rumliegen hat, warum nicht?!
Denke auch, das das Teil zu wenig Luft bekommt. Größere (oder mehr) Löcher rein und das Ding zieht sicher besser durch.
 
Danke , das war doch mal ne' konstruktive Antwort mit der ich was anfangen kann, also morgen zweiter Testlauf!!! :thumb2:
 
Ich hab nen Aldi oder Lidl (ka wases war) gepimpt, der Griff war ja nach ein paar monaten noch ok, also den rest mit VA ersetzt.
Deine Luftlöcher sind zu klein, bohr sie auf, dann funzt das Ding

DSC00282.jpg


Gruss
Eschi
 

Anhänge

  • DSC00282.jpg
    DSC00282.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 1.091
du hast etwas erfunden das mit 2 händen zu halten ist. ok.
aber das problem - du musst IMMER 2 hände zum tragen nehmen.
naja, das rad neu erfinden is manchmal ne schwere sache.

lg gunter
 
Aber du hast doch in der Seite überhaupt keine Luftlöcher drin, oder sehe ich das falsch ???
 
Du sagst es Monetenmacher, aber das Gewicht mit nur einer Hand zu halten wäre mir einfach etwas zu anstrengend gewesen :grin:
 
Nur eine Vermutung: da das Ding auf Stelzen steht, weht der Wind da eher unterdurch und wird nicht durch die aufsteigende warme Luft angesogen.

Mach unten auch einen Ring dran und mach da ein paar vernünftig große Löcher rein, dann wird dein Anzünder etwas geschützt, heizt die Kohle besser an und dadurch bekommst du einen besseren Kamineffekt.

Gruß Udo
 
@Rauchlok: ja das wäre auch noch eine Vermutung die ich gehabt hätte. Vieleicht mache ich erst einmal einen losen Ring darum um zu sehen ob das alleine vielleicht schon etwas bringt, vor allem wo es heute bei uns so stürmisch war. Danke für die Bestätigung :biggrinsanta:
 
Zurück
Oben Unten