• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apfelmost 2012, wer gibt nem Greenhorn Tipps?

Jetzt musch dr' amol von'm a rechta Schwob eb's saga lau: En Mooscht wird folgendr' Weis herg'schtellt: D' Epfl werded g'raschplt, no werded se presst in oiner Mooschtpress, so wie i oine em Keller stande hau. No tusch'd den frischa Mooscht en a Fässle nei (od'r läsch's neilaufa), machsch an Gärspond obänauf, ond no wartesch! Des goht ganz von alloi! Brauchsch koi Heefe, goht au so. Wenn no nex meh obenauspfutzget, no läsch des guate Zeig en a andres Fässle neilaufa, ond gugscht, das dui Heefe net mit neilauft! Kohsch au, wenn de willsch, a weng Schwefl mit neido, aber muss net sei. Isch au gsender ohne! Ond wend' koi kiahla Keller hoscht, no muscht halt schneller saufa...!

I gang jetzt mol in da keller na ond hol' mir a Viertele, odr' zwoi, odr' i bleib glei dronta......

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/apfelwein.93569/#post95297

Petra macht's richtig!

:trinkbrüder:
 
Wir werden Montag Ca. 400kg Apfel pressen lassen, im Nachbardorf komt jedes Jahr ne mobile Presse), der Saft wird dan bis 85 grad erhitzt und in 5 liter Beutel (in karton) abgefullt ist durch das erhitzen und die luftdichte Verpackung dan angeblich biss 3 Jahre Haltbar.

Könnte ich aus dieser erhitzter aber weiter reiner Saft noch Apfelwein machen?

Gruß, Victor
 
Wir werden Montag Ca. 400kg Apfel pressen lassen, im Nachbardorf komt jedes Jahr ne mobile Presse), der Saft wird dan bis 85 grad erhitzt und in 5 liter Beutel (in karton) abgefullt ist durch das erhitzen und die luftdichte Verpackung dan angeblich biss 3 Jahre Haltbar.

Könnte ich aus dieser erhitzter aber weiter reiner Saft noch Apfelwein machen?

Gruß, Victor

Hi Victor!

Der Saft ist durch die Pasteurisierung und dieses "neue" Schlauchverpackungsverfahren tatsächlich ewig haltbar.... schade ist´s halt irgendwie wenn der eigene Saft in so einen lausigen Plastikbeutel sein Dasein fristet und nicht in einer Stilechten Glasflasche... besonders bei meinem eigenen Saft würde mich das stören.

Naja, das nur nebenbei! Du kannst selbstverständlich aus erhitzten Apfelsaft noch Apfelwein machen. Geh einfach in den Baumarkt und hol Dir z.B. ein Fläschen Portweinhefe oder noch einfacher: Trink eine Flasche Sturm (Federweißer) bis auf das letzte Drittel aus, schüttel die Flasche dann ordentlich und leere sie in den Ballon in dem auch der Apfelsaft reinkommt!

und schon gehts los! :cop:

servus derweil!

andi
 
Ich hab am WE auch wieder immerhin 25 Liter Most angesetzt! (Trinke ja fast ausschließlich ich)... dazu kommt mir garnix. Ich mische allerdings immer ein Haufen Birnen dazu, weil die erstens einen höheren Zuckergehalt mitbringen und zweitens den Most gehaltvoller werden lassen finde ich!

Im Advent nach einem verregneten / verschneiten Arbeitstag eine oder zwei Tasse warmer Most gewürzt mit Sternanis, Zimt, ein bissl Kardamom, Muskat und brauner Zucker... HAM! Da ist die Welt wieder in Ordnung! :prost:
 
Wir haben Gesternnachmittag und Heute Apfel gepfluckt, haben die hälfte der Boskoop noch hangen lassen damit die weiter reifen.
Sind von 3½ Bäumen Ca. 500kg zusammen gekommen.
Werde Montag sehen wieviel Saft es gibt.

Hi Victor!

Der Saft ist durch die Pasteurisierung und dieses "neue" Schlauchverpackungsverfahren tatsächlich ewig haltbar.... schade ist´s halt irgendwie wenn der eigene Saft in so einen lausigen Plastikbeutel sein Dasein fristet und nicht in einer Stilechten Glasflasche... besonders bei meinem eigenen Saft würde mich das stören.

andi

Andi, du hast naturlich recht das Flaschen schöner sind, aber bei 500kg Apfel und keine Mosterei in die direkte Umgebung sind die Kartons ne praktische Lösung.
Werde die Betreiberin der Presse mal fragen ob sie der Saft auch direkt in Gärbehalter abfult.

Gruß, Victor
 
Hallo Mostgemeinde,

nun hab ich 50 L (2x25 L Gärballon) Most frisch gepresst bekommen.

Ist in diesem Jahr nicht so einfach. In unserer Gegend gibt es wenig
Äpfel in diesem Jahr. Mein Most Lieferant hat in diesem Jahr nur 30-40 % der
üblichen Ernte. Meine Bäume im Garten sind diesmal leer. Keine Sauerkirschen keine Äpfel, keine eine Birne, kaum Nüsse. Im letzten Jahr hatte ich 100 Kg Nüsse.

Nächste Woche mache ich Fotos, wenn die Blubberei losgeht.

Ich mache Naturbelassenen Apfelwein, einzig habe ich den Zuckergehalt des Mostes durch Zugabe von 250 g Honig etwas erhöht. Dies hat mir der Keltermeister dringend empfohlen, damit der Apfelwein einen etwas höheren
Alk Gehalt bekommt und somit nach dem Gären stabiler und runder im Geschmack ist. In das Gärröhrchen hab ich Wasser mit Kaliumpyrosulfit.

Gruß und viel Spaß beim Mosten Auster2301:sun:

Juhu, ein verlängertes Wochenende in PARIS wartet auf mich.
Ich bin dann mal weg!!!!:driver:
 
ein verlängertes Wochenende in PARIS...
Grüß die Hilton von mir :lachen: SCNR

Paris_2011.jpg


Paris, immer wieder interessant :thumb1:
 

Anhänge

  • Paris_2011.jpg
    Paris_2011.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 822
So Heute meine Äpfel pressen lassen, 285 Ltr sind abgefullt in Bag in Box Kartons.

Wird es jetzt mal mit 20 Ltr versuchen, wenns klapt wird nächstes Jahr ein Teil direkt in die Gärbehalter gepresst.

Gruß, Victor
 
Hi Victor!


. Geh einfach in den Baumarkt und hol Dir z.B. ein Fläschen Portweinhefe

andi

Servus.
Das mit dem Baumarkt kann ich nicht empfehlen. Die Hefe lagert dort meist viel zu warm; oder noch krasser (bei einem Baumarkt gesehen) im Freien! Auf diese Hefe würde ich mich nicht verlassen!
Portwein nehme ich nur für starke Weinansätze> für Apfel-BirnenMost nehm ich "Steinberg" - für leichte Tischweine. Die Hefe hol ich immer aus der Apotheke mV. Wird dort im Kühlfach gelagert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
na, wie man sieht, entsteht hier ne kleine Interessengemeinschaft - Most-IG... :thumb1:
War gestern beim Apfelpressen, bekam aus 170kg Äpfel circa 120 ltr. Saft. Soweit, sogut. Das hab ich alles in die Gärfässer füllen lassen. Hab dann den Reinzuchthefeansatz zugegeben und den Gärspund aufgesetzt. So, nun aber meine Frage: Mein Moster meinte, ich soll in den Gärspund Alkohol machen, kein Wasser. Hab mir heute inner Apotheke 96%igen Ethanol geholt. Dat Dingen hat auffer Flasche mehr Gefahrenhinweise als sonstwas. :o und wenne dran richst :blinky: Wer von den Kameraden kann mir sagen, ob ich nun das Zeugs in den Gärspund machen kann oder soll, oder doch lieber Wasser verwenden soll. Danke erstmal...

Servus.
Für die Gärspund-Flüssigkeit nehme ich immer eine Wässrige Schwefellösung. Hol mir dazu aus der Apotheke 100gSchwefel > Wasser - schwefel rein und etwas Zitronensäure zugeben fertig. + ist viel billiger als der teure 96'a-Alkohol !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten