• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Arg. Flanksteak (zum ersten Mal rückwärts/mariniert)

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gestern habe ich mal ein Flanksteak mariniert. Sonst benutze ich immer nur einen wenig Trockenmarinade (Rub) und auch noch etwas vom Fleisch zu schmecken.
Vorab, das Fleisch nimmt die Marinade richtig gut auf. (ca. 18 Stundne marniert). Vom Fleisch selber bekommt man dann natürlich nicht mehr so viel mit. Aber es ist mal eine nette Abwechslung. Außerdem habe ich zum ersten Mal das Flanksteak rückwärts gegrillt. Ich habe es bei ca. 100°C GT bis 50°C KT hochgezogen und dann den Grill voll aufgeheizt. Dann noch mal 1 Minute von jeder Seite auf die Grillgrates (mit offenem Deckel). Ich habe es für mich voll auf den Punkt gebracht. Es war sehr saftig und hatte eine schöne Farbe, innen wie außen.
Dazu gab es Wedges, wie so oft :)

Diese Marinade habe ich verwendet:
  1. 1/2 cup soy sauce
    1/2 cup olive oil
    4 1/2 tablespoons honey
    6 large garlic cloves, minced
    3 tablespoons chopped fresh rosemary or 1 tablespoon dried
    1 1/2 tablespoons coarsely ground black pepper
    1 1/2 teaspoons salt
Und hier die Bilder:

IMG_7580.JPG
IMG_7581.JPG
IMG_7582.JPG
IMG_7583.JPG
IMG_7585.JPG
IMG_7586.JPG
IMG_7587.JPG
IMG_7588.JPG
IMG_7590.JPG
IMG_7591.JPG
IMG_7592.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7580.JPG
    IMG_7580.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_7581.JPG
    IMG_7581.JPG
    300 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_7582.JPG
    IMG_7582.JPG
    269 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_7583.JPG
    IMG_7583.JPG
    329,2 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_7585.JPG
    IMG_7585.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_7586.JPG
    IMG_7586.JPG
    262 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_7587.JPG
    IMG_7587.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_7588.JPG
    IMG_7588.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_7590.JPG
    IMG_7590.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_7591.JPG
    IMG_7591.JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_7592.JPG
    IMG_7592.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 433
Die Tellerbilder gefallen mir sehr gut :thumb2:
So einen Teller hätte ich sofort genommen ... Klasse :messer:
 
Ja, das würde mir jetzt auch gut Gesicht stehen. Schöne Vergrillung und schön bebildert. Lecker
 
Schicke Röstaromen!
 
Sieht schon sehr gut aus. Schön gemacht. Aber der Sinn der Marinade erschließt sich mir nicht wirklich. Mache doch mal den Vergleich uns bereite so ohne diese zu...
 
Du hast viel Aufwand für einfaches Flank betrieben und das hat sich gelohnt. Schöne Röstaromen und ein guter Gargrad. Weil Flank recht dünn ist wird es meistens außen durch und hat nur mittig einen schönen Gargrad. Das ist Dir besser gelungen.

:thumb2:

Insgesamt aber viel Arbeit für ein Steak
 
Sieht schon sehr gut aus. Schön gemacht. Aber der Sinn der Marinade erschließt sich mir nicht wirklich. Mache doch mal den Vergleich uns bereite so ohne diese zu...

Über meinen Grill sind schon einige Flanks gewandert. Und hier habe ich mal eine Marinade probiert. Warum? Weil ich mal etwas Abwechslung haben wollte. Wenn man über Jahre hinweg, den Grill mehrmals die Woche laufen hat, dann sucht man auch mal nach neuen Methoden. Sonst wird es irgendwann langweilig :-)
 
Du hast viel Aufwand für einfaches Flank betrieben und das hat sich gelohnt. Schöne Röstaromen und ein guter Gargrad. Weil Flank recht dünn ist wird es meistens außen durch und hat nur mittig einen schönen Gargrad. Das ist Dir besser gelungen.

:thumb2:

Insgesamt aber viel Arbeit für ein Steak

Etwas Aufwand ja, aber als Arbeit betrachte ich das nicht, weil es mein Hobby ist :-)
 
Zurück
Oben Unten