• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Armadillo Eggs: Jalapeños vs. Large Cherry

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wir bevorzugen für Armadillo Eggs immer schon die Large Cherry gegenüber der viel propagierten Jalapeño. Warum? Zum einen der Form wegen. Wie wir ja Dank des "Texaners" wissen, leitet sich der Name von einem zur Kugel zusammengerollten Gürteltier ab. Daher ergeben kugelige Chilis einfach schönere "Eier". Zum anderen bleiben die Large Cherrys knackiger und schmecken in der Kombination mit dem Hack und dem Käse irgendwie harmonischer.

Da der Garten momentan sowohl reife Large Cherrys als auch Jalapeños hergibt, kann man aber auch mal schön gegentesten.

Die Technik mit Apfelausstecher und Espressolöffel ist hinlänglich bekannt.


P7284202.JPG



Das Ganze mit Reibekäse gefüllt.


P7284203.JPG



Mit Mett umwickelt. Die texanischen Rezepte sprechen von "pork sausage meat". Also nahmen wir Mett, das mit zwei Espressolöffeln BBQ-Rub zusätzlich gewürzt wird. Das Mett ist feiner gewolf, lässt sich dadurch gut formen, hält sehr gut zusammen und bleibt schön saftig.


P7284204.JPG



Mit Bacon umwickelt. Der war eingefroren und zerfasert leider etwas. Aber mit etwas Geschick gelingt die Verpackungskunst.


P7284205.JPG



Aufgessen. Die Reste des Bacons werden zum Knabbern mitgeräuchert. Geräuchert wird mit Hickory-Chips (leider nur noch Reste) und geschredderter Kirsche.


P7284208.JPG



Jau, das wird.


P7284209.JPG



Die sind soweit zum Lackieren.


P7284210.JPG



Zweimal lackiert muss reichen.


P7284211.JPG



Anschnitt. Links Jalapeño rechts Large Cherry.


P7284212.JPG



Fazit:

Optik: die Kugeln gefallen mir besser.
Schärfe: vergleichbar, die Jalapeño vielleicht ein wenig schärfer und schneidender
Geschmack: Sieger ist eindeutig Large Cherry, die hat einfach einen runderen, harmonischeren Geschmack mit angenehmer Schärfe.
 

Anhänge

  • P7284202.JPG
    P7284202.JPG
    462,9 KB · Aufrufe: 1.034
  • P7284203.JPG
    P7284203.JPG
    598,1 KB · Aufrufe: 1.102
  • P7284204.JPG
    P7284204.JPG
    505,2 KB · Aufrufe: 1.068
  • P7284205.JPG
    P7284205.JPG
    562,8 KB · Aufrufe: 1.103
  • P7284208.JPG
    P7284208.JPG
    508,5 KB · Aufrufe: 1.036
  • P7284209.JPG
    P7284209.JPG
    424 KB · Aufrufe: 1.014
  • P7284210.JPG
    P7284210.JPG
    440 KB · Aufrufe: 1.032
  • P7284211.JPG
    P7284211.JPG
    417,8 KB · Aufrufe: 1.028
  • P7284212.JPG
    P7284212.JPG
    476,8 KB · Aufrufe: 1.052
Sorry, hab meinen Vorrat diese Saison komplett aufgebraucht. Die haben auch nur noch widerwillig gekeimt.

Ich muss auch schauen, wo ich Nachschub her bekomme. Die letzten Tütchen hatte ich 2006 aus den USA mitgebracht und Versuche, sie selber zu vermehren, sind eher kläglich ausgefallen.

Ich versuche, nach Möglichkeit die hier zu bekommen:

http://www.burpee.com/vegetables/pe...DD85B7353B5.node1?omn2pd=bz&catId=3028&trail=

Das ist ein toller Mix, mit dem man in der Küche oder am Grill Einiges anfangen kann:

Large Cherry,
Hungarian Hot Wax
Chayenne
Anaheim
Jalapeño M

Allerdings sehe ich gerade, dass der Peter Merle (semillas.de) die Large Cherry auch im Programm hat.
 
Da mir die runde Form auch besser gefällt, habe ich mal AAE's mit Haberoe gemacht.
Hatte erst nach der Zubereitung gemerkt das die ja doch ganz schön scharf sind. :sorcerer:
Ich hatte echt Angst die zu essen. Aber ich bereue nichts.
Die waren echt lecker. :D
 
Hallo Freunde,
für eine mehr als reichhaltige Samenauswahl in allen Geschmacks-und Schärfegraden kann ich Euch das hier ans Herz legen:
http://www.semillas.de/
Semillas wird von Dr. Peter Mehrle auf La Palma geführt- ein nur super!
 
[Fazit:

Optik: die Kugeln gefallen mir besser.
Schärfe: vergleichbar, die Jalapeño vielleicht ein wenig schärfer und schneidender
Geschmack: Sieger ist eindeutig Large Cherry, die hat einfach einen runderen, harmonischeren Geschmack mit angenehmer Schärfe.[/QUOTE]

Hallo Pitboy - sieht ja sau-lecker aus!!! Kannst Du etwas zu den Temperaturen und Garzeiten schreiben? Danke ;-)
 
Hallo Pitboy - sieht ja sau-lecker aus!!! Kannst Du etwas zu den Temperaturen und Garzeiten schreiben? Danke ;-)

Damit nehme ich es nicht so genau.
Aber die Temperatur in der Kugel (Deckelthermometer) lag so zwischen 150 und 170 °C.
Laut Zeitstempel der Bilder waren die dann so 1:50 in der Kugel wobei ich nach 1:20 das erste Mal lackiert habe und gg. 1:35 das zweite Mal.
 
Zurück
Oben Unten