• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

aschereifung

panscher

Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen
neben meinen anderen projekten hab ich noch etwas zeit gefunden mal was neues zu versuchen.
also hab ich mir etwas schmorbraten geholt,und in asche bis 15.02.2016 schlafen gelegt.
aschefleisch
am 14.01.2016 13:00 Uhr bis 18.01.2016 13:00 Uhr
vakuumverpackt und in kühlschrank
958gr. schmorbraten ( keule ) 10,53€
am 18.01.2016 in asche gelegt bis 15.02.2016
27,7 gr. NPS
12,3 gr. Meersalz
2gr. Pfeffer weiß
2gr. Pfeffer schwarz
3gr.Paprike Edelsüss
3gr. Paprika Scharf
3gr Knobigranulat

IMAG0756.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0756.jpg
    IMAG0756.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 621
leider hab ich nur diese drei bilder von der beisetzung.
hab nen drucktest gemacht,und das fleisch ist noch weich.aber ich hoffe das sich das noch ändert.
hat ja bis februar noch reichlich zeit.
mfg panscher

IMAG0780.jpg


IMAG0781.jpg


IMAG0782.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0780.jpg
    IMAG0780.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 577
  • IMAG0781.jpg
    IMAG0781.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 575
  • IMAG0782.jpg
    IMAG0782.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 609
naja das gute stück bleibt ja noch bis 15.02.16 unter der erde.
und sollte mir das zu weich sein,und die asche feuchtigkeit fassen,so tausche ich die asche aus
und lasse ich alles noch länger liegen.
gruß panscher
 
keine angst,ich hab ja auch nur nachgeschaut,ob die asche feucht geworden ist.
den da hätte ich neue genommen.
das fleisch bleibt 4 wochen in der asche:zzz:.sonnst könnte ich es ja gleich roh essen.:D
gruß panscher
 
Aber die Pökelzeit hat mit der Asche nix zu tun. Wenn das Fleisch nicht durchgepökelt ist beginnt es auch in der furztrockenen Asche an zu stinken
 
jeder pökelt anders.einer pökelt einen tag ein anderer zwei tage.
ich hab das fleisch gewürzt und fast fünf tage im vakuum gehabt.ich bin fast der meinung das es funktioniert.
aber ich bin auch lernfähig. ich werde berichten und alles mit bildern dokumentieren,und euch berichten.
 
hallöchen hier mal ein update von meinem fleisch.
da die kinder zu besuch sind war die neugierde noch größer.
also wurde das stück aus der asche geholt. ich war richtig überrascht290 gr.hat es an gewicht verloren, aber
es schmeckt tadellos, aber ich muß auch sagen das man diesen geschmack auch mögen muß.
es erinnert mich an eine salami mit der weissen schimmel schicht.
auf jeden fall werde ich es nun mit einer anderen würzmischung versuchen.:essen::

IMAG0803.jpg


IMAG0805.jpg


IMAG0807.jpg


IMAG0808.jpg


IMAG0809.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0803.jpg
    IMAG0803.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 383
  • IMAG0805.jpg
    IMAG0805.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 359
  • IMAG0807.jpg
    IMAG0807.jpg
    105 KB · Aufrufe: 371
  • IMAG0808.jpg
    IMAG0808.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 376
  • IMAG0809.jpg
    IMAG0809.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 364
Sieht gut aus! Ich hätte auch gedacht, dass die Pökelzeit relativ kurz bemessen ist, aber das Fleisch sieht gut umrötet aus.

Ob der geschmack nach Salami so gehört weiß ich nicht, mein erstes Aschefleisch ruht noch und wurde vorher kalt geräuchert ;)
 
Zurück
Oben Unten