• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Atomlabor II - PP im BSM

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da ich es bei meinem ersten Watersmokereinsatz gleich wissen wollte wie sich so eine
"Büchse" - mit den Innereien - verhält, habe ich meine Messgeräte mal wieder rausgekramt.


Die Messfühler wurden an diversen Stellen eingesetzt...

1. Im Sand und auf dem unteren Rost.

Fühler tief unten im sandgefüllten Gußwok vergraben...


Sand abgedeckt - Rost aufgelegt - Fühler über dem Ringspalt (Wok/Hülle) angebracht



Es gab auch einen normalen Tempfühler (Conrad Kerntempthermo), welcher aber nicht eingesetzt wurde.
Das Ding lag dann oben auf dem Sand rum und lieferte wirre Werte

2. Im Bereich des Oberdecks

ein "Fantast" für die KT des PP; ein analoges Thermo direkt unter dem PP
und ein Industriefühler an dem Außenrand des Rostes ...




3 das Deckelthermo

hier in der Übersicht mit dem Oberdeck-Unterrost-Thermo


Die Übersicht... zerlegt und für Minion-Methode vorbereitet


zusammengesetzt und verkabelt


Hier die Werte in der Übersicht


Die Werte für Rost oben wurden aus den geringfügig unterschiedlichen Werten der
Industriemeßstelle (auf dem Rost) und dem analogen Thermo (unter dem Rost/Fleisch) zusammengesetzt...



Der Temperaturunterschied innerhalb der oberen Etage ist mit 10 - 20 °C deutlich erkennbar.
Also immer dort messen wo auch gegrillt wird - wurde auch schon beim PP-Fred angesprochen.
Hätte nie gedacht daß die Unterschiede auf so engem Raum so gravierend sein können.
Aber aus diesem Grund habe ich ja die Messungen durchgeführt..

An dem Tempverlauf kann mann gut sehen daß durch das Öffnen des Grills viel Sauerstoff
eindringt der zu einem deutlich beschleunigtem Abbrand der Breckies (Grillis) führt.
Die Temperatur überträgt sich sofort auf den Sand und die im Ringspalt aufsteigende Luft.
(Der Wokboden stand beim Start fast direkt mit den entzündeten Kohlen in Kontakt.)
Insgesamt ist die Pufferwirkung des Sandes (incl. Wok geschätzte 4-5 kg) superspitzenmäßig :)

Nachdem die im unteren Abteil befindlichen Rippen aus dem Grill waren, wurde ein wenig die
Temp. hochgefahren - lag also nicht an den Rippen sondern an den nahende Gästen ;-)
Soviel zu den Messungen ... hat mich halt mal interessiert

In jedem Fall werde ich PP beim nächsten mal ohne Messungen machen
- dann kann ich einfach nur schlafen -
Der Grill brannte ab. 22.30 mit den 3 kg + MinionAnzündmenge (8-10 Breckies) wirklich konstant
ohne Probleme und hatte Sonntag um 18.00 Uhr noch ca. 160 - 180 °C bei voller Zuluft.

so long....
Andreas den es einfach interessiert hat
 
Hi!

Ich hoffe Du hast nicht vergessen es runter zu nehmen und zu essen! :lol: :lol: :lol:

Wissenschaftlicher Ansatz - sehr gut!

Gruß, Pepper
 
Bei uns aufm Bau sagen wir immer "Wer viel mißt mißt Mist". Aber deine Messungen schauen ja alle recht gut aus :o

Klasse ! :lol:

:prost:
 
Serial Griller schrieb:
Bei uns aufm Bau sagen wir immer "Wer viel mißt mißt Mist". :prost:


Da geht ja auch ne Bierflasche als Wasserwaage :lol:

;-)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten