• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aubergine in Tempurateig

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen...

Gestern Abend war GöGa und mir nach etwas einfachem Gemüse. Flugs im Supermarkt eine Aubergine abgegriffen und zu Hause in Scheiben geschnitten. Diese mit ordentlich Salz bestreut und gewartet, dass das Wasser aus der Aubergine gezogen wird.
Aubergine_1.jpg

Dann einen Tempurateig aus der Tüte angerührt, die Auberginenscheiben auf Küchenkrepp abgetrocknet noch etwas gesalzen und gepfeffert:
Aubergine_2.jpg

Das Öl (ca. 1,5 cm hoch in der Pfanne, das entspricht ca. 1/4 Ltr. Öl) erhitzt und mit dem Holzlöffel geprüft, ob genügend Hitze da ist. Wenn Bläschen am Holzlöffel aufsteigen ist die Temperatur in Ordnung.
Aubergine_3.jpg

Jetzt die Scheiben durch den Teig ziehen und ab in das heiße Öl:
Aubergine_4.jpg

Noch kurz auf Küchenkrepp "entfetten":
Aubergine_5.jpg

Dann kann gespeist werden. Die erste Scheibe war ruckizucki verspeist:
Aubergine_6.jpg

Lecker war es, aber leider hat es dieses Mal ziemlich gespritzt, als ich die Auberginenscheiben gewendet habe. Ich werde wieder den Teig verwenden, den ich sonst immer gekauft habe.

Einen schönen Vatertag noch!

Balkonglut
 

Anhänge

  • Aubergine_1.jpg
    Aubergine_1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 1.323
  • Aubergine_2.jpg
    Aubergine_2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.042
  • Aubergine_3.jpg
    Aubergine_3.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1.029
  • Aubergine_4.jpg
    Aubergine_4.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.027
  • Aubergine_5.jpg
    Aubergine_5.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 1.008
  • Aubergine_6.jpg
    Aubergine_6.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 979
Obwohl ich eigentlich kein großer Auberginen-Fan bin... zumindest nicht pur... das hat was! :thumb2:
Erinnert ein wenig an Backfisch ;) aber im Ernst... als Vorspeise eine tolle Sache. Wenn ich Dich richtig verstehe Sritzt das Öl bei dem anderen Teig weniger?

Glück Auf
 
Das hört sich Super an und sieht toll aus...:sun:
Fast jedes Gemüse, unter Anderem natürlich auch die Aubergine, schmeckt wunderbar:messer:
Sehr schön gemacht...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Wenn ich Dich richtig verstehe spritzt das Öl bei dem anderen Teig weniger?

Glück Auf
Hallo Nachbar,

ich hatte einen (fertigen) Teig, der weniger gespritzt hat. Der Teig, den ich hier benutzt habe, hat beim wenden so gespritzt, dass am nächsten Morgen die Küche gewischt werden musste. Ich entsorge die zweite Tüte von dem "Spritzteig" und kauf wieder den vorherigen. Dann stelle ich auch ein Bild ein, damit Du keinen "Spritzteig" kaufst, falls Du nachbauen willst.

Gruß

Balkonglut
 
Ich kaufe am WE eine (bzw. mehrere) Packung und stelle es hier ein!

Gruß

Balkonglut
 
Sodele, ich hatte ja noch zwei Fragen offen, die ich hiermit beantworte:

@Spätzünder
@derbeste

Habe heute Nachschub im Thai-/Vietnam/China-Supermarkt (Se-Chen an der Rottstr. in Bochum) geholt. Die rechte Packung ist diejenige, die den Teig hat, der weniger spritzt.

Tempura.jpg

Der linke ist also nach meiner Erfahrung weniger empfehlenswert. Hoffe, das Bild hilft Euch beim nächsten Einkauf...

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Tempura.jpg
    Tempura.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 793
@Balkonglut

Gefällt mir - so schmeckt die aubergine bestimmt lecker, sieht auf jeden fall so aus ;)

Aubergine finde ich immer schwierig - top gelöst. ;)

BoG
 
Auberginen paniert wie ein Schnitzel, schmeckt auch sehr gut. Also vorher schön salzen und Wasser entziehen...................
Ich mag sie am liebsten gebraten und dann in einer Curry-Kokosnuss-Soße.
 
Zurück
Oben Unten