• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch bei mir wird geascht

Udo

Grillkaiser
Filetspitzen säubern, zwei davon kommen in die Asche.

Aufr_sten_001.jpg


mit etwas groben Meersalz in Frischhaltefolie einwickeln.

Aufr_sten_002.jpg


zwei Stück Rinderhüfte kommen auch dran.

Aufr_sten_010.jpg


ergo zwei Entenbrüste.

Excel_008.jpg


Excel_009.jpg


alles über Nacht in den Kühlschrank.

Dann das Fleisch abwaschen und trockentupfen. Mit Pfeffermischung den ersten und den Zeiten mit einem selbstgemixten Grillgewürz versehen.

Aufr_sten_011.jpg


Das Fleisch kommt so in einen Karton mit reiner Buchenasche. Schöne eingraben.

Excel_026.jpg


Excel_027.jpg


schön eingepackt vergessen wir das ganze für drei Wochen im kühlen Keller.

Dann wird ausgegraben.

Kamin_001.jpg


Asche abbürsten.

Kamin_002.jpg


Die ente muß auch raus.

Weiteres_030.jpg


Weiteres_031.jpg


auch abbürsten.

Weiteres_032.jpg


Dann der Anschnitt und die Stunde der Wahrheit.

erst Schweinefilet.

Kamin_004.jpg


das Rind wir sind auf den Spuren des sehr teuren Bündnerfleischs

Kamin_006.jpg


und die Entenbrust

Weiteres_060.jpg


Weiteres_061.jpg


Ein Teil wird auf Vorat gehalten.

Asche_011.jpg


Asche_012.jpg


War sehr gut und die Ente war sehr sehr gut. Wird weiter gestestet. Das Schwein und das Rind werde ich das nächstemal etwas weniger salzen und auch mal ein paar Stücke nach zwei Wochen herausholen. Mit dem Rind werde ich noch einen Versuch mit 10 Wochen Asche machen. Mal schauen was da passiert.

Alles in allem ist das ohne großen Aufwand zu machen. Das schönste aber sind die erstaunten blicke derer, die probieren durften, und dann erfahren durften wie es gemacht wurde.
 
Cruiser schrieb:
:o ... mit Hüfte ... das ist schon eine Edelveraschung :lol:

Ist die tatsächlich so dunkel, wie auf dem Bild?


:hmmmm: ... das reizt mich.

:prost:

Genauso dunkel, das Schwein auch. :prost:
 
Stimmt du alter Grillmönch, mich faszinieren die Posts über das "Urnenfleisch"
auch immer wieder.
Das muss unbedingt mal getestet werden.

Glückwunsch Udo, sieht echt gut aus.
 
Es ist nicht unbedingt nötig Asche von Feuerholz zu nehmen, oder? In Ermangelung eines Kamins (und einer Lok die Holzfeuer aushält :D ) würde ich Buchenholzkohleasche nehmen, evtl auch von Buchenholzkohlebrekkies (Raiffeisen). Irgendwelche Bedenken/Erfahrungen auf dem Gebiet?
 
Wenn Du von Buchenasche sprichst, kann ich da z.B. meine Asche vom Kalträuchern mit 500er Buchenmehl aus meinem Sparbrand nehmen? Einfach sammeln und diese wie Du später zum Aschen nehmen? oder woher nimmst Du deine Asche?

Gruß

Jasmina
 
:) wo du überall bist :)

hm also asche aus eigenproduktion möglich....

naja ich wollte eben nur wissen, ob es sich lohnt die Asche von den Sparbränden zu sammeln oder nicht :-)

wir haben auch noch einen kamin
kan man jede art asche nehmen?
da kommt schnell viel zusammen...


wir verfeuern aber so komisch gepresste brickets vom baumarkt... sind da lösungsmittel oder bindemittel oder andere gefährklichen stoffe dann in der asche drin? oder kann man die auch nehmen?
 
ok, dann werden wir mal , solange es noch kalt ist, noch ein wenig den kamin bemühen...

wir haben noch holz von unsren gfällten bäumen unterm balkon lagern...

bislang habe ich die asche immer lästigerweise weggeschüttet....
aber jetzt bekommt asche eine ganz anderen sinn auf einmal :-)
 
Zurück
Oben Unten