• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch erstes indirektes Grillen - Nackenbraten

Pippi Langstrumpf

Veganer
5+ Jahre im GSV
Jeder fängt mal ganz klein an, wir auch... mit einem 1,7 kg Nackenbraten vom MuV.

image.jpg


Schön Rub drauf:

4 Tl grobes Meersalz
2 Tl Chilliflocken
2 Tl Brauner Zucker
1Tl Paprikapulver Edelsüss
1,5 Tl Kreuzkümmel
1/2 Tl Pfeffer frisch gemahlen
1 Tl getr. Majoran
2 frische durchgepresste Knoblauchzehen

image.jpg


Dann 2 Std in den Kühlschrank

3/4 AZK Grillkohle in den Dancook, Grillschale mit 350 ml Wasser und 150 ml Apfelsaft daneben, ein Päckchen mit perforierter Alufolie und eingeweichten Hickory-Chips sowie ein paar Thymianzweige auf die Kohle, Deckel drauf und dann irgendwie auf 150 Grad geregelt.

Dann drauf den Braten über die Grillschale, Thermometer rein, Deckel zu und gut 2 Std später nach diversen Hoch- und Runterregelungen, die durchschnittlich bei 160-180 Grad lagen, bei 72 Grad KT das gute Stück noch 1/2 Std ruhen lassen im Grill bei geschlossener Lüftung, dann warens 74 Grad KT und wir konnten essen.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


War sooo lecker, ich glaube, das Grillfieber hat uns gepackt.

VG von Pippi Langstrumpf samt Göga - ein perfektes Team!!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 2.088
  • image.jpg
    image.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 2.001
  • image.jpg
    image.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 2.203
  • image.jpg
    image.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 1.953
  • image.jpg
    image.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 1.975
Moin Pippi,

hast Du fein hinbekommen :thumb2:
Da hätte ich gerne ein Stück genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.782
Legga!
 
Toller Schweinenacken und das beim ersten Mal. Hast Du bzw. habt Ihr tolle gemacht.:thumb1:

Nur ein kleine Fehler........ Ihr habt mir nichts von abgegeben. :messer:
 
Ja Danke!!!

Und am Freitag solls dann lecker Bauernhof-Hähnchen von der Dose bzw vom Glas geben (Dose ist mir nicht so geheuer...). Und wenns klappt dann werde ich wieder schöne Bilder zeigen!

LG, Pippi Langstrumpf
 
Jeder fängt mal ganz klein an, wir auch... mit einem 1,7 kg Nackenbraten vom MuV.

Anhang anzeigen 774781

Schön Rub drauf:

4 Tl grobes Meersalz
2 Tl Chilliflocken
2 Tl Brauner Zucker
1Tl Paprikapulver Edelsüss
1,5 Tl Kreuzkümmel
1/2 Tl Pfeffer frisch gemahlen
1 Tl getr. Majoran
2 frische durchgepresste Knoblauchzehen

Anhang anzeigen 774782

Dann 2 Std in den Kühlschrank

3/4 AZK Grillkohle in den Dancook, Grillschale mit 350 ml Wasser und 150 ml Apfelsaft daneben, ein Päckchen mit perforierter Alufolie und eingeweichten Hickory-Chips sowie ein paar Thymianzweige auf die Kohle, Deckel drauf und dann irgendwie auf 150 Grad geregelt.

Dann drauf den Braten über die Grillschale, Thermometer rein, Deckel zu und gut 2 Std später nach diversen Hoch- und Runterregelungen, die durchschnittlich bei 160-180 Grad lagen, bei 72 Grad KT das gute Stück noch 1/2 Std ruhen lassen im Grill bei geschlossener Lüftung, dann warens 74 Grad KT und wir konnten essen.

Anhang anzeigen 774783

Anhang anzeigen 774784

Anhang anzeigen 774785

War sooo lecker, ich glaube, das Grillfieber hat uns gepackt.

VG von Pippi Langstrumpf samt Göga - ein perfektes Team!!!!


Sehr schön gegrillt. Schweinenacken geht halt immer...
 
Zurück
Oben Unten