• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch hier wird bald geräuchert: Holzräucherschrank im Eigenbau

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit die Damen und Herren,

man wird hier ja mit allerhand selbstgerauchten Köstlichkeiten förmlich genötigt, ebenfalls ins Räucherbusiness einzusteigen. Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass es hier fast ünmöglich ist, an richtig gutes Rauchfleisch zu kommen. Als es am Ort noch die "alten" Bauern gab, konnte man hin und wieder mal an ein Stück Selbstgerauchtes kommen. Mittlerweile leben diese aber entweder nicht mehr oder haben ihre Landwirtschaft samt Hausschlachtung und Herstellung allerhand Fleischereierzeugnisse eingestellt. Leider.

So kommt Eins zum Anderen und Dank der unzähligen Anleitungen hier im GSV habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und heute ebenfalls mit dem Bau eines Rauchschrankes begonnen.

Heute folgendes im Holzfachhandel abgeholt:
- 20m Kanthölzer, 50 x 50, sägerauh, Fichte
- ca. 13qm Profilbretter mit Nut und Feder, Fichte
---> ca. 160,- Euro

So habe ich mich gleich heute Mittag an die Arbeit gemacht und mal das Grundgerüst hergestellt. Die Aussenmaße des Rahmens sind 165cm hoch, 90 breit, 80 tief. So sollte sich die Abmessung der Räucherkammer auf ca. 76cm x 66cm belaufen.

Die Einteilung in Räucherkammer und Brennkammer habe ich noch nicht gemacht, die Front ist noch nicht begonnen. Das kommt die Tage dann. Am Montag erst mal Steinwolle, Beschläge, Dichtband, Fliegengitter und Besenstiele besorgen, dann kann es weiter gehen.

Hier nun erst mal die Bilder des aktuellen Standes.

DSC_9417_skaliert.jpg


DSC_9419_skaliert.jpg


DSC_9420_skaliert.jpg


DSC_9421_skaliert.jpg


DSC_9423_skaliert.jpg


DSC_9425_skaliert.jpg


DSC_9428_skaliert.jpg


DSC_9429_skaliert.jpg


DSC_9430_skaliert.jpg


DSC_9431_skaliert.jpg


Nimmt schon etwas Gestalt an.

DSC_9432_skaliert.jpg


Schrauben müssen noch nachgeordert werden.



Das Ding ist doch ganz schön gewaltig und bereits jetzt sauschwer. Räder sollen auch noch dran. Über den Auspuff habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, dieser wird vermutlich ebenfalls aus Holz realisiert.

Die Steuerung ist ebenfalls bereits in Vorbereitung auf Basis eines Arduino inkl. Temperatur- und Luftfeuchtigkeitslogging auf SD-Karte. Dazu zu gegebener Zeit dann mehr.

Falls noch jemand Tipps oder Anregungen hat, immer her damit. Nicht dass ich irgendetwas im Eifer des Gefechts vergesse oder übersehe. Habe die letzten Tage gefühlte tausend Räucherschrankbauberichte studiert, da sehe ich glaub vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Viele Grüße, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_9417_skaliert.jpg
    DSC_9417_skaliert.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 7.857
  • DSC_9419_skaliert.jpg
    DSC_9419_skaliert.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 5.929
  • DSC_9420_skaliert.jpg
    DSC_9420_skaliert.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 5.738
  • DSC_9421_skaliert.jpg
    DSC_9421_skaliert.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 5.744
  • DSC_9423_skaliert.jpg
    DSC_9423_skaliert.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 5.783
  • DSC_9425_skaliert.jpg
    DSC_9425_skaliert.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 5.736
  • DSC_9428_skaliert.jpg
    DSC_9428_skaliert.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 5.771
  • DSC_9429_skaliert.jpg
    DSC_9429_skaliert.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 5.724
  • DSC_9430_skaliert.jpg
    DSC_9430_skaliert.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 5.682
  • DSC_9431_skaliert.jpg
    DSC_9431_skaliert.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 5.672
  • DSC_9432_skaliert.jpg
    DSC_9432_skaliert.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 5.680
Das sieht doch gut aus !!!

und wenn Du Deinen Schrank fertig hast, kannst DU ja gleich für mich loslegen :D
 
Das Ding ist doch ganz schön gewaltig ......
Hi Patrick,
kein Problem! Dann passt zwar 'n bißch mehr Fleisch zum Räuchern rein .... aber die loszukriegen dürfte wohl kein Problem sein - oder?
Sag' einfach Bescheid - brauch' ca. 20 Minuten und ich bin da - und für gutes Rauchfleisch fahr' ich auch gerne noch weiter!!
5689d1315590327t-grannys-dickes-tagebuch-diesmal-schaffe-smiley_zwinker.gif

Und wie ich Dich hier im Forum kennengelernt habe wird das mit Sicherheit suuper!! Weiter so!!
Schöne Grüße
Rudi
 
Da setz ich mich doch gleich dazu! Schaut guad aus!
 
Moin Jungs,

Danke für die lobenden Worte!

@r2d2 Kein Problem, meinen Stundensatz kennst Du? :)

@BBQRudi Hei Rudi, so wie das aussieht, passt da eine ganze Menge Floisch rein. Da bin ich mal gespannt. Ziel ist, an Weihnachten das erste selbstgerauchte Rauchfleisch testen zu können. Ich hoffe das klappt einigermaßen :)


So Jungs, ein wenig steh ich gerade auf dem Schlauch. Die Front plagt mich noch etwas. Ich habe hier schon die unterschiedlichsten Konstruktionen gesehen. Bin gerade etwas unschlüssig, wie ich die Front gestalten soll. Eine große Tür (über die gesamte Front), zwei Türen (eine kleine unten, eine größere oben), die Breite vorne noch etwas verkleinern durch zusätzliche, vertikale Streben... hmm... Eine große Tür wäre vermutlich der geringste Aufwand, aber bei den Dimensionen hat die sicher ein Gewicht, das sich von schreibt. Weiß nicht, ob das so praktikabel und auf Dauer haltbar ist. Was meinen die Räucher- und Heimwerkerkönige?

VG, Patrick
 
Servus Patrick,

Ich kenne den Stundensatz nicht aber ich nehme an er wird in Bier gerechnet :D

Ich würde definitiv 2 Türen machen. Du brauchst doch eh unten eine Türe extra für Deine Hitzequelle. , oder??
Du musst halt auch austesten wir stabil der Schrank steht (Rollen??) Nicht dass er vorne überkippt, wenn Du so ne große Türe aufmachst. Aber ich bin eh weder Heimwerker noch Räucherer :D
 
Hallo mein Freund,
da steht ja wieder ein tolles Projekt bei Dir an klasse echt, sieht ja schon richtig gut aus.
Ich würde ebenfalls die zweitür Variante favorisieren. Einmal für die Rauchware und unten für die Rauchquelle weil du ja zwischendrin eh noch nen Boden einziehst bittet sich das ja auch gut an.
Optimal wäre natürlich wenn Du Dir optional gleich noch einen Reifeschrank dazu bauen würdest!
Jedenfalls freu ich mich schon auf die nächsten Bilder vom Bauvortschritt!
 
Danke Dir, Martin, mein Freund! Ja, ich freu mich auch wie ein kleines Kind. Ich würde am liebsten gleich wieder in die Garage gehen und weiter machen. Aber a) ist heute Sonntag, b) muss ich backen und c) brauch ich erst zusätzliches Material. Hatte ich nicht gedacht, dass ich gestern gleich so weit komme.

Puh, einen Reifeschrank auch noch? Hör auf... :) Meine Kumpels schütteln ja jetzt schon nur noch den Kopf :)

Ich mache die Zwei-Tür-Variante. Scheint mir doch eine ganz gute Lösung zu sein. Weiß nur noch nicht, wie ich die Größenverhältnisse gestalte. Aber das entscheide ich aus dem Bauch raus. Oder gibt es da "Best Practices", an die man sich halten sollte?

Rauchige Grüße und einen schönen Sonntag allerseits!
Patrick
 
So, ich konnte nicht anders... a bissel was geht ja immer :)

DSC_9435_skaliert.jpg


DSC_9436_skaliert.jpg


DSC_9437_skaliert.jpg


Front ist somit auch erledigt. Nun brauch ich den unteren Deckel, die Zwischendecke oben, dann muss isoliert werden und dann aussen verschalt. Vor Montag passiert also vermutlich nicht mehr viel.

Rauchige Grüße, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_9435_skaliert.jpg
    DSC_9435_skaliert.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 5.517
  • DSC_9436_skaliert.jpg
    DSC_9436_skaliert.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 5.424
  • DSC_9437_skaliert.jpg
    DSC_9437_skaliert.jpg
    293 KB · Aufrufe: 5.473
Klever :thumb2:
Vor allem das 50x50 Holz-Riegelmass.

lg

Ähm, wie meinen? Wieso?


Für mich als Nicht-Holzfachmann allerdings etwas ernüchternd und enttäuschend, dass selbst aus dem Holzfachmarkt (und nicht dem XYZ-Feld-Wald-und-Wiesenbaumarkt) die Maße nicht immer passen: hatte so genau gesägt, wie ich nur konnte und messe heute den Boden oben aus: eine Seite ist 6mm länger als die andere. Was war das Problem? Die Kanthölzer schwanken von 46mm bis 52mm. Gut, spielt jetzt nicht die Rolle und durch vorheriges Messen hätte man das entsprechend ausgleichen können, aber da hätte ich anderes erwartet. Andererseits ist Holz halt eben auch ein Naturprodukt und arbeitet. Wieder etwas dazu gelernt.

VG, Patrick
 
Einen wunderschönen guten Abend,

Es geht vorwärts, wenn auch nur langsam... heute stand erst mal, nach Feierabend, Materialbeschaffung auf dem Plan. Danach noch bisschen bohren, sägen, bohren, schleifen, schrauben,...

Hier der Zwischenstand.

DSC_9439_skaliert.jpg


Bis auf das letzte Brett ist eine Seite nun komplett isoliert und verkleidet.

DSC_9440_skaliert.jpg


DSC_9443_skaliert.jpg


Vor dem Isolieren und Verschalen habe ich noch die Leisten für die Rundhölzer angeschraubt. Die Leisten sind aus einem Brett gesägt, das ich zuvor mit dem 35er Forstnerbohrer durchlöchert habe, dann halbiert und dann auf Länge geschnitten.


DSC_9444_skaliert.jpg


Die Auflagen für die Decke sind auch schon drin.


DSC_9449_skaliert.jpg



Es geht vorwärts. Morgen ist vermutlich Pause angesagt. Dann gehts aber bald weiter. Einen Schönheitswettbewerb werde ich mit dem Schränkchen nicht gewinnen, will ich aber auch nicht. Hauptsache das Rauchfleisch wird gut :)


Rauchige Grüße, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_9439_skaliert.jpg
    DSC_9439_skaliert.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 5.645
  • DSC_9440_skaliert.jpg
    DSC_9440_skaliert.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 7.123
  • DSC_9443_skaliert.jpg
    DSC_9443_skaliert.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 5.350
  • DSC_9444_skaliert.jpg
    DSC_9444_skaliert.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 5.528
  • DSC_9449_skaliert.jpg
    DSC_9449_skaliert.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 5.347
Sehr konsequente Umsetzung der Isolierung. Mit Querschnit 50x50 Riegelmass.
Auch die ganze Ausführung vom Bau. :thumb2: Sieht man z.B. am Bleistiftanriss von den Schraub-Punkten.
Hast dir da ganz schön Mühe gegeben.

lg
 
Super Fortschritt und tolles Zwischenergebnis, machst es echt sauber und ordendtlich!
Ich bin sicher ich werd bald häusliche Probleme bekommen wenn ich weiter so viele Ideen aus dem GSV sammle und auch umsetzen möchte, wie z.B. Eine Außenküche, einen Räucherschrank,.... GSV=teuerstes Forum ever :-(.

LG,
Günther
 
Hi Patrick,
das wird ja ein richtig schickes Einzimmerappartement - da wird sich Dein Rauchfleisch sehr wohl füheln! :D
Weiter so!!
Schöne Grüße
Rudi
 
Zurück
Oben Unten