• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch ich plane meine Outdoorkücke

Hallo, der Rohbau ist gestern fertig geworden und der Ringanker ist drauf. Nächste Woche habe ich ab Mittwoch frei. Dann will ich in der Hütte Pflastern und aussenrum Basalt machen. Außerdem will ich die Hütte an den Kanal anschließen. Ich will was Ordnung reinbringen. Immer wenn es mal was regnet, ist direkt alles matschig.Danach geht es mit dem Dach weiter. Natürlich gibt es auch Fotos. Außerdem hab ich mal eine Zeichnung gemacht, das ihr mal seht, was ich vor habe. Nach Überlegungen ob ich mit Wediplatten oder Farmacellplatten arbeite, habe ich mich doch entschlossen mit KS-Stein und Beton zu arbeiten. Ich habe es doch mehr mit dem massiven...so...und nun Fotos
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.334
  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 1.348
  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,5 KB · Aufrufe: 1.374
  • image.jpeg
    image.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 1.314
Das sehe ich mir an. Hoffentlich wird es nicht allzu knast mäßig. Sieht schon sehr zu gemauert aus.
 
Plane gleich eine vernünftigen Abzug ein! Ich habe es ja mit normalen Öffnungen und Abluftventilatoren versucht...alles Quark! Gute Haube entweder Einbau mit richtig Power oder gleich irgendwas mit einer Esse...ich ärgere mich immer noch drüber, dass ich das nicht zuende gedacht habe!
 
Hallo Jamido, da habe ich mir auch Gedanken drüber gemacht und wollte mir eine Entlüftung mit ordentlich Power an die Seite dran bauen.Dabei habe ich an dieses Modell gedacht. https://www.ebay.de/ulk/itm/251705667674 Der saugt maximal 710 cbm die Stunde weg und ist regelbar. Eine Abzugshabe würde mich optisch stören. Viele Grüße und danke für deinen Rat
 
Hallo Grillzensi,
schönes Ebay-Teil. Aber um eine Abzugshaube/Esse kommst Du trotzdem nicht herum. :P Irgendwie will das Ding ja gefüttert werden. Nur Loch in der Wand, hilft nicht.
 
Grillzensi genau das optische stört mich und meine GöGa auch....dadrum sind es bei mir auch nur 2 "Löcher" in der Decke geworden mit entsprechend starken Rohrlüftern drin. Aber dass ist keine wirklcihe Lösung weil in der Tat wie Rooster1 schreibt, der Rauch kanalisiert werden muss! Ich bin auch immer noch am Suchen, weil ich konstruktiv nicht mehr so richtig viel ändern kann. Viel Spass weiterhin bei Bau und es sieht schon klasse aus!
 
Hallo Rooster und Jamido, ich hatte schon vor, ein Rohr an die Anlage anzuschließen.Hierzu habe ich vor, zwischen die Balken über dem Grill einen Kasten zubauen. Anders funktioniert eine Dunstabzughaube auch nicht. Den Kasten, denke ich, werde ich aus Edelstahl Kanten lassen.
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Es hat sich auch was getan. Die Küche ist an das Kanalnetz angeschlossen und das PE Rohrliegt auch schon teilweise unter der der Erde. In der Küche selbst ist auch schon gepflastert. Ein paar Stücke müssen noch zugeschnitten werden. Um die Küche selbst habe ich Basalt gemacht. Das man einen festen Gang auf dem Basalt zuhaben, liegen Kieswabenmatten drunter.Der Unterbau ist genau wie bei Pflaster aufgebaut. Ich würde mal sagen...Fotos erklären mehr wie Worte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 1.117
  • image.jpg
    image.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 1.153
  • image.jpg
    image.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 1.122
  • image.jpg
    image.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 1.142
image.jpg
image.jpg
Nabend allerseits, es ist mittlerweile das Dach im groben drauf.Hier gibt es am Wochenende Fotos...es schaut was wild aus:hammer:. Aber ich denke das Problem mit der Abluft gut gelöst zu haben. Ich hab sie mal provisorisch aufgehängt um zu schauen wie es ausschaut. Ich finde es ganz ok.Sie Abluft kann schön hintenraus...was haltet ihr davon? VG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.000
  • image.jpg
    image.jpg
    108 KB · Aufrufe: 990
Hallo Rooster, klar...Das Rohr muss noch dran. Ich habe es einfach mal mit Schrauben festgemacht um zu schauen. Im Moment geht alles so schnell, da habe ich Hände zuwenig. Morgen wird mit dem verklinkern angefangen....ständig Matrial holen und das alles neben der Arbeit. Naja, heute ist Vatertag...da kann ich was Ordnung machen und alle Dinge, die keinen Krach machen...wird schon. Euch allen einen schönen Vatertag .
 
Du hättest auch zwischen den Sparren frei lassen können. Mit genügend Dachüberstand kommt auch kein Regen seitlich rein.
Oder bleibt es sogar offen ?

Die Sparren und OSB Platten bleiben die so? Vielleicht auch vorher streichen?
 
Sowas schwebt mir als Abzug auch vor, allerdings habe ich vor 2 Jahren dafür meine Sparren etwas eng aneinandergesetzt ;-)))
Berichte mal ob es funzt, wenn Du es "testweise" mal anschließt!
 
Hallo Jamido, bis ich dort den Grill anschmeiße, dauert wohl noch ein paar Wochen...auf der anderen Seite, was soll da nicht klappen. Es ist schon hilfreich, wenn man hier vorab soviel Informationen bekommt und diese in die Planung mit einbeziehen kann. Jedenfalls werden diese Woche die Klinkerarbeiten abgeschlossen...es geht gut weiter:srg::ch::gr:nusser:.
 
Moin. Funktioniert das mit dem Abzug? Wieviel m3/h macht der?
 
Hallo...zuerst einmal muss ich sagen das ich lange Zeit nichts geschrieben habe. Auf der Firma sind einige einschneidende Veränderungen gekommen...manches private dazu. Nichts des so trotz ist es weiter gegangen, wenn auch bedeutend langsamer als geplant. Es kam ja auch der Garten dazu...der neu angelegt wurde. Immerhin ist alles kurz vor der Fertigstellung.
Jetzt zu der Frage mit der Abzugshaube.
Bei mir klappt es einwandfrei. Unter dem Dach ist ein Gasgrill...keine Probleme. Die Abzugshaube hat eine Leistung von 210 cbm/3 die Stunde. Die einfachen Edelstahlhauben zwischen 50 und 100 Euro liegen alle in dem Bereich. Die Luft wird nach aussen abgeleitet...also keine Umluft. Innen ist ein Hebel,wo man auf Ab oder Umluft stellen kann. Photos kommen...anbei auch ein Typenschild. Den Rest werde ich die nächsten Tage auch noch einmal aktualisieren. Ich hoffe dir geholfen zu haben...m.f.G
 
Zurück
Oben Unten