• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch mal Gyrosbraten...

Pentaxian

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
..hat immer so lecker ausgesehen wenn das hier jemand gepostet hat. Musste ich versuchen - werde ich wiedermachen:ola:

  • ca. 1kg Schweinhals geschnitten geklopft und mit MD gepudert
  • Zwiebelringe von den großen süßen Zwiebeln, getrocknete Tomaten in Öl und Schafskäse
  • alles in einer Glasform geschichtet und gebunden
  • die komplette Glasform in einen Vakuumbeutel gesteckt
  • Beutel und Form um 180° gewendet und die Glasform vorsichtig abgehoben und entfernt.
  • den Braten vakuumiert und der Form halber in die (gewaschene) Glasform gelegt und kalt gestellt
  • bei ca. 100° mit Apfelholz (davon viel) und Hickory (davon wenig) zwei Stunden geräuchert
  • danach auf 180° gegangen und nochmal ca 50min liegen lassen
  • ganz zum Schluß linker Brenner und SearStation für ein paar Minuten auf Vollgas (wegen de Kartoffeln)

als Beilage gab's halbe Kartoffeln
  • gewaschen, halbiert
  • vakuumiert
  • ca. 2h bei 85° im Sous Vide Bad (habe ein bisschen Butter mit in die Tüte)
  • danach auf der SearStation kurz gebräunt

So sah das aus:

160526_092933_Gyros.jpg
160526_150814_Gyros.jpg
160526_152633_Gyros.jpg
160526_152707_Gyros.jpg
160526_183620_Gyros.jpg
160526_184428_Gyros.jpg
160526_184528_Gyros.jpg
 

Anhänge

  • 160526_092933_Gyros.jpg
    160526_092933_Gyros.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 892
  • 160526_150814_Gyros.jpg
    160526_150814_Gyros.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 880
  • 160526_152633_Gyros.jpg
    160526_152633_Gyros.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 897
  • 160526_152707_Gyros.jpg
    160526_152707_Gyros.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 891
  • 160526_183620_Gyros.jpg
    160526_183620_Gyros.jpg
    263 KB · Aufrufe: 899
  • 160526_184428_Gyros.jpg
    160526_184428_Gyros.jpg
    222 KB · Aufrufe: 886
  • 160526_184528_Gyros.jpg
    160526_184528_Gyros.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 926
Saubere Vergrillung. Das kann sich echt sehen lassen. Sehr schöne Röstaromen - nicht zu viel und nicht zu wenig.
Hat MD als Rub beim Gyros-Braten geschmeckt? Ich hab die Schichtbraten bislang immer nur mir div. Gyros-Mischungen gemacht
 
Schaut sehr gut aus!
 
Hallo,

sieht optisch sehr ansprechend aus :D

Gruß Mike
 
Lecker Lecker...................Gyrosbraten oder Gyrosschichtbraten scheint ja im moment ein sehr beliebtes Objekt zu sein.
Kein Wunder eigentlich....................sieht ja auch voll lecker aus.
Ich habe grad entschlossen dass ich so einen am WE auch mal in Angriff nehmen werde.
Überlege aner ob ich den Schafskäse nicht weg lasse.
Läuft da denn nicht einiges beim grillen aus dem Braten heraus?
Und üblich ist es ja eigentliuch auch nicht das der Schafskäse warm beim Gyros dabei ist wenn man griechisch essen geht.
Das es trotzdem schmeckt...............die Frage stellt sich mir nicht. Das denke ich schon.
Sicher Geschmacks,- und Ansichtssache.
beste Grüße
 
@woodturner: Also rauslaufen wird da nichts, solang man es nicht maßlos mit dem Feta übertreibt. Feta ist ja kein Käse, der wirklich zerfließt, er wird nur weich. Er stellt neben einem sehr angenehmen Geschmack auch eine leichte Bindung her, sodass der Schichtbraten "kompakter" wird und sich am Ende auch sehr gut aufschneiden lässt.

...und abgesehen davon: Unser ansässiger Grieche reicht stets etwas gratinierten Schafskäse mit Paprika zum Gyros. Ich finde die Kombination jetzt nicht unüblich (vielmehr verdammt lecker), wobei das wohl jeder Grieche anders handhabt. :D Aber ich sag es mal so: Der Schichtbraten schmeckt auch ohne Feta verdammt lecker!
 
Das mit dem Gratinierten Feta gibts bei unserem Griechen auch, aber wie auch immer, es schaut SAULECKER aus :thumb1:
 
...
Läuft da denn nicht einiges beim grillen aus dem Braten heraus?
Und üblich ist es ja eigentliuch auch nicht das der Schafskäse warm beim Gyros dabei ist wenn man griechisch essen geht....
ich denke Schafskäse schmilzt nicht. Der wird etwas weich aber läuft nicht.
Zwischen den Fleischscheiben zweimal nicht. Das Fleisch ist ja bei ca 73° gar. Bei 73° wird der Käse nicht mal richtig weich.
 
Danke airball und auch Pentaxian..............sehr gut erläutert und erklärt. Wirklich
Jetzt bin ich überzeugt dass auch ich Schafskäse dazugeben werde.
Danke und happy Weekend
 
Schaut sehr gut aus. Tolle Farbe. Top :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten