• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auerhahn Besteck beim Cyber Monday

Stromzähler

Bundesgrillminister
Moin,

wir schauen immer mal lose nach neuem Essbesteck. Eben bekam ich eine Mail, dass es bei Amazon Auerhahn-Besteck "Vento" in matt im Angebot gibt. 97€ statt 399€.

Laut Internetsuche gibt es das wohl nicht sooo häufig (Ausverkauf) und die Preise liegen auch eher um die 150€.

Meine Frage: Kann jemand was zur Qualität und zum Preis-/Leistungsverhältnis des Angebotes sagen?

http://amazon.de/gp/product/B002QFLN4
Gruß
Stromzähler
 
Seh ich auch so. Alte Traditionsmarke für Besteck, schönes modernes zeitloses Design und sehr gute Verarbeitung. Für 1,5€ das Teil kann man eigentlich nichts falsch machen. In der Beschreibung steht Monoblockmesser, nicht Hohlheft. Dazu kopiere ich mal folgendes hierher:

Messer haben vor allem die Funktion, dass sie gut schneiden sollen. Das ist die Grundvoraussetzung und die steht noch vor dem Design. Dafür benötigt man eine gute Klinge. Ein Hohlheftmesser ist aus einer geschmiedeten Klinge und einem zweiteiligen Heft zusammengesetzt. Bei den Hohlheftmessern besteht die Klinge aus geschmiedetem, hochwertigem Klingenstahl, was eine lang anhaltende Schärfe gewährleistet und eine gute Schneidfähigkeit und Stabilität. Das Heft besteht aus dem gleichen Material wie die übrigen Besteckteile. In das sogenannte Hohlheft wird die Klinge mit einer Quarzsandfüllung eingesetzt. Dies ermöglicht ein ausbalanciertes, elastisch federndes, ergonomisches Handhaben des Hohlheftmessers. Zur Arbeitserleichterung sind sie außerdem noch Pflegeleicht. Sie sind für intensivste, dauerhafte Anforderungen ausgelegt. Alle hochwertigen Qualitätsmesser der Markenhersteller sind Hohlheftmesser. Die Herstellung dieser Messer ist sehr aufwendig, mühsam und erfordert mehr als 50 Arbeitsgänge.

Im Gegensatz zu den hervorragenden Hohlheftmessern sind die Monoblockmessern, die in der Regel preiswerter sind, aus einem Stück Stahl geformt und gestanzt (Heft und Messerklinge bestehen aus einem Monoblock). Diese Monoblockmesser unterscheiden sich von den Hohlheftmessern durch Ihr Eigengewicht und durch Schnittfestigkeit.
Es gibt aber auch durchaus Hersteller, wie Alessi zum Beispiel, die für Ihr Monoblockmesser einen hochwertigen Messerstahl (AISI 420) verwenden, der zu vergleichen ist mit dem Solinger Messerstahl. Da die Messerklinge nicht so dünn ausgeformt werden kann, wie bei einem Hohlheftmesser, ergibt sich eine andere Schneidfähigkeit. Nach der Ausformung des Messers, wird das Messer gehärtet und dadurch verliert es seine Elastizität und ist ein deutlicher Nachteil gegenüber einem Hohlheftmesser. Die Klinge ist stabiler ausgeformt und robuster als bei einem elastischen, schneidfesten, geschmiedeten Hohlheftmesser. Dadurch ergibt sich ein häufigeres Schleifen der Klinge, um die Schneidfähigkeit zu erhalten. Da es aber zwischen Klinge und Heft keine Fuge gibt, sondern einen glatten Übergang, ist das für viele sehr sympathisch, weil der Übergang angenehm ästhetisch erscheint. Diese Ästhetik wird erkauft, auf Kosten der Langlebigkeit und Schärfe. Das gute an den Messer ist, dass sie unempfindlich auf Flugrost sind und dass man bei der Pflege und der Benutzung nicht auf so viele Feinheiten achten muss. Häufig sind sie auch geeignet für die Spülmaschine.


Fazit: Hohlheftmesser schneiden. Monoblockmesser sind gut für die Spülmaschine, dadurch problemloser.Bei den Bewertungen behauptet jemand: "(Auerhahn schmiedet diese Monoblock-Messer aus dem gleichen Material, aus welchem sonst nur die Klinge hergestellt wird)" Also sind die Messer zumindest schleifbar. Wirklich ein sehr gutes Angebot.
 
Ich habe genau dieses Set seit ca. 3 Jahren. Ist ein klassisches und unauffälliges Set, würde ich wieder kaufen. Einzig die Mattierung hatte schnell viele glänzende Stellen, was aber natürlich daran liegt, dass die Dinger im Geschirrspüler aneinander schlagen. Das ist mir aber wurscht.
 
Zurück
Oben Unten