Ich habe vergangene Woche mein Rad aus dem Kaufhaus Mehrwert abgeholt nach dem es überholt wurde. Dann bin ich die alte Eisenbahnstecke nach Hause geradelt. Alles zusammen 24,5 km.
Die Eisenbahnstrecke ist hinter Henstedt-Ulzburg noch vorhanden und wird auch von der AKN genutzt. Man kann in Bad Oldesloe auch eine zweite Strecke aufnehmen und kommt dann über Grönwohld (auch bekannt als Büttenwarder) bis nach Trittau.
Das besondere an dieser Strecke ist folgendes. Es ist der längste Fruchtlehrpfad Europas. Längs des Weges stehen jede Menge neuer und alter Fruchtsorten, meist sauber beschildert. Leider sind zwischen Bad Oldeslohe und Nahe viele Schilder beschädigt . Wer mit der Familie einen Ausflug macht kann hier (nicht nur die Kinder) eine Menge lernen.
Alls paar Kilometer kann man eine Pause machen, offen oder Überdacht. Letzte Woche Samstag war wenig los und ich habe so alle 2-3 Kilometer mal jemanden getroffen.
Die Landschaft ändert mit jedem Kilometer ihr Aussehen - das habe ich versucht im Bild festzuhalten. Das Farbenspiel ändert sich von Minute zu Minute - absolut toll.
Hier ein paar Bilder von der Tour:
Die B75 bei Bad Oldeslohe Richtung Süden. (Öhem, ich war kurz vorher noch in Michigan und die Zeit auf den Bildern ist noch entspechend. Bitte 6 Stunden zuaddieren )
Als die Region noch dänisch war....
Mein Drahtesel, nix aufregendes. Ein Fahrrad eben.
Bahnhof Blumendorf. Hier endet die Strecke. Der Bahnhof ist noch gut erhalten.
Ende Gelände, ab hier nur noch Fahrräder und Fussgänger....
Unterquerung der A 21 (ehemals B404)
Bahnhof Grabau. Man fährt hier recht hoch auf dem Damm und gleicht etliche Höhenmeter aus.
Im Nienwohler Moor, leider etwas verwischt....
Wir keuzen die B342 in Nahe. Mitten im Ort ist die alte Unterführung leider nicht mehr da, man muss einmal hoch und runter auf die andere Seite der Strasse.
Der Nahert Bahnhof, denke ich...
Ein paar Hottehüs....
Die Götzberger Mühle. Die ist noch in Betrieb und man kann da Zutaten für sein Brot kaufen.
Henstedt-Ulzburg einlaufend (Gegenrichtung zu Götzberg)
Geschafft, 24,5 Km später nach einer lockeren Tour. Prima war es.
Die Eisenbahnstrecke ist hinter Henstedt-Ulzburg noch vorhanden und wird auch von der AKN genutzt. Man kann in Bad Oldesloe auch eine zweite Strecke aufnehmen und kommt dann über Grönwohld (auch bekannt als Büttenwarder) bis nach Trittau.
Das besondere an dieser Strecke ist folgendes. Es ist der längste Fruchtlehrpfad Europas. Längs des Weges stehen jede Menge neuer und alter Fruchtsorten, meist sauber beschildert. Leider sind zwischen Bad Oldeslohe und Nahe viele Schilder beschädigt . Wer mit der Familie einen Ausflug macht kann hier (nicht nur die Kinder) eine Menge lernen.
Alls paar Kilometer kann man eine Pause machen, offen oder Überdacht. Letzte Woche Samstag war wenig los und ich habe so alle 2-3 Kilometer mal jemanden getroffen.
Die Landschaft ändert mit jedem Kilometer ihr Aussehen - das habe ich versucht im Bild festzuhalten. Das Farbenspiel ändert sich von Minute zu Minute - absolut toll.
Hier ein paar Bilder von der Tour:
Die B75 bei Bad Oldeslohe Richtung Süden. (Öhem, ich war kurz vorher noch in Michigan und die Zeit auf den Bildern ist noch entspechend. Bitte 6 Stunden zuaddieren )
Als die Region noch dänisch war....
Mein Drahtesel, nix aufregendes. Ein Fahrrad eben.
Bahnhof Blumendorf. Hier endet die Strecke. Der Bahnhof ist noch gut erhalten.
Ende Gelände, ab hier nur noch Fahrräder und Fussgänger....
Unterquerung der A 21 (ehemals B404)
Bahnhof Grabau. Man fährt hier recht hoch auf dem Damm und gleicht etliche Höhenmeter aus.
Im Nienwohler Moor, leider etwas verwischt....
Wir keuzen die B342 in Nahe. Mitten im Ort ist die alte Unterführung leider nicht mehr da, man muss einmal hoch und runter auf die andere Seite der Strasse.
Der Nahert Bahnhof, denke ich...
Ein paar Hottehüs....
Die Götzberger Mühle. Die ist noch in Betrieb und man kann da Zutaten für sein Brot kaufen.
Henstedt-Ulzburg einlaufend (Gegenrichtung zu Götzberg)
Geschafft, 24,5 Km später nach einer lockeren Tour. Prima war es.
Anhänge
-
IMG_8183.JPG279,1 KB · Aufrufe: 537
-
IMG_8184.JPG234,8 KB · Aufrufe: 512
-
IMG_8185.JPG130,2 KB · Aufrufe: 471
-
IMG_8186.JPG250,6 KB · Aufrufe: 498
-
IMG_8187.JPG242,5 KB · Aufrufe: 493
-
IMG_8188.JPG333,8 KB · Aufrufe: 481
-
IMG_8191.JPG216 KB · Aufrufe: 479
-
IMG_8192.JPG337,5 KB · Aufrufe: 491
-
IMG_8193.JPG223,2 KB · Aufrufe: 556
-
IMG_8194.JPG230,3 KB · Aufrufe: 514
-
IMG_8195.JPG249,7 KB · Aufrufe: 535
-
IMG_8196.JPG351,5 KB · Aufrufe: 482
-
IMG_8198.JPG241,8 KB · Aufrufe: 479
-
IMG_8200.JPG313,4 KB · Aufrufe: 492
-
IMG_8201.JPG357 KB · Aufrufe: 469
-
IMG_8202.JPG388,1 KB · Aufrufe: 476
-
IMG_8203.JPG270,8 KB · Aufrufe: 521
-
IMG_8204.JPG242,5 KB · Aufrufe: 477
-
IMG_8206.JPG164,5 KB · Aufrufe: 473
-
IMG_8207.JPG232,8 KB · Aufrufe: 508
-
IMG_8209.JPG297,7 KB · Aufrufe: 451
-
IMG_8210.JPG263,2 KB · Aufrufe: 448
-
IMG_8211.JPG266,4 KB · Aufrufe: 476
-
IMG_8212.JPG237,5 KB · Aufrufe: 484
-
IMG_8213.JPG206,4 KB · Aufrufe: 482
-
IMG_8214.JPG239,1 KB · Aufrufe: 480
-
IMG_8215.JPG80,2 KB · Aufrufe: 458
-
IMG_8216.JPG209,3 KB · Aufrufe: 478
-
IMG_8218.JPG288,3 KB · Aufrufe: 495
-
IMG_8219.JPG304,1 KB · Aufrufe: 445
-
IMG_8220.JPG199,1 KB · Aufrufe: 462
-
IMG_8222.JPG354,8 KB · Aufrufe: 513
-
IMG_8224.JPG293,3 KB · Aufrufe: 538
-
IMG_8225.JPG299,4 KB · Aufrufe: 467
-
IMG_8226.JPG91,2 KB · Aufrufe: 454
-
IMG_8227.JPG234,8 KB · Aufrufe: 505
-
IMG_8228.JPG209,1 KB · Aufrufe: 454
-
IMG_8229.JPG248,9 KB · Aufrufe: 477
-
IMG_8231.JPG156 KB · Aufrufe: 443
-
IMG_8232.JPG341,8 KB · Aufrufe: 467
-
IMG_8233.JPG325,4 KB · Aufrufe: 453
-
IMG_8237.JPG188,1 KB · Aufrufe: 511
-
IMG_8238.JPG194,3 KB · Aufrufe: 477
-
IMG_8240.JPG281,6 KB · Aufrufe: 508
-
IMG_8241.JPG162,9 KB · Aufrufe: 484
-
IMG_8242.JPG306,2 KB · Aufrufe: 471
-
IMG_8243.JPG350,3 KB · Aufrufe: 449
-
IMG_8244.JPG302,9 KB · Aufrufe: 433
-
IMG_8245.JPG331,1 KB · Aufrufe: 445
-
IMG_8246.JPG297,4 KB · Aufrufe: 441
-
IMG_8247.JPG281,1 KB · Aufrufe: 427
-
IMG_8248.JPG272,8 KB · Aufrufe: 476
-
IMG_8249.JPG265,3 KB · Aufrufe: 439
-
IMG_8252.JPG285,3 KB · Aufrufe: 439
-
IMG_8256.JPG385,4 KB · Aufrufe: 437
-
IMG_8257.JPG250,9 KB · Aufrufe: 458
-
IMG_8258.JPG143,1 KB · Aufrufe: 429
-
IMG_8261.JPG240,4 KB · Aufrufe: 440
-
IMG_8264.JPG188 KB · Aufrufe: 422
-
IMG_8265.JPG227,3 KB · Aufrufe: 432
-
IMG_8267.JPG341,4 KB · Aufrufe: 426
-
IMG_8268.JPG237,8 KB · Aufrufe: 437
-
IMG_8270.JPG310,5 KB · Aufrufe: 445
-
IMG_8274.JPG276,1 KB · Aufrufe: 449
-
IMG_8276.JPG218 KB · Aufrufe: 445
-
IMG_8278.JPG212,5 KB · Aufrufe: 464
-
IMG_8279.JPG248,1 KB · Aufrufe: 418
-
IMG_8280.JPG357,3 KB · Aufrufe: 438
-
IMG_8281.JPG326,9 KB · Aufrufe: 414
-
IMG_8282.JPG269,1 KB · Aufrufe: 421
-
IMG_8283.JPG299,4 KB · Aufrufe: 461
-
IMG_8285.JPG193,3 KB · Aufrufe: 441
-
IMG_8286.JPG280 KB · Aufrufe: 432
-
IMG_8287.JPG195,5 KB · Aufrufe: 414
-
IMG_8288.JPG294,9 KB · Aufrufe: 428
-
IMG_8289.JPG327,8 KB · Aufrufe: 429
-
IMG_8290.JPG175,8 KB · Aufrufe: 445
-
IMG_8292.JPG356,1 KB · Aufrufe: 432
-
IMG_8293.JPG267,4 KB · Aufrufe: 441
-
IMG_8294.JPG235,4 KB · Aufrufe: 423
-
IMG_8295.JPG216,7 KB · Aufrufe: 455
-
IMG_8297.JPG212,4 KB · Aufrufe: 424
-
IMG_8299.JPG363,6 KB · Aufrufe: 445
-
IMG_8300.JPG315,4 KB · Aufrufe: 410
-
IMG_8301.JPG388,6 KB · Aufrufe: 424
-
IMG_8302.JPG250,4 KB · Aufrufe: 414
-
IMG_8303.JPG291,6 KB · Aufrufe: 417
-
IMG_8304.JPG203,3 KB · Aufrufe: 438
-
IMG_8305.JPG208,1 KB · Aufrufe: 405
-
IMG_8306.JPG255,3 KB · Aufrufe: 442
-
IMG_8308.JPG226,3 KB · Aufrufe: 416
-
IMG_8309.JPG221,6 KB · Aufrufe: 455
-
IMG_8311.JPG183,7 KB · Aufrufe: 416
-
IMG_8313.JPG151,2 KB · Aufrufe: 422
-
IMG_8314.JPG213,1 KB · Aufrufe: 411
-
IMG_8315.JPG293,4 KB · Aufrufe: 410
-
IMG_8317.JPG288,8 KB · Aufrufe: 405
-
IMG_8318.JPG247,3 KB · Aufrufe: 417
-
IMG_8319.JPG231,6 KB · Aufrufe: 378
-
IMG_8322.JPG196,3 KB · Aufrufe: 381
-
IMG_8323.JPG351,1 KB · Aufrufe: 389
-
IMG_8325.JPG287,6 KB · Aufrufe: 375