• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf Randsteinen Grillen

Grilli88

Militanter Veganer
Guten Abend,
ich mauere zurzeit einen Grill. Nun bin ich an der Fläche für die Kohle angekommen und hierzu hätte ich eine Frage. Ich habe vor 3 Randsteine von Obi (die roten mit den Maßen 25x5x100) als Fläche einzumauern. Dann eine Lage Sand darauf zu legen und lose Klinkersteine auf den Sand zu setzen. Auf diese würden dann die heißen Kohle kommen.
Denkt ihr, dass dies eine gute Idee ist?

Gruß Jens
 
ich würde die brennenden Kohlen auf einen Rost legen, damit besser Luft an die Kohle kommt.
können die losen Klinkersteine nicht verrutschen und somit Fugen bilden? Darum würde ich unter den Rost
noch ein altes Backblech legen, so ist der Grill gut zu reinigen
 
ich würde die brennenden Kohlen auf einen Rost legen, damit besser Luft an die Kohle kommt.

Da ist was Wahres dran!
Wir hatten bis vor ein paar Jahren einen selbst gemauerten Grill im Garten, anfangs hatten wir die Holzkohle direkt auf der Betonplatte liegen. Der Gill zog nie so richtig! Erst als wir die Briketts mit einem damals noch selbstgebauten Anzündkamin starteten und auf einen Rost legten war ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
 
Randsteine halten kein Biegemoment aus und brechen. Es gibt aber spezielle Betonstege mit Armierung.
Ohne Kohlerost und regelbarer Lüftung macht das Grillen allerdings weniger Spaß
/snipy
 
Randsteine halten kein Biegemoment aus und brechen. Es gibt aber spezielle Betonstege mit Armierung.
Ohne Kohlerost und regelbarer Lüftung macht das Grillen allerdings weniger Spaß
/snipy
das seh ich auch so, Stahltonsturz ist die Lösung die haben im Betonkern eine Stahlbewehrung und gibt es am 1m Länge dann gestaffelt in 1.25 1.50 1,75 etc. die sind 17,5 und 11,5 cm breit und 7.1 cm hoch. wenn du diese nimmst und aneinder einbaust, kannste einen Betonüberzug oder Fließen/naturstein in Dickbett verlegen, darauf dann alles Backblech, Kohlerost und dann die Kohlen.... den Rest kennste ja
 
suche mal nach Beton Stegdielen - die nimmt man gewöhnlich für Deinen Zweck.
/snipy
 
Zurück
Oben Unten