• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auflösungserscheinung Napoleon T410, starker Rost

Ja, das mit dem Rost ist ärgerlich.

ABER: Macht es Sinn jetzt rumzuheulen? Grillen tut das Teil trotzdem!

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Die Grillergebnisse sind super und so lange Napoleon artig die Teile tauscht, ist es mir mittlerweile schnuppe.

Und wenn mein T410 in fünf, sechs Jahren durch ist oder er mir nicht mehr ausreicht, dann greife ich eben zu einer anderen Marke. Wenn Napoleon diese Produktpolitik verfolgt, dann kann man ihnen eben nicht helfen, trotzdem sollte man berücksichtigen, dass der T410 noch immer der Einstieg in die Welt der ordentlichen Gasgrills ist. Hier gilt wohl: What you pay, is what you get.
 
Aber sicher macht es Sinn sich über das Rostproblem auszutauschen. Das ist für einige sicherlich interessant die überlegen ob sie einen Napoleon-Grill kaufen möchten. Zum Thema "What you pay..." - für den Preis erwarte ich trotzdem das man keine Rostlauben bekommt. Ein Weber Spirit oder Q300 ist in der gleichen Preisklasse und von denen habe zumindest ich noch keine Rostprobleme mitbekommen. Zudem Napoleon ja auch den Anspruch erhebt ein Premiumhersteller zu sein. Damit das der 15 Jahre alte Landmann im Keller vor sich hin rostet habe ich kein Problem, das war zu erwarten.
 
Bei mir ging das über den Händler eben sehr schnell. Inzwischen habe ich einen Outdoorchef Ascona 570 und finde den tausendmal cooler als den Napoleon. Einfach wegen der großen indirekten Grillfläche und weil Pizza um Längen besser wird als auf dem Napoleon. Aber über den Service konnte ich mich nicht beschweren. Und ich hatte ein Modell aus den Anfangszeiten.
 
Natürlich kann man für das Geld mehr erwarten, wobei ich jetzt nicht von einer Rostlaube sprechen würde. Dennoch ist es aber so, dass der T410 im Vergleich zu Grills, die das gleiche können (Spirit E320 usw.) immer noch recht günstig und immer noch ein Einstiegsgrill.

Sicher ist es auch sinnvoll, sich darüber auszutauschen. ABER: Einige sind hier unterwegs, die meinen sie hätten einen Haufen Schrott gekauft und das ist nun mal definitiv nicht der Fall! Die Grundfunktion (das "Grillen") beherrscht der T410 super. Napoleon tauscht aus, wenn es Probleme gibt. Irgendwo muss man die Kirche dann auch mal im Dorf lassen.

Es macht doch keinen Sinn, sich ständig darüber zu ärgern. Es geht ums GRILLEN! ;-)
 
Korrekt. Zu dem Preis (599 Euro, abzüglich etwas Rabatt oder Zugaben) ist das ein Bombengrill. Ich habe ihn fast jeden Tag im Einsatz gehabt und das über 1,5 Jahre.
 
...aber leider gibt es für Qualität keinen Ersatz, Qualität ist eben dirch nichts zu ersetzen.
Bbei mangelhafter Qualität hilft dir eine gute Funktionalität auch nur temporär weiter. o_O
 
Ja klar, stimme ich zu. Aber dann "muss" man eben tiefer in die Tasche greifen. 600 Euro sind halt doch erst der Einstieg in die "größere" Grillwelt. Wobei der Ascona genauso kostet. Habe mir aber das Modell aus 2014 geholt und da kann man sparen. Bester Preis im Internet sind dafür so um die 475 Euro.
 
...aber leider gibt es für Qualität keinen Ersatz, Qualität ist eben dirch nichts zu ersetzen.
Bbei mangelhafter Qualität hilft dir eine gute Funktionalität auch nur temporär weiter. o_O
Da sind wir wieder bei: "What you pay, is what you get!"

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass der T410 so schnell korrodiert, das hat mich auch (kurz) geärgert. Aber scheinbar ist es so, dass hiervon nur die austauschbaren Teile betroffen sind. So what?! Jetzt steht das Teil da, wird 2 - 3 wöchentlich benutzt und ich habe meinen Spaß damit. Fertig.

Beim nächsten Mal wird es eben Weber oder Broil King.... da hat Napoleon verk*ckt. ;-)
 
Mich haben die Hitzebleche nicht gestört. Hab nie gemerkt, dass deswegen etwas nicht klappt. Die Fettpfanne ist sicherlich ärgerlich. Wurde aber ja sofort getauscht. Und selbst wenn man die alle zwei Jahre tauschen müsste ... wenn das ein Verschleißteil ist, dann ist es eben so. Ich weiß aber auch nicht, was die Fettpfanne einzeln kostet. Habe ich nirgends gefunden und vergessen beim Händler zu fragen.
 
Hallo Grillfreunde,
bisher dachte ich, mein Grill koennte ein Einzelfall sein. Dem ist wohl nicht so. Die Bilder zeigen einen zweijaehrigen Grill nach intensivem Ganzjahresgebrauch. Allerdings muss ich sagen, dass die rostigen Teile anstandslos und rasch ausgetauscht wurden.
Danke hierfuer an die grillwerkstatt.ch.
Grill_1.JPG
Grill_3.JPG
 

Anhänge

  • Grill_3.JPG
    Grill_3.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 2.180
  • Grill_1.JPG
    Grill_1.JPG
    85 KB · Aufrufe: 2.486
Es ist schon unglaublich, was manche so los lassen. Bei mir geht es um einen 10 Monate alten Napoleon LEX485. Der Grill kostete 1500€. Ich habe Rostbefall in der Fettwanne und in der Firebox. Napoleon tauscht nichts aus. Erst wenn ich ein Loch in den betroffnen Teile habe wird getauscht. Wobei die Garantiezeit auf die Fettwanne nur 2 Jahre beträgt. Der Service und die Kommunikation seitens Napoleon ist himmelschreiend.
 
Ok, das ist dann natürlich Mist. Wundert mich echt, da es bei unseren kleinen Grills doch so gut klappt. Ich dachte in der LEX Serie wäre das gar kein Thema. Bei 1500 Euro hört der Spaß aber auf. Was sagt Dein Händler?
 
Die Standzeiten scheinen schon ein wenig erschreckend zu sein, auch wenn Teile innerhalb der ersten zwei Jahre ausgetauscht werden, was passiert denn nach den nächsten zwei Jahren?
 
Es ist schon unglaublich, was manche so los lassen. Bei mir geht es um einen 10 Monate alten Napoleon LEX485. Der Grill kostete 1500€. Ich habe Rostbefall in der Fettwanne und in der Firebox. Napoleon tauscht nichts aus. Erst wenn ich ein Loch in den betroffnen Teile habe wird getauscht. Wobei die Garantiezeit auf die Fettwanne nur 2 Jahre beträgt. Der Service und die Kommunikation seitens Napoleon ist himmelschreiend.
Alder Schlabbe! Die Bilder von ponton glaubt man kaum, aber mit deinem LEX ist ja fast noch übler - kann man fast nicht glauben. Hatte ich letztes Jahr wohl Glück den LEX wieder zu verkaufen - hilft dir natürlich nicht weiter, aber ich würde da weiter versuchen Napoleon in die Pflicht zu nehmen - auch wenn noch nix durchgerostet ist - da hätt ich keinen Genuss mehr beim grillen. Mein Grill sieht auch fast immer aus wie'n Sau, aber wenn ich dann beim abbürsten die Roststellen sehen würde - geht net. Versuchs weiter, es gibt ja genügend User die mit dem Service von Napoleon gute Erfahrungen gemacht haben.

Grüße
Steffen
 
Ich habe die ersten 2 Reklamationen wegen gebrochener Fixierschrauben nach 4 Wochen und nach ca. 6 Monaten wurden über den Händler abgewickelt. Wegen den Rostschäden habe ich mich jetzt direkt an Napoleon gewandt. Nach ein oder zwei Wischiwaschi eMails hat man mir versprochen mich telefonisch zu kontaktieren, dass ist aber leider bislang nicht erfolgt.
 
Napoleon tauscht aber erst aus, wenn es durchgerostet ist....
 
...aber ich würde da weiter versuchen Napoleon in die Pflicht zu nehmen - auch wenn noch nix durchgerostet ist...

Habe denen eine Frist gesetzt und dann mal sehen. Ich muss dazu sagen, dass mein Rostbefall nicht so extrem, wie auf den Bildern der anderen Leidensgenossen ist. Aber ich erwarte, dass man für 1500 € einen ordentlichen Gegenwert erhält und ich akzeptiere keinen Rost im Grillraum.
 
Ob Weber die Teile austauschen würde wenn nicht durchgerostet, weiß ich auch nicht, aber ich würd dann auch den Händler in die Pflicht nehmen, egal ob jetzt Napoleon oder Weber. Vielleicht bringts ja was.
Es ist schon unglaublich, was manche so los lassen. Bei mir geht es um einen 10 Monate alten Napoleon LEX485. Der Grill kostete 1500€. Ich habe Rostbefall in der Fettwanne und in der Firebox. Napoleon tauscht nichts aus. Erst wenn ich ein Loch in den betroffnen Teile habe wird getauscht. Wobei die Garantiezeit auf die Fettwanne nur 2 Jahre beträgt. Der Service und die Kommunikation seitens Napoleon ist himmelschreiend.
Nochmal zu deinem Beitrag, du hast Rostbefall in der Firebox, meinst du die Brennkammer?
 
Ob Weber die Teile austauschen würde wenn nicht durchgerostet, weiß ich auch nicht, aber ich würd dann auch den Händler in die Pflicht nehmen, egal ob jetzt Napoleon oder Weber. Vielleicht bringts ja was.

Nochmal zu deinem Beitrag, du hast Rostbefall in der Firebox, meinst du die Brennkammer?

Die Fettauffangwanne kann bei Weber nicht rosten, da das Material emailliert ist.
 
Zitat Napoleon-Handbuch:
Sollte sich der Zustand eines Teils innerhalb der Garantiefrist so sehr verschlechtern (Durchrosten oder Durchbrennen), dass es nicht mehr funktionstüchtig ist, wird dem Kunden ein Ersatzteil zur Verfügung gestellt.

Mit anderen Worten:
Solange die Funktionalität nicht eingeschränkt wird, gibt es nichts...
 
Zurück
Oben Unten