• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufschnittmaschine, Frage an die Wurster hier.

oliver47228

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Zunächst einmal weiß ich nicht ob ich im richtigen Forum bin. Wenn es hier nicht hingehört einfach verschieben, ich hab mir gedacht hier ist es richtig weil es hier hauptsächlich um die Wurst geht.

Ich kann eine vollautomatische Aufschnittmaschine von Scharfen bekommen, eine VA 3000. Könnt ihr mir ungefähr sagen was die wert ist ? Zur Zeit liegt der verhandelbare Preis bei 150 €. Ich habe den Eindruck, dass es sich hier um eine sehr hochwertige Maschine handelt die eigentlich viel teurer ist, aber der Verkäufer davon nichts weiß, das wäre dann ein echtes Schnäppchen wenn sie funktioniert.
 
Wenn Sie funktioniert.... Du hast es schon richtig gesagt. Denn sobald Du nur ansatzweise was investieren muss kommen Dir die Tränen. Allein das Messer hat einen Faktor x von Deinem genannten Preis. Also anschauen.
VG
Peter
 
Da die Maschine ja automatisch mit dem Schlitten vor und zurück fährt das Fleisch schneidet und so wie Schinken in einer Verpackung ablegt, ist dir wohl voll elektronisch geregelt. Kann ich davon ausgehen das es unbezahlbar wird wenn etwas kaputt geht?

Ich suche halt eine Maschine mit der ich so hauchdünn Schinken und Wurst schneiden kann wie in einem Ladengeschäft oder in einer Metzgerei und deswegen habe ich mich nach einer hochpreisigen gebrauchten umgeschaut und nicht einfach eine Plastikmaschine.
 
Moin oliver47228
Ich habe mir einige Angebote der Maschine angesehen. Wenn alles funzt ein SUPER Preis. Ich habe mir eine Scharfen ES 300 gekauft. Sie ist rein mechanisch und dadurch sehr robust. Super Maschine, die alles hauchdünn schneidet, was ich ihr vorsetze. Mit der bin ich absolut zufrieden
Aber, an deinem Angebot währe mir zuviel Elektronik . Wie Peter schon schrieb, lass da was kaputt gehen, dann währe ein neues Messer wahrscheinlich der billigste Defekt, denk mal an die Kosten für eine kleine Blackbox am Auto. Da stellen sich einem manchmal die Nackenhaare auf, bei den Preisen. Es gibt ältere Ableger, die rein mechanisch arbeiten, zu denen hätte ich mehr Vertrauen. Wenn an der Maschine alles funktioniert, selber ausprobieren, würde ich sie für den Preis kaufen und mit Gewinn weiter vertickern. Von dem Gewinn kannst du dir noch einen schöne Fleischwolf kaufen, oder was dir evt. sonst fehlt.
Andreas
 
Welche Maschine würdest du empfehlen ? Hersteller, bzw. Modell ? Muss die Messserscheibe eine bestimmte Größe haben? Mich interessiert es nur um Fleisch sehr dünn zu schneiden.
 
Moin oliver47228
Vor der Scharfen hatte ich eine Italienerin, war von der Metro, deren Hausmarke. Die hat eigentlich auch sehr gut geschnitten, obwohl sie nur ein 225 mm Messer hatte ( jetzige Scharfen 300 mm ). Mit der habe ich mal versuchsweise Schinken so dünn geschnitten, dass, die Scheibe auf eine Zeitung gelegt, ich durch lesen konnte.

medium_5149e0b7c1b57_img_1529.jpg


Es störte mich bloß, das der Verfahrweg des Schlittens für mich zu kurz war und ich somit nur kleinere Schinkenstücke schneiden konnte.
Das kann die Scharfen eindeutig besser und da die Maschine damals ein Schnapper war, 67,30 €, habe ich zugeschlagen.
Eine spezielle Maschine kann ich dir nicht empfehlen, da es viele gute Modelle gibt. Nur ein paar Tipps für den Kauf einer Gebrauchten.
Achte bitte drauf, das an der Maschine keine Führungen ausgeschlagen sind, z. B. Schlittenführung oder Schnittstärkeeinstellung.
Messer darf nicht zu klein geschliffen sein, sonst schneidet die Maschine den letzten Rest der Scheibe nicht mehr ab und neue Messer sind teuer. Auf die Betriebsspannung achten, nicht jeder hat einen Drehstromanschluss in der Küche und auf den Gesamtzustand achten. Viele Maschinenteile sind aus eloxiertem Alu, wenn die zu tiefe Kratzer haben ist die Eloxalschicht wech und Feuchtigkeit in Verbindung mit dem Salz unserer Schinken lässt das Alu über kurz oder lang aufblühen.
Ich habe mir mehrere Gebrauchte vor dem Kauf der Scharfen angesehen und festgestellt, dass, wenn der Gesamteindruck schon schlecht war, fanden sich meist auch technische Mängel. Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Kauf und ein glückliches Händchen.
Andreas
.
 

Anhänge

  • medium_5149e0b7c1b57_img_1529.jpg
    medium_5149e0b7c1b57_img_1529.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 498
Moin moin oliver47228
Wie schaut's aus, hast du die Scharfen gekauft? Berichte doch bitte mal, was es geworden ist.
Andreas
 
Nein, ich hab auf Euer abraten davon Abstand genommen. Es stimmt doch, sollte etwas an dieser hochtechnischen Maschine kaputt gehen, wird es sehr teuer und zu Hause ist es ja durchaus ausreichend, die mit der Hand zu bedienen.
Ich habe Lebori mal den Link von eBay Kleinanzeigen geschickt, er hat mir geschrieben, dass er angerufen hat, aber hat sie wohl auch noch nicht gekauft. Genaueres weiß ich aber nicht. Möchte hier vielleicht jemand den Link zu der Maschine haben ?
 
Da hast du natürlich recht, das kann man schon machen. Aber glaubst du ich wuchte jedes Mal eine 60 kg schwere Maschine auf die Arbeitsplatte, von der 45 kg Technik gar nicht benötigt werden ? :lach:
 
Zurück
Oben Unten