• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aus dem Pökelschlaf erweckt

Tschoadsche

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Nach 3 Wochen Pökelschlaf dürfen heute Schulter, Kamm und Lachse in die Selch

002.JPG

Der Geruch ist einfach herrlich
016.JPG


Auf den Kamm bin ich gespannt

011.JPG


Rein in die Selch und erst mal trocknen lassen

018.JPG


10 Tage Räuchern und dann Reifen bis ich es nicht mehr aushalte, das ist erfahrungsgemäß 1 Tag :)
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 620
  • 016.JPG
    016.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 600
  • 011.JPG
    011.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 559
  • 018.JPG
    018.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 588
Das sieht schon mal sehr gut aus :messer:
ist das "bondage" empfehlenswert? (ich frage als Laie, habe demnächst auch vor einen Schinken zu machen!)
 
Das sieht schon mal sehr gut aus :messer:
ist das "bondage" empfehlenswert? (ich frage als Laie, habe demnächst auch vor einen Schinken zu machen!)
Gute Frage, ich hab es noch nie ohne "Bondage" gemacht, also schwer zu sagen was der Unterschied wäre.
 
Hi,

die Bondage ist schon sinnwoll um den Schinken in eine gleichmässige Form zu bekommen. Gut, mit Schwarte gehts auch ohne, der Haken hält da drin.
Nachteil des Bindens und auch wenn man Netz nimmt: beim Reifen schneidet der schon gut ein, und beim Aufschneiden nevt das dann. Deswegen mach ich manchmal (der Schinken ist dann schon fest genug) die Schnüre nach dem Räuchern ab, manchmal sogar vor dem Räuchern.

VG
Peter
 
Wie viele Stunden ist ein Räuchergang? Ich räuchere meine Schinken immer nur 5 mal zu je 8 - 10 Stunden. Bin schon auf Deine Bilder vom fertigen Produkt gespannt. Räucherst Du immer 10 x ?

Rudi
 
Servus Rudi,
ein Räuchergang dauert bei mir auch so 8 bis 10 Stunden. (Sparbrand 5x3 auf zwei Seiten angezündet). Letztes Jahr war es in meiner Selch relativ kalt (ca.10°), daher hat das Fleisch schlecht Farbe angenommen. Mal sehen, im Moment hat es so um die 18° , dann reichen wahrscheinlich auch weniger Räuchergänge.

Gruß
Tschoadsche
 
Wie schon erwartet habe ich es heute nicht mehr ausgehalten und den ersten Lachs nach 5 Räuchernächten angeschnitten.
003.JPG


Sehr fein, zergeht auf der Zunge

Gruß
Tschoadsche
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 344
Jau, der sieht sehr gut aus :-) Ich hole meine erst Anfang November aus den Schlaf. Ich hoffe das es dann nicht mehr so warm hier ist, sonst bleiben sie noch beim Schönheitsschlaf ;)
 
Heute musste der zweite Lachs dran glauben. Jetzt erst mal frühstücken :)
003.JPG


Schönen Feiertag Euch allen!

Gruß
Tschoadsche
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 252
Kurz eine Frage zum Lachs, wird das auch Karree genannt?

Ich muss mein Fleisch immer auf französisch bestellen... Karree weiss ich dass Caré heisst..
 
Ja ist das gleiche, musst nur aufpassen, dass sie Dir keine Koteletts daraus schneiden! ;)
 
He he Tschoadsche, nein das kann nicht passieren die liegen fertig abgepackt im Regal bei der Provencale, ähnlich der Metro in Deutschland.
Hoffe nur dass ich genau so schön marmorierte Stücke ergatere wie du
 
Spannend ist ein Überraschungsei, Räuchern ist eine echte Qual, jeden Tag läuft mam an den leckeren Sachen vorbei und muss sich beherrschen bis sie ausgereift sind :)

Hast aber Recht, ist echt spannend, besonders als Einsteiger, da ist man jedesmal gespannt was dabei rauskommt und wie es aussieht
 
Zurück
Oben Unten